Alterra Nude & Matt Make-up, Farbe: 01 Porcelain

Ein sehr helles, eher schwach deckendes Make-up, das sich nur mit Mühe auftragen lässt. Haftfestigkeit und Tragegefühl sagen mir leider nicht zu.

Hallo Zusammen!

Heute möchte ich euch gern das Nude & Matt Make-up in der Nuance 01 Porcelain von Alterra vorstellen. Ich habe mir diese Foundation gekauft, da es farblich einen guten Eindruck für meine helle Haut machte.

Informationen:
Das sehr helle Make-up kommt in einem beigefarbenem Pumpspender  mit durchsitigem Deckel daher. Die Verpackung ist komplett aus robustem Kunststoff. Es sind 30ml enthalten, die nach Anbruch 12 Monate haltbar sind. Das Produkt kann man für 3,99 Euro nur bei Rossmann kaufen, außerdem ist es vegan und mit dem Natrue Siegel versehen. Das Make-up fühlt sich sehr cremig, aber nicht pastös an und riecht leicht zitrisch.

Herstellerangaben:
„Das Alterra Nude & Matt Make-up deckt Rötungen und Hautunebenheiten optimal ab und schenkt einen natürlich wirkenden, seidenmatten Teint. Die Kombination aus Algenextrakt, Bio-Mandelöl und Hyaluronsäure versorgt die Haut intensiv mit Feuchtigkeit – für ein seidig-zartes Hautgefühl.“

Alterra Nude & Matt Make-up, Farbe: 01 Porcelain

„Aqua (Water), Helianthus Annus Seed Oil*, Glycerin, Alcohol*, Talc, Coco-Caprylate, Prunus Amygdalus Dulcis Oil*, Butyrospermum Parkii Butter, Cetyl Alcohol, Hydrogenated Vegetable Glycerides, Palmic Acid, Stearic Acid, Sodium Levulinate, Xanthan Gum, Saccharomyces/Laminaria Saccharina Ferment, Sodium Cetearyl Sulfate, Magnesium Aluminium Silicate, Sodium Anisate, Parfum**, Levulinic Acid, Citric Acid, Sodium Hyaluronate, Tocopherol, Sodium Citrate, Citronellol**, Linalool**, CI 77491, CI 77492, CI 77499, CI 77891
*ingredients from certified organic agriculture
**from natural essential oils“

Meine Erfahrungen:
Der Spender liegt gut in der Hand, allerdings kann man durch die blickdichte Verpackung nicht erkennen, wie viel Produkt noch enthalten ist. Der Pumpspender ist sehr stabil und befördert das Produkt ohne Probleme heraus. Allerdings muss man bei der Dosierung sehr vorsichtig sein, da bereits mit einem Pumpstoß sehr viel Make-up heraus kommt. Für mein Gesicht reicht bereits ein halber Pumpstoß.

Alterra Nude & Matt Make-up, Farbe: 01 Porcelain

Kommen wir nun zum Auftrag, der mich leicht zur Verzweiflung gebracht hat. Da das Produkt sehr cremig, aber auch nicht zu fest ist, wollte ich es mit einem Pinsel auftragen. Was allerdings nicht möglich ist, da man lediglich das Produkt auf dem Gesicht hin und her schiebt. Es wird einfach nur streifig, da es keine Verbindung mit der Haut eingeht. Danach dachte ich mir, ich könnte es mit den Fingern auftragen, da man durch die Körperwärme eine besser Bindung an die Haut erziehlen kann. Allerdings wurde dieses Ergenis sehr fleckig und das Make-up betonte stark meine Härchen im Gesicht. Außerdem klebte sehr viel Produkt an meinen Fingern. Nach einigem Experimentieren war der Auftrag mit einem angefeuchtetem Make-up-Ei die beste Möglichkeit. Aber auch nur, wenn man das Produkt eintupft und nicht verreibt. Es wird halbwegs gleichmäßig, drückt sich dabei aber auch in vergrößerte Poren und betont diese dadurch unschön. Dies lässt sich aber mit einem guten Primer minimieren.

Alterra Nude & Matt Make-up, Farbe: 01 Porcelain

Nun zum Tragegefühl und zum Finish, das mir leider auch nicht ganz zusagt. Es fühlt sich durch die enthaltene Pflege und die Cremigkeit während der gesamten Tragezeit leicht klebrig und pappig an. Daher bearbeite ich es anschließend noch mit einem zusätzlichen Puder. Dem seidenmatten Finish kann ich zustimmen, da es durch seine nicht sehr starke Pigmentierung meine Haut durchscheinen lässt, aber dennoch leicht meine T-Zone mattiert. Dabei trocknet es durch die enthaltene Pflege meine nicht ganz so öligen Hautpartien nicht aus.

Die Haftfestigkeit ist ein weiterer Kritikpunkt. Egal, ob ich es mit Puder fixiert habe, oder nicht. Nach ca. 3 Stunden ist nicht mehr viel vom Produkt zu sehen. Auch wenn ich nicht stark schwitze, verflüchtigt es sich einfach zu schnell.

Alterra Nude & Matt Make-up, Farbe: 01 Porcelain

Fazit:
Die Grundidee ein sehr helles Make-up zu entwickeln, das gleichzeitig mattiert und dennoch natürlich aussieht finde ich klasse! Aber aufgrund des seltsamen Verhaltens beim Auftrag, des anschließenden Hautgefühls und der schlechten Haftfestigkeit ist es leider bei mir durchgefallen!

von in der Kategorie Foundation

XXXOOangenehme Konsistenz