Sally Hansen Insta-Dri Chip-Resistant Top Coat

Trocknet wesentlich langsamer als versprochen, verbessert jedoch die Haftfestigkeit um ein Vielfaches. Empfehlenswert!

Sally Hansen Insta-Dri Chip-Resistant Top Coat

Bei Insta-Dri handelt es sich um einen farblosen Top Coat, der die Trocknungszeit von schlecht trocknenden farbigen Nagellacken verbessern soll. Ich habe meine erste Flasche für 7,95€ bei Müller erworben, mittlerweile ist diese Marke in vereinzelten dm, Rossmann und Douglasfilialen vertreten. In der auffallend roten Glasflasche sind 13,3 ml Produkt enthalten, sodass der Preis eher dem mittleren Segment zuzuordnen ist. Insta-Dri wird in einer Pappschachtel mit Anwendungshinweisen verkauft. Ich beziehe mich mit diesem Bericht auf meine alte, leergegangene Flasche und habe Fotos der neuen Flasche geschossen.

„Der Sally Hansen Insta Dri Top Coat enthält einen doppelten UV-Filter und schützt den Farblack bis zu zehn Tage lang. Gleichzeitig werden Verfärbungen und Abnutzungen vorgebeugt. Der schnelltrocknende Maniküreschutz trocknet, versiegelt und kräftigt die Nageloberfläche.“
Quelle: dm.de

„- Trocknet JEDEN Farbnagellack
– Bis zu 10 Tage brillanter Glanz
– Verhindert Absplittern
– Schutz des Farblacks durch doppelten UV-Filter“
Quelle: sallyhansen.com

Sally Hansen Insta-Dri Chip-Resistant Top Coat

ETHYL ACETATE, ALCOHOL DENAT., BUTYL ACETATE, CELLULOSE ACETATE BUTYRATE, ACRYLATES COPOLYMER, TRIMETHYL PENTANYL DIISOBUTYRATE, SUCROSE BENZOATE, TRIPHENYL PHOSPHATE, NITROCELLULOSE, ETOCRYLENE, ISOPROPYL ALCOHOL, BENZOPHENONE-1, DIMETHICONE, TOCOPHERYL ACETATE, LAVANDULA ANGUSTIFOLIA (LAVENDER) FLOWER/LEAF/STEM EXTRACT, PPG2 DIMETHICONE, SACCHARIDE ISOMERATE, CARTHAMUS TINCTORIUS (SAFFLOWER) SEED OIL, ALGAE EXTRACT, D&C VIOLET NO. 2 (CI 60725).
Der Schnelltrockner ist frei von Formaldehyd, Formaldehydabspaltern, Toluene, Phthalate und Kampfer. Er enthält pflanzliche Exakte und übliche Harze, Filmbildner und Lösungsmittel, die in Nagellacken und Überlacken verwendet werden. Benzophenone-1 ist ein Photoinitiator, d.h. ein UV-aktiver Bestandteil, der den Nagellack härtet und die farbliche Änderung verhindert.

Meine Erfahrungen
Das Verpackungsdesign ist schlicht und funktional gehalten. Der Nagellack befindet sich in einer flachen, roten Flasche, sodass man ihn sehr leicht von anderen Nagellacken unterscheiden kann. Sobald man mehr als die Hälfte des Topcoats aufgebraucht hat, ist es schwierig an den Rest zu kommen. Einerseits ist der Flaschenhals sehr lang, andererseits ist der Boden der Flasche gewellt, sodass ich schweren Herzens gut 10% des Produkts wegschmeißen musste. Dennoch hielt meine Flasche fast 2 Jahre und ist nur in den letzten Monaten zähflüssig geworden.

Obwohl der Hersteller die Empfehlung gibt, den Überlack nach zwei Minuten auf den farbigen Nagellack aufzutragen, habe ich die besten Erfahrungen damit gemacht, ihn erst nach 4-5 Minuten aufzutragen. Gerade bei Glitzernagellacken und Stampings sollte man lieber etwas länger warten, weil sich Glitzerpartikel oder Linien durch die Lösungsmittel des Überlacks lösen können und sich in der Flasche des Überlacks festsetzen. Der Pinsel besitzt einen ovalförmigen Querschnitt, sodass er sehr einfach und breit auffächert. Die Dosierung ist optimal. Mit einmal reintunken hat man genug Nagellack für drei bis vier Nägel. Ich benötige maximal zwei Züge um den Nagellack zu versiegeln und das Ergebnis wird streifenfrei. Die sehr flüssige Konsistenz des Top Coats hilft, eine möglichst dünne Schicht auf den Nagellack aufzutragen. Zwei Schichten Nagellack trocknen mit Insta Dri in maximal 10 Minuten komplett durch, während sie ohne Überlack (je nach Formel des Nagellacks) bis zu 30 Minuten brauchen. Nach bereits 5 Minuten sind die drei bis vier Nagellackschichten oberflächlich trocken, können sich jedoch bei jeder Kleinigkeit verziehen. Der Topcoat gleicht kleinere Unebenheiten wunderbar aus und hat die Tragezeit jedes Nagellacks um 2-3 Tage erhöht. In den meisten Fällen habe ich die Nagellacke und Designs 4-5 Tage bis zu dezenter Tipwear benutzen können. Strasssteichen und große Glitzerpartikel lösen sich jedoch schon nach 3 Tagen. Nachdem Tipwear eingesetzt hat ist es eine Frage von Stunden bis der Rest in großen Stücken absplittert.

Sally Hansen Insta-Dri Chip-Resistant Top Coat

Da ich meine Kamera nur ungerne mit frisch lackierten Nägeln betätige, habe ich für das Tragebild Insta Dri auf einem bereits getrocknetem, misslungenen Nageldesign aufgetragen. Wie man auf dem Bild erkennen kann, sind aufgrund der schlechten Trocknungszeit des blauen Nagellacks Bettwäscheabdrücke entstanden. Exemplarisch habe ich den Daumen fotografiert, wobei alle Nägel ähnliche Abdrücke hatten. Eine Schicht Insta Dri war nach weniger als 2 Minuten trocken und hat die Bettwäscheabdrücke behoben und nichts am Design verändert. Am Tragebild kann man auch das Finish von Insta Dri erkennen. Der Topcoat schenkt einen angenehmen Glanz und eine glatte Oberfläche.

Sally Hansen Insta-Dri Chip-Resistant Top Coat

Fazit
Sally Hansen’s Insta-Dri ist zweifelsohne ein guter, glänzender und mächtiger Schnelltrockner, der die Haftfestigkeit von farbigen Nagellacken fördern und Designs ein ebenes, glänzendes Finish schenkt. Trägt man diesen Topcoat auf nicht-cremigen Nagellacken auf, verändert er deren Finish. Das Herstellerversprechen halte ich für überzogen, da das Produkt mit den meisten Nagellacken 10-15 Minuten bis zum vollständigen Durchtrocknen benötigte und nicht nur wenige Sekunden. Ebenso hat das Produkt keinem Nagellack 10 Tage Halt gegeben, sondern 4-5 Tage. Da er trotzdem die Trockenheit, Halt und die Brillianz sämtlicher Nagellacke verbessert, kann ich ihn bedenkenlos empfehlen.

von in der Kategorie Überlack

XXXXXlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXXXXtrocknet schnell
XXXXXverbessert die Haftfestigkeit von Farblacken