Der Concealer konnte mich nicht überzeugen. Die Mine ist sehr hart, dadurch ist der Concealer schwer zu verblenden. Außerdem hält er maximal zwei Stunden auf der Haut.

Verpackung vom Catrice Allround Beautifying Concealer Eye Lip Pencil, Farbe: 010 Beautifying Porcelain

Den Concealer Pencil von Catrice in der Farbe 010 Beautifying Porcelain durfte ich in den letzten Wochen über Pinkmelon testen, vielen Dank dafür!

Der Stift kostet 2,25 Euro, enthalten sind 1,5 g.

Herstellerbeschreibung:

„Cover + Accent. Dieses Multitalent darf in keiner Beauty Bag fehlen: Der Abdeckstift eignet sich sowohl zum Abdecken als auch zum Konturieren der Augen und Lippen. Er kaschiert kleine Unebenheiten präzise, kann aber auch ein Verschmieren des Lippenstifts verhindern. Besonders schöne Akzente verleiht er beispielsweise unter dem Brauenbogen oder am Augeninnenwinkel. Insbesondere bei dunklen Lippenstiften fällt es auf, wenn die Farbe „ausblutet“. Verschmierte, verschwommene Ränder mit unschöner Optik sind die Folge. Mit dem Allround Beautifying Concealer Eye Lip Pencil kann dies ab sofort ganz einfach verhindert werden: die Lippen zuerst mit dem Stift konturieren und im Anschluss den Lippenstift wie gewohnt auftragen.“

Design und Textur:

Der Concealer Pencil erinnert in seiner Form an einen Kajalstift. Die Mine ist recht hart und ich muss vergleichsweise fest drücken, damit der Stift Farbe abgibt. Dadurch, dass die Textur ziemlich trocken und wenig cremig ist, ist das Verblenden schwieriger, als ich es von anderen Concealerstiften gewohnt bin.

Farbe:

Die Farbe ist ein helles beige mit leichtem Stich ins Pastellrosa, das zu meiner noch winterblassen Haut gut passt. Als Concealer passt das Produkt, wenn ich die Farbe nach dem Auftrag verblende und der Highlighter hat ja sowieso den Zweck, etwas heller als die eigene Hautfarbe zu sein.

Swatch vom Catrice Allround Beautifying Concealer Eye Lip Pencil, Farbe: 010 Beautifying Porcelain

… als Concealer zum Abdecken von Unebenheiten und Makeln

Als Concealer zum Abdecken von Pickelchen und Rötungen eignet sich der Concealer Pencil meiner Meinung nach nicht. Denn das Problem bei Pickelchen ist ja, dass die Hautoberfläche nicht komplett glatt und eben ist. So setzt sich der Concealer dann ungleichmäßig ab und besonders beim Verblenden wird die Farbe an glatten Stellen komplett abgewischt und setzt sich dafür in Unebenheiten fest. Ein gleichmäßiges Abdecken ist mir mit dem Concealer Pencil nicht möglich.

Als klassischer Concealer gegen Augenringe gefällt mir der Concealer Pencil ganz gut. Auch hier ist der Auftrag etwas schwierig, ich muss relativ fest drücken um eine Farbabgabe zu erzielen, aber das Ergebnis ist schön. Schade nur, dass es nach spätestens zwei Stunden anfängt zu krümeln und sich die Farbe dann in den Augenfältchen gesammelt hat.

… als Highlighter unter der Augenbraue

Als Highlighter unter der Augenbraue finde ich wieder das Verblenden schwierig. Das ist bei dem Concealer aufgrund der Textur sehr schwierig, meistens habe ich dann das komplette Produkt wieder abgewischt, wenn ich es richtig verblenden möchte. Insgesamt ist mir das Highlighten unter der Augenbraue zu viel Aufwand für den geringen Effekt, der hier erzielt wird.

Augenbrauen ohne Catrice Allround Beautifying Concealer Eye Lip Pencil, Farbe: 010 Beautifying Porcelain

Augenbrauen mit Catrice Allround Beautifying Concealer Eye Lip Pencil, Farbe: 010 Beautifying Porcelain

…im Augeninnenwinkel

Im Augenwinkel wiederum funktioniert das Highlighten wiederum gut. Aber auch hier verabschiedet sich die Farbe nach spätestens zwei Stunden und der Effekt ist sehr unscheinbar.

…auf der Wasserlinie

Auf der Wasserlinie ist der Concealer Pencil wenig sichtbar, finde ich. Er harmoniert einfach zu sehr mit der Farbe meines natürlichen Hauttons, sodass ich kaum einen Effekt erkennen kann, was auch auf dem Bild sichtbar ist.

… gegen das Auslaufen von Lippenstift

Der letzte Effekt, der Schutz gegen das Auslaufen von Lippenstift, ist ebenfalls nicht mein Fall. Es mag sein, dass ich mich hier blöd anstelle, aber ich bekomme es kaum hin, dass die helle Farbe des Concealer Pencils später nicht zu sehen ist. Da ich allgemein auch nicht das Problem habe, dass der Lippenstift mir ausläuft, benötige ich diese Funktion des Pencils im Alltag auch nicht.

Catrice Allround Beautifying Concealer Eye Lip Pencil, Farbe: 010 Beautifying Porcelain zum Umranden der Lippen

Catrice Allround Beautifying Concealer Eye Lip Pencil, Farbe: 010 Beautifying Porcelain in Kombination mit Lippenstift

Deckkraft:

Die Deckkraft des Concealer Pencils sagt mir überhaupt nicht zu. Sobald ich die Textur verblende, ist gefühlt schon wieder alles an Produkt abgewischt.

Pflegewirkung:

Eine pflegende Wirkung des Concealer Pencils kann ich nicht feststellen (erwarte ich allerdings auch nicht).

Haftfestigkeit:

Die Haftfestigkeit ist, wie die Deckkraft, gering. Der Concealer Pencil neigt dazu zu krümeln. Es sammelt sich Produkt auf unregelmäßige Weise zusammen und wirkt so einige Stunden nach dem Auftrag fleckig. Trotz harter Miene verbraucht sich der Concealer bei mir schnell, da viel Produkt benötigt wird, um wenigstens einen geringen Effekt zu erzielen.

Fazit zum Catrice Allround Beautifying Concealer Eye Lip Pencil in der Farbe 010 Beautifying Porcelain:

Insgesamt konnte mich der Concealer nicht überzeugen. Die Mine ist sehr hart, dadurch ist der Concealer schwer zu verblenden. Außerdem hält er maximal zwei Stunden auf der Haut.

von in der Kategorie Concealer / Abdeckstift

XXOOOlässt sich einfach & gut verteilen
XXOOOangenehme Textur
XXOOOermöglicht sanfte Abdeckung & Aufhellung