Maybelline Master Sculpt Kontur-Duo-Puder, Farbe: 01 Light Medium

Eine gute Konturpalette, die auch für Reisen geeignet ist. Die Puder lassen sich leicht auftragen und gut verblenden.

Maybelline Master Sculpt Kontur-Duo-Puder, Farbe: 01 Light Medium

Die Werbung vor Youtube-Videos mit Beauty-Gurus, die sich passend zu ihrer Gesichtsform mit dem Maybelline Master Sculpt geschminkt haben, hat mich dazu veranlasst dieses Produkt zu kaufen. Es kostet neun Euro und enthält neun Gramm. Ihr könnt es in der Regel überall kaufen, wo es Maybelline gibt. Also in verschiedenen Drogeriemärkten zum Beispiel.

Es handelt sich um ein Kombi-Produkt. Auf der großen Seite ist ein Konturpuder (braun) und auf der kleineren Seite ist ein Highlighter (Champagner-Ton). Das Konturpuder ist mittelbraun, für mich passt die Farbe gut, weil ich sehr helle Haut habe. Im Sommer könnte das Konturpuder aber auch für mich etwas zu hell sein. Besonders gut ist, dass das Konturpuder im Vergleich zu vielen Bronzern keinen Orange-Stich hat, dadurch eignet sich sehr gut zum Schattieren und sieht natürlich aus. Der Highlighter hat einen cremeweißen Champagner-Ton mit leichten Glitzerpartikeln. In der Verpackung sah es so aus, als wäre es nur Schimmer und kein Glitzer. Es wäre mir lieber gewesen, wenn kein Glitzer enthalten wäre, weil Glitzer immer unnatürlich aussieht. Zum Glück ist es nur wenig und relativ feiner Glitzer, sodass es nicht schon von weitem auffällt.

Maybelline Master Sculpt Kontur-Duo-Puder, Farbe: 01 Light Medium

Das Pfännchen mit dem Konturpuder und Highlighter kann man hochklappen. Darunter sind ein Spiegel sowie ein kleiner Pinsel. Der Pinsel wird auch in der Werbung benutzt, dort scheint es gut zu funktionieren. Viele finden die Pinsel, die Kosmetikprodukten beigefügt sind, nicht gut und benutzen lieber ihre eigenen Pinsel. Ich finde den beigefügten Pinsel durchaus benutzbar. Insbesondere für unterwegs und auf Reisen finde ich es praktisch, dass ein Pinsel enthalten ist.

Maybelline Master Sculpt Kontur-Duo-Puder, Farbe: 01 Light Medium

Das Produkt nehme ich mit der kleinen schmalen Seite auf, indem ich senkrecht den Pinsel auf das Produkt tippe, das Puder löst sich sehr gut und verteilt sich leider auch rund um das Pfännchen. Die Puder sind im Gesicht deutlicher zu sehen, als ich es anhand der Swatches vermutet hätte. Es lässt sich mit der breiten Seite des Pinsels gut verteilen, dieser fächert auch gut auf. Wenn ihr lieber einen anderen Pinsel zum Konturieren nehmen möchtet, solltet ihr darauf achten, dass er festgebunden und sehr schmal ist. Der beigefügte Pinsel sollte fester gebunden sein. Die nicht so feste Bindung hat aber den Vorteil, dass das Verblenden einfacher ist.

Entnimmt man das Puder für die Kontur aus dem Pfännchen bröckelt es etwas. Der Pinsel sollte vorher abgeklopft werden, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen. Das gleiche gilt für den Highlighter.

Maybelline Master Sculpt Kontur-Duo-Puder, Farbe: 01 Light Medium

Ich finde es ungünstig, dass es nur einen Pinsel gibt oder dieser nicht auf beiden Seiten ein Pinselende hat, weil man dann immer mit der gleichen Pinselseite die dunkle und helle Farbe benutzen muss. Dies kann schnell zu einem unsauberen Ergebnis führen.

Beides muss etwas geschichtet werden, weil es farblich jeweils relativ schwach pigmentiert ist. Dies hat den Vorteil, dass das Ergebnis nicht zu stark und unnatürlich ist, sodass ein leichtes „vermalen“ nicht auffällt. Für ein Überschattieren/ -highlighten muss man sich schon anstrengen.

Die Puder lassen sich sehr gut verblenden, da die Pigmentierung nicht so hoch ist, entstehen keine harten Kanten.

Maybelline Master Sculpt Kontur-Duo-Puder, Farbe: 01 Light Medium

Die Verblendbarkeit beider Puder ist sehr gut, was das Arbeiten im Gesicht erleichtert und angenehm macht. Das Ergebnis wirkt sehr natürlich, aber dennoch modelliert. Dies erkennt man auf dem seitlichen Profilbild besser, weil bei dem frontalen Profilbild leider einiges an Farbe geschluckt wurde.

Das Produkt hält den ganzen Tag im Gesicht, nachschminken ist nicht erforderlich. Das Abschminken funktioniert problemlos, wie bei allen anderen Puder-Produkten.

Maybelline Master Sculpt Kontur-Duo-Puder, Farbe: 01 Light Medium

Insgesamt kann ich euch dieses Kombiprodukt empfehlen. Es ist auch praktisch für unterwegs und auf Reisen. Allerdings ist der beigefügte Pinsel auf Dauer nicht so geeignet. Das Produkt lässt sich gut aufbauen und modelliert das Gesicht schön. Ich hätte es besser gefunden, wenn der Highlighter keinen Glitzer enthalten würde. Das Konturpuder hat keinen Orange-Stich, dadurch wirkt das Ergebnis sehr natürlich und schön modelliert.

von in der Kategorie Contouring

XXXXXlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXXXXideal zum Definieren der Gesichtszüge
XXXXXideal zum Hervorheben einzelner Gesichtspartien