Catrice Matt & More Top Coat

Der Top Coat macht ein schönes satin-mattes Finish und ich werde ihn weiterempfehlen.

Catrice Matt & More Top Coat

Den Catrice MATT & MORE Top Coat habe ich bei der faszinierenden Roselyn von RosesofBeauty.com gewonnen. Das Produkt kostet bei dm, Müller und Douglas.de ca. 2,99 €.

Produktdaten
Produkttyp: Matt Top Coat
Hersteller: Catrice -> gehört zu cosnova, Frankfurt
Made in France
Inhalt: 10 ml
Grüner Punkt
Haltbarkeit ab Anbruch: 36 Monate

Catrice Matt & More Top Coat

„BUTYL ACETATE, ETHYL ACETATE, NITROCELLULOSE, ACETYL TRIBUTYL CITRATE, PHTHALIC ANHYDRIDE/TRIMELLITIC ANHYDRIDE/GLYCOLS COPOLYMER, ISOPROPYL ALCOHOL, SILICA, STEARALKONIUM HECTORITE, ADIPIC ACID/FUMARIC ACID/PHTHALIC ACID/TRICYCLODECANE DIMETHANOL COPOLYMER, SYNTHETIC FLUORPHLOGOPITE, TIN OXIDE, CITRIC ACID, CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE).“

Laut Codecheck sind von den Incis 9 empfehlenswert 3 eingeschränkt empfehlenswert 1 weniger empfehlenswert (PHTHALIC ANHYDRIDE/TRIMELLITIC ANHYDRIDE/GLYCOLS COPOLYMER – kann wie ein Hormon wirken) 1 nicht bewertet (Silica = Kieselsäure – nur beim Einatmen problematisch)

-> Leider sind in dem Überlack Phthalate enthalten, die als nicht so gesund gelten. Ich akzeptiere aber hier die Inhaltsstoffe, da es von Naturkosmetik meines Wissens nach keinen Matt Top Coat gibt.

Praxis-Test
Der Überlack ist wie bei Catrice Nagellacken typisch in einem farblosen Glasflakon mit schwarzem Plastikdeckel enthalten. Der Deckel lässt sich gut abschrauben und ich sehe dann den schönen breiten Pinsel, der mir super gefällt.

Ich trage zuerst einen Base Coat auf meinen fettfreien Nägel auf und lasse diesen fünf Minuten trocknen, dann folgt ein farbiger Nagellack der zehn Minuten Trocknungszeit erhält.

Catrice Matt & More Top Coat

Dann trage ich den flüssig-cremigen Catrice Top Coat auf, er mattiert meine Nägel sofort, macht aber kein „kalkig-mattes“ Finish, sondern wie es der Hersteller verspricht, ein satin-mattes Finish, da er mit pinken Pearl angereichert ist. Ich lasse den Top Coat zehn Minuten trocknen.

Einen Pinkstich kann ich dann aber beim Lackierergebnis nicht erkennen, aber einen ganz dezenten Pearl-Effekt. Das Finish finde ich edel und besonders. Leider ist der Lack kratzempfindlich und ich habe mir gleich in den ersten 24h einen Kratzer auf dem Nagel des Ringfingers eingehandelt, siehe Fotos.

Catrice Matt & More Top Coat

Der Top Coat hält auf meinen Nägeln ca. fünf Tage und lässt sich dann einfach mit konventionellen Nagellackentferner ablösen, ohne dass es bei mir zur Verfärbungen oder Rückständen kommt.

Fazit

Viele Grüße

Sunny_993 ;-D

von in der Kategorie Überlack

XXXXXlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXXXXtrocknet schnell
XXXOOverbessert die Haftfestigkeit von Farblacken