Dieses Produkt würde ich eher als Highlighter einordnen.

Verfügbarkeit: in verschiedenen Online-Shops, z.B. Douglas
Preis: ab ca. 14,99 €
Inhalt: 8g
Haltbarkeit 24 Monate nach dem ersten Öffnen

Herstellerversprechen von Physicians Formula

„Eine Ikone unserer Expertise! 100% mineralischer Perlenextrakt für einen strahlenden Teint. Ihr Gesicht besteht nicht nur aus einer Farbe, warum sollte es also Ihr Puder? Vermischen Sie die unterschiedlichen Farbnuancen, um einen Farbton zu kreieren, der perfekt auf Ihre Haut abgestimmt ist. Die Perlpigmente wirken perfektionierend, indem sie Hautunebenheiten verschwinden lassen und eine makellos schöne Haut mit jugendlichen Glow garantieren.“

„Mica, Kaolin, Silica, Nylon-6, Octyldodecyl Stearoyl Stearate, Lauroyl Lysine, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Pearl Extract, Butyrospermum Parkii (Shea) Oil, Pentaerythrityl Tetraisostearate, Bis-PEG-12 Dimethicone Beeswax, Caprylyl Glycol, Cera Microcristallina/Microcrystalline Wax, Hydrogenated Coco-Glycerides, Polybutene, Methicone, Tocopheryl Acetate, Phenethyl Alcohol, Synthetic Fluorphlogopite. +/-: CI 77491, CI 77492, CI 77499, CI 77891, CI 77002, CI 75470, CI 19140.“

Meine persönliche Erfahrung mit dem Bronzer

Das Bräunungspuder befindet sich in einer silbernen, glänzenden Kunststoffdose mit Klappdeckel. Das Puder zeigt eine perlenförmige Prägung, was das Ganze sehr edel wirken lässt. Unter dem Puder befindet sich ein weiterer Klappmechanismus, der ein Fach für den kleinen Pinsel und einen integrierten Spiegel preis gibt.
Das Puder wirkte vor dem ersten Benutzen sehr schimmernd auf mich und ich musste mich mehrfach vergewissern, dass es sich wirklich um einen Bronzer und nicht um einen Highlighter handelt.

Beim Swatch habe ich dann bemerkt, dass der Schimmer hauptsächlich ein starkes Overspray ist und die Töne der einzelnen Farben so verfälscht herüber kommen.

Oben: Produkt vor der ersten Benutzung // unten: nach dem Swatchen
Oben: Produkt vor der ersten Benutzung // unten: nach dem Swatchen

Da ich aber das Produkt so testen wollte, wie es sich auch in der dauerhaften Verwendung verhält, habe ich das Overspray entfernt. Darunter erkennt man 4 verschiedene Brauntöne, welche in einem feinen Mosaikmuster angeordnet sind.

Physicians Formula Powder Palette Mineral Glow Pearls Bronzer, Farbe: Light Skin Tone - Overspray vollständig entfernt
Overspray vollständig entfernt

Die Konsistenz des Puders ist buttrig, aber auch stark krümelnd. Er ist nicht sehr stark gepresst, sodass er sich schnell abnutzt und daher wahrscheinlich auch rasch verbrauchen wird. Die Pigmentierung ist beim Swatchen recht hoch. Hier erkennt man, dass der Bronzer auch ohne Overspray stark schimmernd ist. Den gemischten Ton würde ich als warmes, mittleres und leicht rotstichiges Braun bezeichnen. Für den Auftrag habe ich einige Male den Pinsel verwendet, welchen ich persönlich aber höchstens unterwegs für den Notfall nehmen würde. Er ist nicht sehr fest gebunden, gibt daher nicht viel Widerstand beim Verblenden und auch fühlt er sich etwas rau und pieksig an.

Links: nach Entfernung des Oversprays //  rechts: Swatch mit dem schimmernden Overspray
Links: nach Entfernung des Oversprays // rechts: Swatch mit dem schimmernden Overspray

Insgesamt verleiht das Produkt eine leichte frische Tönung, aber viel mehr noch einen auffälligen Glow, durchmischt mit ein paar gröberen Schimmerpartikeln. Ich würde das Puder keinesfalls so großflächig auftragen, wie ich es mit einem matten Bronzer tun würde.

Die Haftfestigkeit würde ich als mäßig bezeichnen. Natürlich hält das Puder besser auf einer Foundation, als auf der blanken Haut. Aber selbst auf dem Make-up trägt sich die Farbe nach einigen Stunden ziemlich ab. Etwas verbessern lässt sich dies mit einem Fixing Spray.

Links: Gesicht nur mit Foundation // rechts: mit Bronzer aufgetragen auf Wangenknochen & Nasenrücken

Mein Fazit zum Physicians Formula Powder Palette Mineral Glow Pearls Bronzer, Farbe: Light Skin Tone

Ich würde das Bronzing Puder eher als Highlighter einordnen. Es verleiht zwar eine leichte Hautfärbung, aber viel auffälliger ist natürlich der Schimmer. Ich denke im Sommer macht es sich sicherlich gut in Kombination mit anderen matten Bronzern oder als Topper auf Blushes.

von in der Kategorie Bronzer

XXXXOlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXXOOsorgt für ein natürliches Ergebnis
XXXOOverleiht eine frische & leichte Bräune