Couleur Caramel Biologischer Korrektur-Stift

Tolle seidige Textur mit ordentlich Deckkraft trifft auf gute Heilwirkung bei Unreinheiten. Leider ist er nur begrenzt für Blassnasen geeignet.

Couleur Caramel Biologischer Korrektur-Stift

In den letzten Wochen hatte ich das Vergnügen, den Couleur Caramel Korrektur-Stift für pinkmelon ausprobieren zu können.
Dieser Abdeckstift mit antibakterieller Wirkung ist im Sommer ganz neu zum Couleur Caramel Sortiment hinzugekommen.

„Dieser 2-in-1 Korrektur-Stift muss unbedingt in unser Erste-Hilfe-BeautyCase, denn er kaschiert Unreinheiten und Rötungen nicht nur perfekt, sondern wirkt auch antibakteriell und beruhigend. Und das Beste: Der Korrektur-Stift kann vor und nach Auftragen des Make-ups angewendet werden und eignet sich hervorragend zur Auffrischung zwischendurch. Die Nuance passt sich jedem Hautton an.

Couleur Caramel Biologischer Korrektur-StiftVerpackung, Inhalt & Preis
Der Korrekturstift kommt in in einer schicken, für Couleur Caramel typischen Verpackung mit kleinem Umkarton. Toll, dass hier weitestgehend auf Plastik verzichtet wird und die Umverpackung aus recyceltem Material und trotzdem hochwertig und richtig was fürs Auge ist.
Der Stift selbst steckt in einer Hülse aus sehr robustem und festem Karton und lässt sich via Drehmechanismus nach oben schieben. Der Stift trägt das Cosmebio-Siegel und darin enthalten sind 2,3g Inhalt. Er ist für 25€ online und in ausgewählten Geschäften zu haben, wo genau es Couleur Caramel in eurer Nähe gibt, könnt ihr hier herausfinden: www.couleurcaramel.de

Auftrag, Deckkraft & Erste Hilfe-Wirkung
Die schmale Form des Stifts macht einen gezielten Auftrag sehr einfach und der Stift braucht nicht viel Druck, um Produkt abzugeben. Ich liebe diese samtig leichte Textur und er lässt sich mit den Fingern ruckizucki in die Haut einarbeiten ohne dabei fleckig zu werden oder zu bröseln. Da er sich auch ganz gut schichten lässt, kann man die ohnehin schon recht gute Deckkraft noch ein bisschen potenzieren. Je nach Hormonkurve und Ernährungsdisziplin schlage ich mich ab und zu schonmal mit Unreinheiten und teils sogar kleinen Entzündungen herum. Die Kombination aus Kaschieren und Hilfe zum Schnellen Abklingen von kleinen Unreinheiten finde ich genial und tatsächlich kann ich sagen, dass der Stift hilft, die ungeliebten roten Pünktchen etwas schneller abheilen zu lassen, ohne die Haut dabei übermäßig auszutrocknen. Um die Erste Hilfe-Wirkung zu testen, habe ich ihn eine Zeit lang sogar abends nach der Reinigung aufgetragen und bin damit schlafen gegangen. Erstaunlich ist, dass meine Haut auch nach dem Lauschen am Kissen an den behandelten Stellen auch morgens noch richtig matt aussieht und teils sogar noch ganz gut abgedeckt ist, was für seine enorme Haltbarkeit spricht und aus meiner Sicht auch für die unheimlich gelungene Textur, die Couleur Caramel hier hingelegt hat.

Konsistenz & Farbton
Große Klasse finde ich die herrlich samtige und leichte Textur des Stifts, mit der man ganz wunderbar arbeiten kann. Er fühlt sich niemals fettig an oder sieht schmierig glänzend aus auf der Haut, ganz im Gegenteil: Er mattiert die Haut toll und lässt sie sehr ebenmäßig erscheinen.
Der Korrekturstift ist derzeit nur in einem Farbton erhältlich, ausgelobt wird der Ton als universelle Nuance, die sich jedem Hautton anpasst. Genau das ist der Punkt, warum meine Begeisterung für den Stift ein bisschen getrübt wird. Da ich ein sehr heller Hauttyp bin, habe ich bei universell getönten Teintprodukten immer ein bisschen schlechte Karten, denn sie treffen sehr selten meinen Hautton. Der Korrekturstift von Couleur Caramel macht leider keine Ausnahme, weil er relativ dunkel ist und einen recht ordentlichen Rosastich hat. Da gerade Unreinheiten oftmals mit Rötungen einhergehen, finde ich den rosastichigen Ton des Stifts einigermaßen unglücklich gewählt. Der Ton bewirkt, dass die Rötungen punktuell fast schon ein bisschen betont werden und egal ob unter oder gar über dem Make Up getragen, leuchten kleine rosa-bräunliche Inseln auf meinem Gesicht, die ein bisschen merkwürdig aussehen. Obwohl mein Teint derzeit eine leichte Sommerbräune angenommen hat, ist die Nuance leider einen Tick zu dunkel für mich und ich muss gestehen, dass ich selbst jetzt im Sommer an keiner Stelle meines Körpers Haut habe, die diesem eigenwilligen Farbton entsprechen könnte.

Couleur Caramel Biologischer Korrektur-Stift
„Squalane, Silica, Hydrogenated Olive Oil Stearyl Esters, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil*, Cera Alba (Beeswax)*, Octyldodecyl Stearoyl Stearate, Prunus Armeniaca (Apricot) Kernel Oil*, Candelilla (Euphorbia Cerifera) Cera, C10-18 Triglycerides, Rosa Rubiginosa (Rosehip) Seed Oil*, Salicylic Acid, Butyrospermum Parkii Butter (Shea) Butter*, Tocopherol.
May contain +/-: CI 77491 (Iron Oxides), CI 77492 (Iron Oxides), CI 77891 Titanium Dioxide, CI 77499 (Iron Oxides)“
*aus Bio-Anbau

Ich lese die INCI-Liste und bin begeistert. Der Sift basiert auf Squalan, Kieselerde und einigen schönen Ölen und Fetten, die größtenteils aus Bio-Anbau stammen. Ich persönlich bin ein großer Squalan-Fan, da es ein echter Zauberkünstler für samtige Texturen ist und mit Squalan an erster Stelle frage ich mich jetzt auch nicht mehr, warum das Auftrageverhalten des Stifts so göttlich ist. Großartig finde ich außerdem, dass der Stift weder Alkohol noch Glycerin enthält und obendrein unbeduftet ist.
Da er Bienenwachs enthält, ist er leider nicht vegan.

Unterm Strich
Die seidige Formulierung, die Wirksamkeit, den Verzicht auf Beduftung und die gute und mattierende Deckkraft des Stifts finde ich äußerst gelungen. Da er aus meiner Sicht für Blassnasen weniger geeignet ist und nur in einer Nuance erhältlich ist, wird meine Begeisterung allerdings ein bisschen geschmälert.

von in der Kategorie Concealer / Abdeckstift

XXXXXlässt sich einfach & gut verteilen
XXXXXangenehme Textur
XXXOOermöglicht sanfte Abdeckung & Aufhellung