KIKO Nail Lacquer, Farbnr.: 250 Hot Pink

Ein Lack, den ich vor allem im Hinblick auf die Farbe empfehle - an den Produkteigenschaften haperts noch etwas, auch wenn der Lack durchaus brauchbar ist. Er verlässt das Sortiment zum Herbst 2011.

Hallo liebe Pinkmelianer,

ich stelle euch heute den KIKO Nagellack Nr. 250 vor! Ich habe ihn einem KIKO-Store für 3,90€ für 11ml erwerben können. Er soll 36 Monate haltbar sein und die Inhaltsstoffe können auf dem Lack selbst nachgelesen werden. Sehr löblich.
Da diese leider online und auch auf codecheck.info nicht zu finden sind, werde ich mir die Freiheit nehmen, sie *nicht* abzutippen – sorry, aber das will ich mir nicht antun. 😉

Zur Verpackung:
Die Lacke sind in einer rechteckigen Flasche, vorne mit Aufdruck und hinten mit einem dreiseitigen Aufkleber. Dieser Aufkleber enthält:
– Infos zum Produkt, wie Barcode, MHD, Sicherheitshinweise, Siegel, Produktbezeichnung
– auf der zweiten Seite: Produktversprechen in 6 Sprachen (italienisch, englisch, französisch, spanisch (?), portugiesisch (??) und deutsch): „Nagellack mit Hightech-Formel für langanhaltende Nagelkräftigung – schnell trocknend – langanhaltender Glanz – extra einfache Anwendung – flacher Profi-Studiopinsel“
Na, wenn ich solche Versprechen lese, bin ich ganz besonders gespannt. 😀
Die Flasche selbst hat übrigens noch einen schwarzen Deckel, in dem der „Profi-Pinsel“ steckt: ein typischer, flacher Nagellackpinsel. 😀

Zur Farbe:
Die Farbe ist der große Star dieses Nagellacks! Ein Neonpink mit Schimmer, das einem nicht nur einfach entgegenknallt, sondern auch einen schönen, warmen, orangen Unterton besitzt, der je nach Lichteinfall mal stärker, mal schwächer herauskommt. Eine wahre Augenweide – wenn man auffallen will. Aber das ist nicht genug, der Lack besitzt auch eine wunderbare, blau-lila-stichige Seite, die auch je nach Lichteinfall mehr oder weniger zum Tragen kommt. Wundervoll! Ich bin begeistert und freue mich, diesen wundervollen Lack mitgenommen zu haben! 😀 Durch die Natur der Farbe ist er natürlich alles andere als alltagstauglich und im Büro nicht unbedingt zu empfehlen. 😉
Am schönsten ist der Lack übrigens draußen, im Sonnenlicht – im warmen Glühlampenlicht entfaltet er nur wenig seiner Schönheit, da der Lack dann wirklich überwiegend pink erscheint.

Zum Auftrag:
Der Lack selbst gehört eher zur flüssigen Sorte, er ist nicht zäh, aber Gott sei Dank auch nicht flüssig genug, um mir überall hin zu tropfen. Leider läuft er aber sehr schnell recht unkontrolliert und unkontrollierbar über den Nagel – ich persönlich mag Lacke, die leicht zäh sind, ehrlich gesagt lieber. Auch ist auf dem Pinsel immer etwas zuviel Lack für meine Nägel drauf, außer bei den größeren/längeren (Daumen z.B.), bei meinen kleinen Fingern oder kürzlich abgebrochenen muss ich sehr aufpassen. Positiv ist aber, dass der Pinsel schön auffächert, so kann ich gezielt lackieren und vermale mich auch recht selten.
Problematisch wird’s nur, wenn man zuviel erwischt hat – da läuft der Lack gerne mal in sämtliche Nagelränger davon. Die Verschlusskappe finde ich auch gut, der Pinsel liegt gut in der Hand.

Zu Trockenzeit und Haftfestigkeit:
So schön die Farbe ist und so brav er sich lackieren lässt – das Trocknen dauert EWIG. D.h., die Farbe trocknet zwar schön und sehr schnell an, man kann leicht drüberstreichen und es entstehen keine Fingerpatscher, aber sobald den Lack etwas berührt, was härter ist als er selbst, gibt er willenlos nach. Macken vorprogrammiert – ich lackiere diesen Lack nur mittags, wenn ich weiß, dass es bis zur Bettgehzeit noch sehr, sehr lange dauert. Ich hatte zwar noch keine Bettlaken-Abdrücke auf ihm, aber Macken von Kanten und Ecken hat er unglaublich leicht – dafür gibt’s nicht unbedingt Pluspunkte. So fällt es mir auch schwer eine Trockenzeit anzugeben: er ist schnell „fest“ und verrutscht nicht mehr, das dauert maximal 15 Minuten ohne Schnelltrockner. Aber, dass er noch stundenlang jede Macke mitnimmt, die möglich ist – das finde ich echt mies.
Insgesamt betrug die Haftfestigkeit aber positive vier Tage bei mir. Tipwear war zu sehen, fiel aber nicht sonderlich auf. Die Farbe lenkt halt ab. 😉
Während der Zeit habe ich normale Hausarbeit verrichtet, also spülen, putzen, etc. auch duschen und soweiter war dabei.

Fazit: Wer so eine Farbe will, kann bedenkenlos zugreifen. Wer aber Wert auf schnelltrocknende Lacke legt oder ohne Schnelltrockner auskommen muss, sollte sich meiner Meinung nach andere Lacke ausgucken.

Der Lack verlässt übrigens zum Herbst 2011 das Sortiment.

XXXOOlässt sich einfach & gut verteilen
XXXXOgute Deckkraft
XXOOOtrocknet ausreichend schnell