essence quick dry topcoat

Der Überlack lässt meinen Farblack länger haften, trocknet für mich persönlich aber zu langsam.

essence dry topcoat

Den essence quick dry topcoat habe ich auf Netties-Schnueffelecke.de gewonnen. Sonst bekommt ihr das Produkt für ca. 1,69€ im dm.

Produktdaten
Produkttyp: Überlack
Hersteller: essence -> gehört zu cosnova, D-65843 Frankfurt
Made in France
Inhalt: 8ml
Haltbarkeit ab Anbruch: 36 Monate
Grüner Punkt

essence dry topcoat

ETHYL ACETATE, BUTYL ACETATE, ISOPROPYL ALCOHOL, NITROCELLULOSE, PHTHALIC ANHYDRIDE/TRIMELLITIC ANHYDRIDE/GLYCOLS COPOLYMER, DIETHYLHEXYL ADIPATE, ACRYLATES COPOLYMER, ETOCRYLENE, DIMETHICONE, MEK, CI 60725 (VIOLET 2).

Laut Codecheck sind von den Incis 4 empfehlenswert, 3 eingeschränkt empfehlenswert, 2 weniger empfehlenswert (Phthalic Anhydride / Trimellitic Anhydride / Glycols Copolymer – kann wie ein Hormon wirken; Dimethicone = Silikonöl – nur sehr schwer von der Umwelt abbaubar), 1 nicht empfehlenswert (CI 60725 – kann krebserzeugend wirken) -> Die Zusammensetzung finde ich üblich für konventionellen Überlack.

“extrem schnell trocknender Überlack. schützt dem Nagellack vorm Absplittern.” Quelle: Nagellackflakon

Praxis-Test
Der Überlack ist in einer farblosen Glasflasche mit weißem Deckel verpackt. Der Pinsel ist mittelmäßig breit und könnte meiner Meinung nach noch breiter sein, denn dann könnte ich schneller lackieren.

Ich trage eine Schicht des Überlacks auf meinen komplett getrockneten Farblack auf. Der Überlack ist flüssig und ich muss aufpassen, dass dieser nicht tropft. Ich trage ihn mit drei Pinselstrichen pro Nagel auf, er lässt sich gut verteilen.

essence dry topcoat

Leider ist der Lack in 10 Minuten immer noch nicht trocken, sodass ich mir unschöne Macken eingehandelt habe und der Farblack schlimmer aussieht als ohne Überlack. Wenigstens ist das Finish an den Nägeln ohne Macken schön glänzend, aber kein starker Gel-Glanz sondern normaler Glanz.

essence dry topcoat

Bei mir wird die Haftfestigkeit von Farblacken verlängert, ohne Überlack halten sie bei mir drei Tage auf den Nägeln und mit dem essence topcoat fünf Tage an den Handnägeln und 14 Tage auf den Fussnägeln und splittern dann ab. Ich spüle mehrmals pro Tag per Hand Geschirr und beanspruche den Lack somit auch etwas.

Die Herstellerversprechen werden meiner Ansicht nach nur teilweise eingehalten.

Fazit

Viele Grüße
Sunny_993

von in der Kategorie Überlack

XXXXOlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXOOOtrocknet schnell
XXXXXverbessert die Haftfestigkeit von Farblacken