Manhattan Lotus Effect Nail Polish, Farbe: Birdy Bordeaux [LE]

Ein wunderschönes Bordeaux, welches aber schon stark ins Lila geht mit zartem Schimmer und super Haftfestigkeit - ein näherer Blick lohnt sich! :-)

Allgemeines:
Birdy Bordeaux ist die Nummer 02 der Bohemian Kollektion von Manhattan welche Ende August in die Läden kommt. Die komplette Kollektion besteht aus 20 Lacken, welche von der Community entwickelt wurden, wobei auch ich mitgemacht habe. Der Nagellack enthält 11 ml.

Farbe:
Die Farbe von Birdy Bordeaux geht meiner Meinung nach für ein Bordeaux schon sehr stark ins lila. Im Schatten bzw. bei normalen Lichtverhältnissen wirkt der Lack Auberginefarben, also eine Mischung aus dunklem Rot und viel Dunkellila und der Schimmer ist höchstens zu erahnen. Erst im direkten Sonnenlicht zeigt sich die ganze Pracht von Birdy Bordeaux, welcher einen wunderschönen silbernen bzw. pinken Schimmer hat und im Sonnenlicht ganz toll funkelt – so schön, wie ich es leider auf den Fotos nicht so richtig einfangen konnte. Sollte ich da noch bessere Bilder hinbekommen, auf welchen man diesen tollen Schimmer besser erkennt, werde ich diese natürlich noch nachreichen 🙂 Bis dahin werd ich mich aber weiter durch die Bohemian Kollektion pinseln…^^

Farbauftrag:
Mir kam dieser Lack im Vergleich zu den anderen Manhattan Lacken ein klein wenig zähflüssiger und dicker vor, weshalb ich mich beim Versuch eines dünnen Farbauftrags etwas schwerer getan habe. Trotzdem hatte ich keine Probleme mit Luftbläschen, also diesen „Bubbelchen“ die bei einem zu großzügigen Farbauftrag leicht entstehen, was meiner Meinung nach für die Qualität des Lackes spricht.

Deckkraft:
Schon nach einer Schicht deckt der Lack ganz gut, eine zweite Schicht ist für ein deckendes Ergebnis allerdings notwendig. Nach zwei Schichten deckt der Lack perfekt.

Trockenzeit:
Wie schon geschrieben ist dieser Lack ein bisschen dickflüssiger als andere Manhattan Lacke, was sich dann natürlich auch bei der Trockenzeit zeigt. Die erste Schicht trocknete recht fix, nach wenigen Minuten war oberflächlich alles trocken, bei der zweiten Schicht war ich dann beim ersten mal allerdings etwas zu voreilig, da ich nach etwa 20 Minuten meine Nägel etwas mehr beanspruchte, wodurch ich dann Dellen bzw. unschöne Stellen im Lack bekam. Ist man allerdings so etwa 30 Minuten vorsichtig mit den Nägeln, sollte nix mehr passieren, was schon ok ist.

Haftfestigkeit:
Wie immer habe ich einen Unterlack verwendet (Microcell Nagelkur), habe bei dem schön glänzenden Finish aber auf einen Überlack verzichtet. Nach so etwa drei Tagen hatte ich die erste, recht dezente Tipwear, nach etwa fünf Tagen wurde es mir dann zu unordentlich und ich habe den Lack entfernt. Doch auch nach fünf Tagen waren noch keine größeren Teile des Lacks abgesplittert, lediglich die typische Tipwear (also direkt an der Spitze des Nagels der Abrieb) war zu sehen.

Fazit:
Wie schon geschrieben finde ich die Farbe fast etwas zu lila um noch als Bordeaux durchzugehen, nichts desto trotz gefällt mir die Farbe – besonders der wunderhübsche Schimmer im Sonnenschein – sehr gut. Der Lack scheint ein kleines bisschen dickflüssiger als die anderen Lacke der Kollektion, wodurch sich die Trockenzeit etwas erhöht. Die Deckkraft ist nach zwei Schichten absolut perfekt, mit der Haltbarkeit bin ich mehr als zufrieden – denn länger als vier Tage trage ich selten den gleichen Lack 😉
Rundum eine tolle Farbe die zu ungefähr allem passt, sehr elegant und gleichzeitig alltags-tauglich ist.
Wer Rot- bzw. Lilatöne mag, sollte sich Birdy Bordeaux unbedingt mal genauer ansehen – und zwar am besten im Sonnenlicht!

XXXXOlässt sich einfach & gut verteilen
XXXXOtrocknet ausreichend schnell