FABY Nail Lacquer Mini, Farbe: La Vita È Bella

Diese 3 kleinen Lacke von FABY konnten mich leider nicht überzeugen. Weder durch eine hohe Deckkraft noch durch eine gute Haftfestigkeit.

FABY Nail Lacquer Mini, Farbe: La Vita È Bella

Die FABY Nail Lacquer Minis (Nourish Base Coat Mini, Nail Lacquer Mini und Top Coat Fast Dry Mini) könnt ihr z.B. bei www.beautyaddicts.de für je ca. 4,50 € bekommen.

Herstellerversprechen von FABY

„Das Besondere an den Nagellacken von FABY ist die perfekte Deckkraft, der strahlende Glanz und der ergonomische Pinsel aus 400 Borsten für ein leichtes, präzises Auftragen. Zudem sind alle Nagellacke vegan, 10-free (frei von Formaldehyd, Toluol, Dibutyl Phthalat, Campher, Formaldehydharzen, Ethyl Tosylamide, Triphenyl Phosphat, Aceton, Parabenen und Blei), trocknen schnell und verfügen über einen langen Halt.

Nourish Base Coat Mini:Stellt das Hydro-Lipid-Gleichgewicht des natürlichen Nagels wieder her.
Nährt und schützt die Nägel mit pflanzlichem Pflegekomplex für ein langanhaltendes Lackergebnis.

Top Coat Fast Dry: Für ein hochglänzendes Finish.
Trocknet den Nagellack in wenigen Minuten,
Verlängert die Haltbarkeit des Nagellacks, schützt vor UV-Strahlung und verhindert ein vergilbtes Finish.“

Quelle: beautyaddicts.de

FABY Nail Lacquer Mini, Farbe: La Vita È Bella - Unterseite des Fläschchens

Nail Lacquer Mini: „Butylacetate, Ethylacetate, Nitrocellulose, Acetyl Tributyl Citrate, Adipic Acid/Neopentyl Glycol/Trimellitic Anhydride Copolymer, Isopropyl alcohol, Styrene/Acrylates copolymer, Stearalkonium Bentonite, Benzophenone-1, Silica [nano], N-Butyl Alcohol, Piiosphoric Acid „

Nourish Base Coat Mini:„Ethyl Acetate, Butyl Acetate, Nitrocellulose, Adipic Acid/ Neopentyl Glycol/ Trimellitic Anhydride Copolymer, Acetyl Tributyl Citrate, Isopropyl Alcohol, Sucrose Acetate Isobutyrate, Benzophenone-3, Perfuorodecalin, Alcohol Denat., Trimethylpentanediyl Dibenzoate, Hexanal, Acrylates/ Dimethicone Copolymer, Polyvinyl Butyral, Dimethicone, Trimethylsiloxysilicate, Water, Propylene Flycol Dicaprate, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Cake, Hydrolyzed Vegetable Protein PG-Propyl Silanetriol, Acetyl Cysteine, Acetyl Methionne, Cholesterol, Urea, Hordeum Vulgare (Barley) Extract, Phenoxyethanol, Violet 2, Potassium Sorbate“

Top Coat Fast Dry Mini:„Ethyl Acetate, Butylacetate, Cellulose Acetate Butyrate, Isopropyl Alcohol, Acetyl Tributyl Citrate, Adipic Acid/ Neopentyl Glycol/ Trimellitic Anhydride, Acrylates Copolymer, Benzophenone-1, N-Butyl Alcohol, Trimethylpenanediyl Dibenzoate, Violet 2“

Quelle: beautyaddicts.de

Meine persönliche Erfahrung mit dem Nagellack

Verpackung

Die Nagelack Minis enthalten jeweils einen Inhalt von 5 ml. Der Verschluss mit integriertem Pinsel ist bei allen Minis gleich. Er lässt sich gut auf- bzw. wieder gut zudrehen. Jeder Lack ist nach Nachbruch 24 Monate haltbar.

Pinsel des FABY Nail Lacquer Mini, Farbe: La Vita È Bella

Zuerst wird der Base Coat aufgetragen. Dieser ist transparent und hat eine sehr flüssige Konsistenz. Der Pinsel fächert sehr gut auf und verteilt den Base Coat schnell und einfach auf dem sauberen Nagel. Die Trocknungszeit ist bei dieser dünnen Lackschicht sehr kurz, und man kann direkt mit dem nächsten Lack fortfahren.

Der Farblack wird in 2 Schichten aufgetragen. Seine Konsistenz ist ebenfalls sehr dünn. Der Pinsel verteilt den Nagellack leider nicht ganz so gleichmäßig. Wenn man versucht den noch flüssigen Lack auf dem Nagel zu verteilen, dann können leicht farbliche Unterschiede auftreten. Das Ergebnis wird dadurch leider teilweise streifig und kann schlecht ausgeglichen werden. Die Deckkraft bei 2 Schichten ist nicht zufriedenstellend. Aber dafür trocknet er zügig.

Sobald der Farblack trocken ist, wird der Top Coat als Abschluss lackiert. Dieser ist nicht ganz so flüssig wie die beiden vorherigen Lacke. Er lässt sich mit dem Pinsel schnell und leicht auf den Nägeln verteilen. Das Finish ist wirklich schön glänzend. Die Trocknungszeit ist vielleicht etwas länger, aber immer noch erstaunlich kurz.

Farbe

Die Farbe „La Vita È Bella“ ist direkt nach dem Lackieren eher ein helles Blau mit einem leicht grünen Unterton. Nach ein paar Tagen sieht es aber mehr nach einem hellen Türkis aus, da der Top Coat leider nicht gegen Vergilben schützt.

Pinsel

Der Pinsel ist bei allen drei Minis der gleiche. Ob er nun 400 Borsten hat, habe ich nicht nachgezählt. 😉 Er ist aber voluminös und nimmt jeden Lack gut aus dem jeweiligen Fläschchen auf. Ich weiß leider nicht, was an dem Pinsel ergonomisch sein soll. Die Spitze der Borsten ist einfach gerade, wobei ich abgerundete Pinsel lieber mag. Dennoch gelingt der Auftrag der Lacke ohne große Patzer.

Haftfestigkeit

Bei der Haftfestigkeit muss man Abstriche machen. An den Nagelspitzen haftet der Lack sehr gut. Die Stoßfestigkeit hingegen ist leider nicht so gut. Bereits am zweiten Tag hatte ich schon Macken im Lack. Ein Nagel war leider etwas abgesplittert, und hier hat sich der Nagellack leider sehr schnell verabschiedet.

Die drei Minis gleichen leider keine Unebenheiten des Nagels aus.

Der Top Coat soll ja vor einem vergilbten Finish bewahren, leider kann ich das nicht bestätigen.

Nägel mit FABY Nail Lacquer Mini, Farbe: La Vita È Bella

Mein Fazit zum FABY Nail Lacquer Mini, Farbe: La Vita È Bella

Die Deckkraft ist auch mit zwei Schichten nicht zufriedenstellend. Die Trocknungszeiten hingegen sind wirklich gut. Die Stoßfestigkeit lässt zu wünschen übrig, aber ich konnte keine Tipwear feststellen. Insgesamt konnte mich leider keiner der drei Minis überzeugen.

XXXXOlässt sich einfach & gut verteilen
XXXXOäußerlich sichtbare Farbe entspricht Farbeindruck nach Auftrag
XXOOOgute Deckkraft