Alterra Baked Bronzer, Farbe: 01 Bronze

Ein orangestichiger Bronzer, der sehr gut pigmentiert ist und durch seinen silbrigen sheen für schöne Highlights sorgt.

Hallo ihr Lieben!

Heute möchte ich euch gern den Baked Bronzer von Alterra vorstellen, den man für 3,99 Euro bei Rossmann kaufen kann.

Informationen:

Das gebackene Produkt kommt in einer graublauen Kunststoffverpackung mit durchsichtigem Kunststoffdeckel daher. Der Inhalt ist, wie für gebackene Produkte typisch, wie eine Kuppel geformt. Das Design der Verpackung ist sehr minimalistisch, da lediglich Marken- und Produktname auf dem Deckel abgedruckt sind. Auf der Rückseite des Produkts befindet sich ein Aufkleber, der knappe Informationen zu Haltbarkeit und Menge angibt. Das Produkt umfasst 7g, die in der EU produziert worden. Außerdem ist der Bronzer vegan und mit dem Natrue Siegel versehen. Komischerweise ist das Produkt mit einer Nummer und Namen versehen, obwohl es nur diese Nuance im Sortiment gibt.

Herstellerangaben:

„Mit dem Alterra Baked Bronzer 01 Bronze zaubern Sie auf Wangen und Dekolleté eine zarte, natürlich wirkende Bräune. Die natürlichen Inhaltsstoffe wie z.B. Bio-Granatapfelextrakt pflegen die Haut. Für einen natürlich aussehenden Teint wie am Strand gebräunt.“

Glimmer, Glycerin, Glycerylester, Wasser, Makadamia-Nussöl, Jojobaöl*, Tonerde, Xanthan, Granatapfelextrakt*, Natriumlevulinat, Anissäure, Natriumanisat, Lecithin, Vitamin E, Sonnenblumenöl, Rosmarinextrakt, Vitamin C, Palmitat, Kaliumsorbat, Sorbinsäure, mineralische Farbstoffe *aus kontrolliert biologischem Anbau Konserviert mit Kaliumsorbat

Meine Erfahrungen:

Die Verpackung lässt sich leicht öffnen, mit einem „Klick“ aber auch sicher wieder verschließen. Das Design ist schlicht, wirkt auf mich leider nicht außergewöhnlich, macht aber dennoch einen robusten Eindruck.

Das Produkt selbst ist orange-bronzefarben und mit silbernem sheen versetzt. Beim Swatchen auf dem Unterarm mit den Fingern spürt man sofort, wie weich und gut pigmentiert das Produkt ist. Dennoch ist es absolut krümelfrei und lässt sich wunderbar auf der Haut verteilen.

Baked Bronzer - Farbe: 01 Bronze

Auch bei dem Auftrag mit einem Pinsel im Gesicht lässt sich das Produkt gut und ohne Krümel auftragen. Allerdings sollte man vorsichtig und mit wenig Produkt beginnen, da es wie schon erwähnt sehr gut pigmentiert ist und je mehr aufgetragen wird, umso mehr „Orange“ sticht hervor.

Das Produkt lässt sich mit dem Pinsel gleichmäßig aufnehmen und genauso gleichmäßig und fleckenfrei an die Haut abgeben. Auch hierbei ist mir kein großartiges Gekrümel, oder übermäßiges Fallout aufgefallen. Durch den silbrigen sheen hat man gleichzeitig einen Highlight-Effekt und wirkt frischer und lebendiger.

Ebenfalls ein Schichten des Produkts zum Aufbau der Farbintensität ist möglich, ohne die zuvor aufgetragene Schicht wieder weg zu wischen, oder fleckig erscheinen zu lassen. Allerdings steigert sich dadurch auch der Orangeanteil. Was sicherlich Geschmackssache ist und auf gebräunter Haut bestimmt besser zur Geltung kommt, als auf meiner hellen Haut.

Baked Bronzer - Farbe: 01 Bronze Baked Bronzer - Farbe: 01 Bronze

Die Haftfestigkeit ist meiner Meinung nach ebenfalls zufriedenstellend, da das Produkt den ganzen Tag hält, ohne an Farbintensität zu verlieren. Lediglich das Highlight durch den Silberanteil nimmt minimal im Laufe des Tages ab. Dennoch lässt sich das Produkt ohne große Mühe mit Wasser, oder einem Abschminkprodukt rückstandslos entfernen.

Auch die Hautverträglichkeit konnte mich überzeugen, da meine Haut in keinster Weise negativ reagiert hat. Einen pflegenden Effekt durch den enthaltenen Granatapfelextrakt konnte ich leider nicht feststellen.

Fazit:

Ein sehr gut pigmentierter, veganer Bronzer, der gleichzeitig für ein schönes Highlight sorgt. Für meine Haut ist er leider etwas zu orange, aber für gebräunte Typen sicherlich ideal.

von in der Kategorie Bronzer

XXXXXlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXXOOsorgt für ein natürliches Ergebnis
XXXXOverleiht eine frische & leichte Bräune