Alterra Concealer, Farbe: 03 Bright Eyes

Dieser Concealer hat zwar eine tolle helle Farbe, allerdings ist es leider unmöglich für mich, ihn vernünftig in die Haut einzuarbeiten.

Hallo ihr Lieben,
ich habe den Concealer von Alterra, der Naturkosmetik-Eigenmarke aus dem Hause Rossmann, getestet.
Dabei handelt es sich um einen Flüssigconcealer in Stiftform mit 5ml Inhalt, welcher mit einem kleinen Schwämmchenapplikator aufgetragen wird.
Kaufanreiz für mich war die wirklich sehr helle Farbnuance 03 „bright eyes“ und wer wie ich eine Schneewittchenhaut hat, der weiß, dass gerade solche hellen Concealer nicht allerorts zu haben sind. Bezahlt habe ich dafür 2,49€ und man bekommt ihn in größeren Rossmannfilialen mit dekorativer Alterra-Theke.

Das sagt der Hersteller:
„Kaschiert Augenschatten und deckt gezielt ab. Müde Augen wirken wieder strahlend. Lässt kleine Makel spielend einfach verschwinden. Mit wertvollen Seidenproteinen und pflegendem Jojobaöl.“

Aqua (Water), Elaeis Guineensis (Palm) Oil*, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil*, Silica, Glycine Soja (Soybean) Oil*, Glyceryl Oleate Citrate, Palmitic Acid, Stearic Acid, Glycerin, Cetearyl Alcohol, Parfum (Essential Oils), Theobroma Cacao (Cocoa) Seed Butter*, Caprylic/ Capric Triglyceride, Magnesium Aluminum Silicate, Xanthan Gum, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil*, Hydrogenated Vegetable Oil, Calendula Officinalis Flower Extract*, Hydrolyzed Silk, Sodium Citrate, Citric Acid, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil*, Tocopherol, Mica, Limonene, Linalool, Silver Oxide, [+/- CI 77891, CI 77491 CI 77492, CI 77499, CI 75470 (Carmin)]

Das sage ich:
Man soll ja immer mit dem Positiven anfangen und das ist für mich die schöne helle Farbe und der typische Alterra-Granatapfelduft, obwohl ich auf Duftstoffe egal welcher Art, wenn ichs mir recht überlege, gerade am Auge in der Nähe zur Schleimhaut verzichten könnte. Sehr empfindliche Häutchen werden davon die Augen tränen, zumindest war das bei mir leider der Fall. Ich habe schon sehr gute Erfahrungen mit Alterraprodukten machen können, auch in dekorativer Hinsicht. Da ich vom Kompaktpuder so begeistert war, habe ich mir diesen Concealer zugelegt und leider bringt er kein zufriedenstellendes Ergebnis, was wie ich finde vor allem an der Konsistenz liegt. Diese ist recht cremig-ölig und trocknet sehr schnell an. Für gewöhnlich tupfe ich mir immer ein paar kleine Concealerpunkte rund um beide Augen und arbeite diese dann mit den Fingern in die Haut ein. Da dieser Concealer so unfassbar schnell antrocknet, kommt man selbst wenn man ein Auge nach dem anderen bearbeitet, gar nicht mit der Verteilung hinterher. Ein gleichmäßiger Auftrag ist deshalb für mich fast schon ein Ding der Unmöglichkeit. Sollte man es doch irgendwie schaffen, ihn noch flüssig auf der Haut zu erwischen, wird er beim Verteilen streifig: Man schiebt die Pigmente förmlich hin und her und er fängt dann zu allem Überfluss auch noch an zu bröckeln.
Tupft man ihn nur ganz grob mit den Fingern auf, kommt man ebenfalls zu einem sehr fleckigen Ergebnis mit wenig Deckkraft. An eine Schichtung ist wegen der Tendenz zum Bröckeln gar nicht erst zu denken.

Unterm Strich:
Ein Concealer, der weder vernünftig deckt, noch sich in die Haut einarbeiten lässt, ist für mich verschwendete Liebesmüh. Er hat meine Augenpartie stark gereizt und ich hatte noch 3 Tage nach Benutzung rote, triefende Krähenfüße an den Augen.
Natürlich gibt es auch bei mir ein paar Kosmetikprodukte, von denen ich mir mehr erwartet hätte, mit denen ich aber noch halbwegs leben kann. Dieser Concealer ist bei mir leider derart durchgefallen, dass ich ihn deshalb kurz nach dem Kauf reklamieren musste.
Große Enttäuschung, schade!

von in der Kategorie Concealer / Abdeckstift

XOOOOlässt sich einfach & gut verteilen
XXOOOangenehme Textur
XXOOOermöglicht sanfte Abdeckung & Aufhellung