O.P.I Nail Lacquer, Farbe: T32 Road House Blues

Ein wunderschönes dunkles Blau mit glänzendem Finish. Da dieser Lack nach 2 Tagen schon splittert kann ich ihn zum Preis von 16 Euro nicht empfehlen.

Meine zweite große Lackenttäuschung von O.P.I ist dieser wunderschöne, dunkelblaue Lack.

Verpackung, Preis und Haltbarkeit:
Der Lack befindet sich im OPI-typischen bauchigen Glasfläschchen mit schwarzem Deckel. Darin sind ganze 15 ml Produkt enthalten. Nach der Öffnung ist er 24 Monate haltbar.
Der Lack gehört zu den Classics und ist beispielsweise bei Douglas für 16 Euro zu erhalten. Ich habe ihn bei brands4friends etwa für die Hälfte gekauft.

Herstellerversprechen (Quelle):
Die Lacke von O.P.I werden als splitterfest beschrieben. Außerdem sollen sie sich streifenfrei auftragen lassen.

Auf dem Flaschenboden sind ganz klein die Inhaltsstoffe abgedruckt. Sie lassen sich auf dem Foto leider nicht einfangen. Beispielsweise bei douglas.de kann man sich die Inhaltsstoffe, aus denen alle OPI-Lacke bestehen, anschauen.

Mein Eindruck – Konsistenz, Anwendung und Trocknungszeit:
Dieser Lack ist recht flüssig, lässt sich aber ohne Schwierigkeiten präzise auftragen. Die Verschlusskappe liegt gut in der Hand und der mittelbreite Pinsel fächert gut auf. Vom Auftrag her bin ich begeistert.
Eine Schicht des Lacks deckt weitestgehend. Für ein schön regelmäßiges und streifenfreies Farbergebnis lackiere ich aber zwei Schichten.
Die Trockenzeit ist ganz gut. Auf den vollständig getrockneten Unterlack lackiere ich die erste Schicht. Nach einigen Minuten lackiere ich die zweite Schicht und ein paar Minuten später dann den Topcoat. Danach versuche ich den Lack in den nächsten 1 – 2 Stunden nicht zu sehr zu belasten.

Mein Eindruck – Farbe und Haftfestigkeit:
Die Farbe gefällt mir wirklich gut: Ein ganz dunkles Blau, das je nach Lichteinfall ein bisschen ins Dunkelviolette geht. Das Finish ist wunderschön glänzend, sodass es hinsichtlich des Glanzes gar keines Topcoats bedürfte. Vom äußeren Eindruck der Flasche her lässt sich auch gut auf die eigentliche Lackfarbe schließen.
Dennoch bin ich von dem Lack enttäuscht – und zwar aufgrund der Haftfestigkeit. Nach 1 Tag habe ich deutliche Tipwear und nach 2 Tagen (ohne größere Beanspruchungen) sind Stellen abgesplittert, sodass der Lack wieder runter muss.
Ich habe ihn mit zwei verschiedenen Basecoats und zwei verschiedenen Topcoats ausprobiert, aber immer das gleiche Ergebnis gehabt. Auch auf den Zehen, wo ich sonst andere Lacke 10 bis 14 Tage trage, hält dieser Lack nur etwa 4 Tage durch und splittert dann.

Mein Eindruck – Herstellerversprechen:
Der Lack splittert und zwar schon nach 2 Tagen. Bei diesen schlechten Erfahrungen frage ich mich, wieso OPI überhaupt so gehypt wird. Bei dem vollmundigen Anpreisen eines splitterfreien Lacks fühle ich mich schon fast getäuscht.

Fazit:
16 Euro? Jeder Cent ist zu viel bezahlt. Da hat jeder Drogerielack für ein Zehntel des Preises die gleiche oder eine bessere Haftfestigkeit.

XXXXOgute Deckkraft
XXXXOtrocknet ausreichend schnell