SpaRitual Nourishing Vegan Color Nagellack, Farbe: Wellness Warrior

Schöner, etwas teurerer Nagellack, der sich gleichmäßig auftragen lässt und schnell trocknet. Nur die Haftfestigkeit empfand ich gegenüber günstigeren Nagellacken nicht als besser.

SpaRitual Nourishing Vegan Color Nagellack, Farbe: Wellness Warrior

Hierbei handelt es sich um den Nourishing Vegan Color Nagellack von SpaRitual in der Farbe Wellness Warrior, den ich für pinkmelon.de testen durfte. Enthalten sind 15 ml und das Produkt ist bspw. online bei https://shop.sparitual.de/ für ca. 17,50 € erhältlich.

„Die neuen Nagellacke von SpaRitual sind angereichert mit rotem Tee, Meeresalgen und Arganöl, um die Nägel zu pflegen und zu vitalisieren. Mit Anleihen aus der Kontaktlinsen-Pflege, durchdringen Sauerstoff und Feuchtigkeit den Lack bis zum Nagel und sorgen somit für einen ausgeglichenen Feuchtigkeitshaushalt.

Was bedeutet das für den Nagel?
Der Nagel hat die Möglichkeit, Nährstoffe aufzunehmen und überflüssige Feuchtigkeit abzugeben. Undurchlässige Lacke halten überschüssige Feuchtigkeit fest, was den Nagel aufquellen lässt und zum Abblättern und Splittern führt, wenn der Nagel in seinen Ursprungszustand zurückkehrt.
Alle Nourishing Lacke verfügen über den exklusiven Spezialpinsel mit über 600 Haaren, der beim Auftragen breit auffächert.
All in one: Dank des integrierten Haftvermittlers sind weder Unter- noch Überlack notwendig.“

Meine persönliche Erfahrung mit dem Nagellack

Verpackung & Farbe

Der Nagellack befindet sich in einer relativ großen, bauchigen Flasche mit grauem Deckel. Dieser ist aus einem gummiartigen Material und genoppt, sodass man ihn sehr gut in der Hand halten kann. Den Pinsel empfand ich als etwas schmaler und weniger buschig als viele andere, aber er wirkt sehr sauber verarbeitet.

Wenn ich die Farbe im Fläschchen in eigenen Worten beschreiben müsste, würde mir als erstes ein frisches Himbeerrot mit leichtem Weißanteil in den Sinn kommen. Auf den Fingernägeln kommt die Farbe dann allerdings etwas anders rüber, hier erinnert sie mich am ehesten an ein klassisches Feuerwehrrot.

Pinsel, Auftrag & Trockenzeit

Mit dem bereits erwähnten eher schmaleren Pinsel gelingt mir der Auftrag sehr gut – er fächert tatsächlich schön gleichmäßig auf. Ich habe den Nagellack beim ersten Mal wirklich zwischen Tür und Angel schnell in einer Schicht lackiert und konnte wenige Minuten später schon aus dem Haus gehen. Dabei sind keine Macken entstanden, was natürlich für die zügige Trockenzeit spricht. Auch habe ich selbst in der Eile einen sauberen Auftrag und ein sehr schönes Ergebnis erhalten. Eine Schicht ist meiner Meinung nach gerade so ausreichend. Für ein schöneres und gleichmäßigeres Ergebnis habe ich aber dann beim nächsten Mal doch lieber zwei Schichten aufgetragen.

Nägel mit SpaRitual Nourishing Vegan Color Nagellack, Farbe: Wellness Warrior
Nagellack frisch aufgetragen (eine Schicht)

Haftfestigkeit, Entfernen & „Nourishing“

Die beiden Tragebilder sind nach jeweils drei bzw. fünf Tagen entstanden. Obwohl ich keinen Unter- und auch keinen Überlack getragen habe, empfand ich die Haftfestigkeit als zufriedenstellend. Der Hersteller gibt übrigens auch an, dass Unter- und Überlack gar nicht nötig seien, ich könnte mir allerdings vorstellen, dass sie die Haftfestigkeit verbessern können.

Das Entfernen gelang mit einem acetonhaltigen Nagellackentferner ohne Probleme und ohne dass der Nagellack verfärbte Nägel zurückließ.

Links: Tragebild einer Schicht nach fünf Tagen // rechts: Tragebild von zwei Schichten nach drei Tagen

In meinem persönlichen Fall konnte ich keine wirklich „nährende“ Pflege für die Fingernägel beobachten, da ich keine Probleme mit brüchigen Fingernägeln habe. Allerdings ist mir aufgefallen, dass keine größeren Teile des Nagellackes abgeblättert sind, was vielleicht auf die spezielle Formulierung zurückzuführen ist.

Mein Fazit zum SpaRitual Nourishing Vegan Color Nagellack, Farbe: Wellness Warrior

Ein schöner, etwas teurerer Nagellack, der sich gleichmäßig auftragen lässt und schnell trocknet. Nur die Haftfestigkeit empfand ich gegenüber günstigeren Nagellacken nicht als besser.

XXXXXlässt sich einfach & gut verteilen
XXXOOäußerlich sichtbare Farbe entspricht Farbeindruck nach Auftrag
XXXXOgute Deckkraft