essence SOS nail care balm

Gute Pflege für trockene Nagelhaut, aber gegen brüchige Nägel meiner Meinung nach chancenlos. Wird noch in diesem Monat aus dem Sortiment genommen.

Vor einiger Zeit habe ich mir den SOS nail care balm von essence gekauft.

Er befindet sich in einem kleinen Kunststofftiegel. Dieser ist durchsichtig, robust und rund. Das Döschen hat einen Durchmesser von ca. 3,5cm und eine Höhe von 3cm. Es ist also eher klein und kompakt und lässt sich somit auch sehr gut mitnehmen.
Der Deckel ist zum Schrauben und ist deshalb nicht fest mit dem Unterteil verbunden.
Es sind 7g enthalten.

Das Produkt verspricht trockene Nagelhaut und brüchige Nägel mit Pflege und Feuchtigkeit zu versorgen.

Zur Anwendung nimmt man einfach etwas von dem Produkt mit dem Finger auf und verteilt dann kleine Tupfen auf die Nägel und Nagelhaut. Dann einfach nur noch einmassieren. Die Anwendung ist also sehr simpel.

Die Konstistenz des Produktes ist etwas fester als eine normale Creme. Dennoch lässt der Balm sich gut verteilen.
Er zieht auch relativ schnell in die Haut ein, wenn man ihn einmassiert. Man muss nur ein paar mal drüberfahren und dann ist das Produkt eigentlich auch schon weitestgehend eingezogen.

Eine Pflegewirkung bei der Nagelhaut lässt sich recht schnell feststellen. Wenn diese trocken war, kann man schon fast sofort feststellen, dass sie etwas weicher wird und geringfügig gepflegter ist.
Anfangs habe ich den Balm täglich verwendet, bis die rissigen Stellen endlich verschwunden waren, dann habe ich es immer weiter reduziert. Erst auf jeden 2. Tag und jetzt verwende ich den Balm 1-2mal pro Woche.
Meine Nagelhaut ist nun schön gepflegt und eigentlich kaum noch rissig. Was die Pflege der Nagelhaut angeht, kann ich bestätigen, dass das Produkt pflegt und Feuchtigkeit spendet.

Bei der Brüchigkeit der Nägel ist der Balm nicht ganz so mächtig. Es wird zwar ein bisschen besser, aber prinzipiell wirkt es nicht genug. Meine Nägel waren trotz der regelmäßigen Anwendung immer noch leicht brüchig, aber nicht mehr ganz so schlimm wie vorher. In dieser Hinsicht kann ich zwar sagen, dass die Nägel schon mit ein bisschen Feuchtigkeit versorgt werden und auch gesund und glänzend aussehen, aber die Brüchigkeit wird nur gerinfügig eingedämmt.

Der Geruch des Produktes ist ok. Er riecht einfach wie eine Creme – nicht besonders spetakulär oder gut, aber auch nicht schlecht bzw. abstoßend.
Allerdings hält der Geruch sich etwas auf den Nägel. Man muss dami rechnen, dass der Geruch noch ca. 30 Minuten wahrnehmbar ist, aber immer schwächer werdend. Wer den Geruch also nicht mag, sollte sich das mit dem Kauf meiner Meinung nach überlegen.

Der Preis lag meines Wissens nach so zwischen 2€ und 3€, aber heute habe ich ihn reduziert gesehen. Der reduzierte Preis liegt bei 0,95€. Reduziert ist es, da es in Kürze (noch im März 2011) aus dem Sortiment genommen wird – wer es also haben möcht, sollte sich beeilen ;).

Ich finde, dass man das Produkt für den reduzierten Preis ruhig mitnehmen kann, wenn man sich vorrangig eine Pflege der Nagelhaut darunter vorstellt. Wer sich allerdings erhofft, brüchige Nägel fester zu machen, sollte meiner Meinung nach besser zu einem anderen Produkt greifen.

von in der Kategorie Nagelpflege

XXXOOansprechender Duft
XXXXOangenehme Konsistenz
XXXXOspendet intensiv Feuchtigkeit
XXXXOpflegt Nagelhaut & Nägel
XXXXOwirkt dem Austrocknen von Nagelhaut & Nägeln entgegen

2 Antworten zu “essence SOS nail care balm”

1. Dorinya

Ist es wirklich nicht mehr im Sortiment? Es wird noch auf der HP gelistet.

2. ArwenAbendstern

ich weiß nicht…also es war zumindest im februar angekündigt, dass es rausgenom men werden soll…aber das hieß es bei den twins romeo und julia auch und die sind auch noch da…es kann aber sein, dass damit gemeint wurde, dass sie die aus dem mittleren standardsortiment genommen haben (weil beim dm hab ichs nicht mehr gesehen) und man es nur noch im ganz großen sortiment (fast nur bei müller erhältlich) erhält…das kann sein