Max Factor Max Effect Mini Nailpolish, Farbe: 03 Red Bronze

Schnelltrocknenender, festtagstauglicher Lack der lange hält

Ich durfte für euch den Minilack namens „Red Bronze“ von Max Factor testen. Wie üblich kommt der Nagellack in einer stabilen Glasflasche, welche mit einem Pinselverschluss versehen ist. Auf der Verpackung ist leider keine Milliliter-Angabe zu finden. Ich tippe auf unter 5ml. Im Laden kostet der Lack ca. 4,50€.

Die Aufmachung ist bei allen Max Factor Produkten sehr ähnlich- nämlich schlicht. Ein einfaches, kubisches Glaspöttchen mit dem obligatorischen Pinselverschluss. Öffnen lässt sich mein Exemplar von Anfang an etwas schwer, man muss relativ viel Kraft aufwenden um den Verschluss aufschrauben zu können.

Das Pinselchen fächert gut auf und verteilt den Lack relativ exakt und auch gleichmäßig; man bekommt genau eine „Nagelportion“ (bei kurzen Nägeln) mit dem Pinsel auf den Finger.

Die Farbe spielt sich irgendwo zwischen Cranberry, Bronze und Gold ab. Schwer zu beschreiben aber wunderschön. Unter dem Namen „Red Bronze“ habe ich mir zuerst etwas viel wärmeres, knalligeres vorgestellt, aber nein, es ist ein wirklich alltagstauglicher und vor allem festtagstauglicher Lack, den ich an Weihnachten sicherlich tragen werde. Auffällig genug, aber auch zurückhaltend. Wunderschön.

Mich hat vor allem die Konsistenz dieses Lackes erstaunt; er ist sehr fest, aber nicht trocken oder bröselig. Auch nicht cremig, sondern irgendwie „fester“ als sonst. Finde ich super, denn so verläuft der Lack nicht so schnell.

Ebenfalls sehr positiv überrascht hat mich die Trocknungszeit. Der Lack ist binnen Minuten wirklich fast komplett ausgehärtet. Die erste Schicht konnte ich nach wenigen Minuten richtig „benutzen“, ohne dass etwas kaputt gegangen wäre. Um ein deckendes Ergebnis zu erzielen benötigt man zwei dünne Schichten, diese sind aber ratzfatz trocken.

Das Finish ist porös-metallisch. Schön glatt, aber ohne Hochglanz. Eher satiniert. Um ein wenig mehr Glanz auf den Nagel zu bekommen, muss man schon zu einem Topcoat greifen. Mir gefällt der Lack ohne aber auch sehr gut.

Auch bei der Haltbarkeit kann ich nicht meckern. Einwandfrei sah er die ersten zwei Tage aus; dann bekam ich etwas Tipwear, aber es platzte nichts ab. Nach 4 Tagen nahm ich ihn dann vom Nagel.

Alles in allem: Ein toller Lack, der wirklich blitzschnell trocknet und ein echter Hingucker zu Weihnachten ist.

XXXXXlässt sich einfach & gut verteilen
XXXXOgute Deckkraft
XXXXXtrocknet ausreichend schnell

Eine Antwort zu “Max Factor Max Effect Mini Nailpolish, Farbe: 03 Red Bronze”

1. Danny

ich finde den Lack wirklich sehr schön!
    aber meiner Meinung nach stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis nich! knapp 5€ für 5ml.. ne ne!