essence nail art express dry drops

Bei einer Nagellackschicht ist der Trocknungseffekt ganz ansehnlich. Darüber hinaus finde ich das Ergebnis aber nicht zufriedenstellend und die Anwendung zu umständlich.

Da ich mir die Nägel ja mittlerweile fast täglich neu lackiere, würde ein Großteil meiner Lebenszeit dafür draufgehen, auf trockene Nägel zu warten, wenn es nicht kleine Helferlein geben würde, die die Wartezeit verkürzen sollen. Bisher habe ich nur Schnelltrockner-Überlacke ausprobiert, bis mir kürzlich die express dry drops von essence nail art empfohlen wurden. Damit soll Nagellack in Sekunden trocken sein. Das 8 ml-Fläschchen kostet 1,95 Euro.

Und so funktioniert’s: Mit der Pipette nimmt man etwas von der klaren und relativ geruchsneutralen Flüssigkeit auf und träufelt einen bis zwei Tropfen davon auf den frisch lackierten Nagel. Die Flüssigkeit legt sich dann wie ein Film über den Lack und sorgt dafür, dass er schneller aushärtet.

Bei einer Schicht Nagellack funktioniert das auch recht gut. Die Flüssigkeit verteilt sich gleichmäßig auf dem Lack und hinterlässt eine glatte Oberfläche, die schnell trocken ist. Allerdings ist das auch noch keine Herausforderung. Schließlich müssen die meisten Lacke ja zweimal oder sogar noch häufiger aufgetragen werden. Und da wird’s schwierig. Denn die erste Schicht darf nicht zu lange antrocknen, bevor die zweite Schicht und dann der Schnelltrockner aufgetragen werden. Denn dann wirkt die Flüssigkeit meiner Meinung nach nicht mehr einwandfrei.

Zum einen hinterlässt die Flüssigkeit dann einen matten und teilweise unregelmäßigen Film auf dem Lack, so dass man manchmal sogar die Stelle erkennen kann, auf der sie aufgeträufelt wurde. Zum anderen ist die Trocknungsphase dann wesentlich länger, und es dauert eine ganze Weile, bis die Nägel wieder uneingeschränkt belastbar sind. Darüber hinaus schützt dieser Schnelltrockner den Lack (im Gegensatz zu härtenden Überlacken) nicht vor Kratzern und Absplitterungen.

Was mich ebenfalls etwas stört, ist der ölige Film, den die Flüssigkeit rund um den Nagel hinterlässt. Denn was davon nicht vom Lack „aufgesogen“ wird, verteilt sich im Nagelbett und sorgt – sofern es nicht schnell mit einem Wattestäbchen entfernt wird – für ein unangenehm trockenes Gefühl.

Fazit: Bei einer Nagellackschicht ist der Trocknungseffekt ganz ansehnlich. Darüber hinaus finde ich das Ergebnis aber nicht zufriedenstellend. Außerdem ist die Anwendung meiner Meinung nach dann zu umständlich. Dafür überzeugt mich aber der Preis.

von in der Kategorie Nagellack Schnelltrockner

XXOOOeinfache Anwendung
XXOOOeinfache Dosierung
XXOOOlässt sich einfach & gleichmäßig verteilen
XXXXOunterstützt die Trocknung von Farblacken
XXXXOsehr ergiebig