Catrice Allround Contouring Palette

Eine vielseitige Konturpalette. Aufgrund der für ich zu warmen Farben, vergebe ich allerdings nur eine eingeschränkte Empfehlung.

Catrice Allround Contouring Palette

Den Catrice Allround Contouring Palette habe ich bei der inspirierenden Roselyn von RosesofBeauty.de gewonnen, danke nochmal für den super Gewinn. Ihr bekommt die Palette für 3,95 € bei z.B. Müller.

Produktdaten
Produkttyp: Cremekonturpalette
Hersteller: Cosnova, D-65843 Frankfurt
Made in PR China
Inhalt: 6g
Grüner Punkt
Haltbarkeit ab Anbruch: 18 Monate

Catrice Allround Contouring Palette

„Octyldodecanol, CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE, DIMETHICONE, ETHYLHEXYL PALMITATE, DIISOSTEARYL MALATE, TALC, MAGNESIUM SILICATE, CERA MICROCRISTALLINA (MICROCRYSTALLINE WAX), COPERNICIA CERIFERA (CARNAUBA) WAX, SILICA DIMETHYL SILYLATE, ALOE BARBADENSIS LEAF EXTRACT, COCOS NUCIFERA (COCONUT) OIL, TOCOPHERYL ACETATE, GLYCERIN, ALUMINA, CAPRYLYL GLYCOL, PHENOXYETHANOL, CI 77491, CI 77492, CI 77499 (IRON OXIDES), CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE). UND/AND OCTYLDODECANOL, MICA, CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE, DIMETHICONE, ETHYLHEXYL PALMITATE, DIISOSTEARYL MALATE, TALC, MAGNESIUM SILICATE, CERA MICROCRISTALLINA (MICROCRYSTALLINE WAX), COPERNICIA CERIFERA (CARNAUBA) WAX, SILICA DIMETHYL SILYLATE, ALOE BARBADENSIS LEAF EXTRACT, COCOS NUCIFERA (COCONUT) OIL, TOCOPHERYL ACETATE, SILICA, CAPRYLYL GLYCOL, PHENOXYETHANOL, CI 75470 (CARMINE), CI 77491 (IRON OXIDES), CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE).“

Laut Codecheck sind von den INCIs: 17 empfehlenswert; 1 eingeschränkt empfehlenswert; 2 weniger empfehlenswert (Dimethicone = Silikonöl – nur sehr schwer von der Umwelt abbaubar; Talc – bei diesem Produkt ungefährlich); 1 nicht empfehöenswert (Cera microcristallina = Paraffinwachse – kann sich im Körper ansammeln; 4 nicht bewertet (Ethylhexyl Palmitate; MICROCRYSTALLINE WAX; Caprylyl Glycol = Benzyl Glycol; Silica = Kieselsäure – nur beim Einatmen problematisch). -> Die Zusammensetzung finde ich üblich für eine konventionelle Cremekonturpalette. Das Produkt ist nicht vegan.

Praxis-Test
Die Palette ist aus Plastik und enthält fünf Cremeproduktpfännchen. Sie stammt aus dem neuen Catrice Sortiment seit Ende Januar 2016.

Der Deckel lässt sich leicht öffnen, ich sehe die 5 enthaltenen Farben:
– ein neutrales mattes Mittelbraun
– ein eher warmes mattes Schokobraun
– ein mattes neutrales Beige
– ein mattes eher warmes und gelbstichiges Beige
– ein schimmernder Champagnerton

Catrice Allround Contouring Palette

Ich trage zuerst auf mein gereinigtes Gesicht eine Tagescreme mit Lichtschutzfaktor auf und lasse diese während dem Frühstück einwirken. Dann trage ich einen von den beiden braunen cremigen Konturcremes mit den Fingern unterhalb meiner Wangenknochen, an den Seiten meiner Nase, und am Haaransatz auf. Leider finde ich beide braunen Konturcremes für mich persönlich zu warm/orangestichig/gelbstichig. Ich brauche für meine rosastichige und kühle Haut aschige Konturfarben, zum Beispiel Taupe. Daher wirken die braunen Konturcremes eher unnatürlich und als hätte ich einen Cremebronzer oder ein orangebraunes Rouge aufgetragen.

Der Geruch aller Konturcremes ist zum Glück neutral, ich finde es super, dass das Produkt parfumfrei ist.

Die Cremes lassen sich sehr leicht verblenden, leider ist mir das Ergebnis nach einer Schicht zu natürlich und dezent, daher trage ich immer mehrere Schichten auf.

Eine von den gelblichen Cremes trage ich auf den Nasenrücken, unter den Augen, auf der Stirnmitte, unter meiner Unterlippe und unter der braunen Kontur unterhalb der Wangenknochen auf. So werden diese Gesichtspartien optisch hervorgehoben. Leider ist die gelbstichige Creme zu warm für meinen kalten Hauttyp und wirkt unnatürlich.

Zuletzt trage ich den tollen subtil schimmernden Highlighterton auf den Wangenknochen, unter meinen Augenbrauen und im Augeninnenwinkel auf. Schöner Glow ist somit bei mir garantiert. Die Farbe ist neutral und passt auch zu meinem Typ.

Catrice Allround Contouring Palette Catrice Allround Contouring Palette

Die Produkte haften ca. 5 Stunden auf meiner öligen Haut, was ich ok finde.

Die Palette ist bei mir ergiebig und reicht bestimmt mehrere Jahre bei regelmäßiger Nutzung. Abschminken lässt sich die Farbe mit Reinigungsmilch und Gesichtswasser, ohne dass Rückstände übrig bleiben.

Fazit

Liebe Grüße
Sunny_993

von in der Kategorie Contouring

XXXXXlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXXOOideal zum Definieren der Gesichtszüge
XXXOOideal zum Hervorheben einzelner Gesichtspartien