Sante Nagellack, Farbe: 15 Shiny Magenta

Ein veganer Nagellack, der mich mit Farbe und Halt überzeugt hat, jedoch ist die Trocknungsdauer für mich entschieden zu lang. Eine eingeschränkte Kaufempfehlung von mir.

Sante Nagellack, Farbe: 15 Shiny Magenta

Den Sante Nagellack 15 Shiny Magenta gibt es z.B. für 10,75€ bei größeren Müllerfilialen und in Bioläden zu kaufen. Meinen Lack habe ich aus einem Naturkosmetik Wanderpaket.

Produktdaten

Produkttyp: Nagellack
Hersteller: Sante Naturkosmetik -> gehört zu Logocos
Inhalt: 7 ml
Grüner Punkt
Haltbarkeit ab Anbruch: 12 Monate

Sante Nagellack, Farbe: 15 Shiny Magenta

Butyl Acetate, Ethyl Acetate, Nitrocellulose, Phthalic Anhydride/ Trimellitic Anhydride/ Glycols Copolymer, Acetyl Triethyl Citrate, Isopropyl Alcohol, Stearalkonium Hectorite, Adipic Acid/ Neopenthyl Glycol/ Trimellitic Anhydride Copolymer, Dimethicone, Phosphoric Acid, Citric Acid, Sucrose Benzoate, Styrene/ Acrylates Copolymer, Talc, Mica, Tin Oxide, CI 77891 (Titanium Dioxide), CI 77499, CI 77491 (Iron Oxides), CI 77163, CI 47005 (Yellow 10), CI 15880, CI 15850, CI 60725.

Laut Codecheck sind von den Inhaltsstoffen: 13 empfehlenswert; 3 eingeschränkt empfehlenswert; 7 weniger empfehlenswert (Phthalic Anhydride / Trimellitic Anhydride / Glycols Copolymer – chemischer Weichmmacher; Glycol – chemisches Lösemittel; Dimethicone = Silikonöl – nur sehr schwer von der Natur abbaubar; Styrene / Acrylates Copolymer – chemischer Weichmacher; Talc – kann krebserzeugend wirken; CI 15850 – chemischer Farbstoff; Ci 15880 – chemischer Farbstoff); 2 nicht empfehlenswert (CI 77163 – Vergiftungsrisiko; CI 60725 – kann krebserzeugend wirken). -> Das Produkt ist vegan. Die Zusammensetzung finde ich eher schlecht für einen konventionellen Nagellack.

Praxis-Test

Der Nagellack ist in einem Glasflakon mit blauem Plastikdeckel verpackt und sieht in der Verpackung nach einem klassischen dunklen Himbeerton ohne Glitzer und ohne Schimmer aus, richtig edel. Der Pinsel ist sehr schmal.

Ich trage erst einen Unterlack auf, lasse diesen 10 Minuten trocknen, darauffolgend trage ich eine Schicht des zähflüssigen Sante Nagellacks „Shiny Magenta“ auf. Er deckt sofort mit einer Schicht und lässt sich durch die eher zähe Konsistenz in Verbindung mit dem sehr schmalen Pinsel eher schwer – dafür aber streifenfrei – auftragen.

Sante Nagellack, Farbe: 15 Shiny Magenta

Der Lack trocknet langsam und ist in ca. 10 Minuten bei mir immer noch nicht getrocknet. Ich trage dann noch einen Überlack auf, der leider Bläschen bildet, da der Sante Nagellack immer noch nicht getrocknet ist. Wenigstens ist der Lack schön glänzend mit Spiegelglanz.

Der Nagellack hat ein Cremefinish ohne Glitzerpartkel, was mir sehr gut gefällt. Die Farbe ist ein dunkles Rotpink, was gut zu meiner sehr hellen Haut und meinem braunen Haar passt.

Sante Nagellack, Farbe: 15 Shiny Magenta

Der Nagellack hält an meinen Fußnägel ca. 14 Tage und an meinen Fingernägeln ca. 7 Tage, dann lackiere ich ihn ab, was einfach geht und keine Verfärbungen hinterlässt. Ich habe euch auch ein Tragefoto fünf Tage nach dem Auftrag gemacht (siehe unten).

Der Nagellack hat eine sehr gute Qualität und splittert bei mir nicht ab. Der Geruch des Nagellackes ist relativ chemisch. Die Ergiebigkeit schätze ich als sehr gut ein, da 7 ml bei mir lange reichen.

Fazit

Liebe Grüße
Sunny_993

Dieser Artikel wurde seitdem 1924 mal gelesen.

XXXOOlässt sich einfach & gut verteilen
XXXXXgute Deckkraft
XOOOOtrocknet ausreichend schnell