KIKO nail lacquer, Farbe: 216

Ein leichter rosa Lack für den Alltag mit geringer Deckkraft, aber schönem Glanz und toller Trockenzeit!

Getestet habe ich einen weiteren Nagellack von der Firma KIKO. Es handelt sich dabei um die Nummer 216 – ein pastelliges Rosa. Gekauft habe ich ihn für 1,50€ im Onlineshop für KIKO. Regulärer Preis des Nagellacks ist 4,90€.

Design

Wie immer hält KIKO das Design recht schlicht. Die Flasche ist quadratisch, schlicht, klar mit weißer Aufschrift und einem runderen Deckel ganz in schwarz. Nichts Besonderes, aber ich mag es dennoch…

Farbe

Die 216 ist ein ganz unauffälliger Farbton, perfekt für den Alltag, wenn es mal nicht so auffallend sein soll. Es ist ein ganz helles Rosa, das nur einen leichten French-Effekt auf die Nägel zaubert (bei einer Schicht) und bei 2 Schichten ist es einfach nur Hellrosa, ohne dass man den Nagel noch durchsieht.

Pinsel

Allgemein finde ich die KIKO Pinsel recht gut in der Handhabung- der Deckel liegt gut in der Hand, der Pinsel ist nicht zu breit, was ich vor allem bei den kleineren Fingern ungeschickt finde. Dafür  ist er recht fest gebunden, so dass der Auftrag zügig geht und ohne, dass der Pinsel immer abrutscht.

Konsistenz

Die Konsistenz des Lackes finde ich hier nicht optimal, da der Lack meiner Meinung nach zu flüssig ist. Man muss aufpassen, dass der Lack beim Auftragen nicht in die Nagelränder läuft. Dies kann man nur beheben, indem man den Pinsel gut abstreift, aber dann hat man wiederum zu wenig Lack auf dem Pinsel, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Deckkraft

Wie schon erwähnt, ist der Ton sehr pastellig und daher in einer Schicht nur leicht deckend. Bei 2 Schichten hat man ein gutes Ergebnis und nach 3 Schichten sieht man den Nagel gar nicht mehr. Ist zwar nicht optimal, aber bei so einem hellen Lack ist das normal.

Trockenzeit

Wie bei KIKO üblich, ist die Trockenzeit sehr gut. Der Lack ist in lediglich 5 Minuten gut getrocknet und nach spätestens 10 Minuten kann man alles mit den Fingern machen. Das finde ich generell toll an KIKO Lacken.

Haftfestigkeit

Auch hier überzeugt KIKO wie für gewöhnlich. Bei mir hält der Lack 3 Tage ohne zu splittern und auch bei Hausarbeiten o.ä. – Ist für manche nicht viel, aber jeder Lack splittert bei mir eigentlich nach einem oder 2 Tagen! Von daher ist KIKO mit 3 Tagen bei mir ein kleines Wunder!

Fazit

+ Farbe
+ Haftfestigkeit
+ Trockenzeit

– Deckkraft
– Konsistenz

XXXOOlässt sich einfach & gut verteilen
XXXXOäußerlich sichtbare Farbe entspricht Farbeindruck nach Auftrag
XXXOOgute Deckkraft