essence ultra gloss nail shine top coat

Gutes Preis-/Leistungsverhältnis, ein Top Coat, der den Farblack schützt und schnell trocknet.

Fläschchen des essence ultra gloss nail shine top coat

Ich habe den essence ultra gloss nail shine top coat getestet.

Verpackung, Preis, allgemeine Infos:

Die Verpackung ist sehr schlicht gehalten, ich finde es allerdings gut, dass das Fläschchen durchsichtig ist, da man die Restmenge dadurch auf den ersten Blick erkennen kann.
Die 8 ml kosten ca. 2 €, der Top Coat ist in sämtlichen Drogerien sowie Online und in diversen Parfümerien erhältlich.

Der Hersteller verspricht:

„Dieser schnelltrocknende Überlack verleiht ultra-spiegelnden Glanz und verlängert die Haltbarkeit von Nagellacken.“

Pinsel & Produkt:

Die Verschlusskappe liegt durch die runde Form gut in der Hand, leider bildet sich am Fläschchen-Rand eine dünne Nagellackschicht, die den Verschluss verklebt. Dieser muss nach mehrmaligem Benutzen mit Nagellackentferner gesäubert werden, um das Schließen zu ermöglichen. Der Überlack ist sehr flüssig und tropft direkt vom Pinsel. Man muss hier also sehr schnell sein, um den Top Coat auch vollständig auf den Nagel zu bringen.
Der Pinsel ist gerade abgeschnitten und nicht allzu groß, der Pinsel fächert sich beim Verteilen des Produkts nicht sonderlich auf, dennoch kann man damit ein sauberes und auch schnelles Ergebnis erzielen. Durch die dünne Konsistenz lässt sich der Überlack gut auf dem gesamten Nagel verteilen, ab und zu gelangt etwas Produkt auf die Nagelhaut. Hauptsächlich dann, wenn man zu viel verwendet hat. Der Lack fühlt sich sehr leicht auf dem Nagel an, man spürt auch bei zwei Schichten kaum etwas. Es bilden sich weder Luftbläschen, noch irgendwelche anderen Unebenheiten.

Pinsel vom essence ultra gloss nail shine top coat

Die Trockenzeit ist durch die leichte Formel sehr gut, innerhalb weniger Sekunden ist der Lack angetrocknet. Ich kann allerdings nicht empfehlen, den Überlack auf den noch feuchten Farblack aufzutragen, da dieser die Farbe dann verwischt und auf den Pinsel abfärbt. Der Farblack sollte vor dem Auftragen gut durchgetrocknet sein.

essence ultra gloss nail shine top coat auf rotem Farblack

Der Glanz des Überlackes ist sehr schön, mit einem Spiegel-Effekt würde ich ihn allerdings nicht vergleichen. Der Glanz lässt außerdem bereits nach etwa einem Tag nach. Licht wird gut reflektiert und manche Farben (zum Beispiel roter Nagellack) werden dadurch etwas verstärkt und leuchten kräftiger.

essence ultra gloss nail shine top coat auf den Fingern

Haftfestigkeit:

Der Top Coat verlängert meiner Meinung nach die Haftfestigkeit der darunter aufgetragenen Nagellacke nur gering. Sowohl mit als auch ohne Überlack splittern die Nagellacke besonders an den Nagelspitzen nach etwa drei Tagen ab. Allerdings schützt der Überlack den Farblack vor Kratzern, was für mich sehr positiv ist.

essence ultra gloss nail shine top coat ohne Farblack

Fazit zum essence ultra gloss nail shine top coat:

Vor allem das leichte Finish hat mich überzeugt, da der Überlack gut nachgetragen werden kann, ohne dass sich der Nagel beschwert anfühlt. Die Haftfestigkeit könnte besser sein und auch der Glanz ist nicht so herausragend, dass man ihn besonders loben müsste. Allerdings schützt der Überlack den Farblack gut und intensiviert teilweise die Farblacke. Die Trockenzeit ist nicht lang und für diesen Preis ist der Top Coat absolut in Ordnung.

von in der Kategorie Überlack

XXXXXlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXXXXtrocknet schnell
XXXOOverbessert die Haftfestigkeit von Farblacken