Alterra Nude & Matt Make-up, Farbe: 02 Sand

Ich werde das Make-up nicht nachkaufen, da mir Farbe, Finish und reizende Formulierung nicht zusagen.

Verpackung vom Alterra Nude & Matt Make-up, Farbe: 02 Sand

Seit Januar teste ich das Alterra Nude & Matt Make-up 02 Sand, das ich mir im Pinkmelon Föderkreis ausgesucht habe. Für 3,99 Euro ist es bei Rossmann erhältlich.

Produktdaten:

Produkttyp: Make-up
Hergestellt für Dirk Rossmann Gmbh, Burgwedel
Hergestellt in Deutschland
Inhalt: 30 ml
Natrue-Siegel für kontrollierte Naturkosmetik
Haltbarkeit ab Anbruch: 12 Monate

Inhaltsstoffe:

„Aqua, Helianthus Annuus Seed Oil*, Glycerin, Alcohol*, Coco-Caprylate, Talc, Prunus Amygdalus Dulcis Oil*, Butyrospermum Parkii Butter, Hydrogenated Vegetable Glycerides,Palmitic Acid, Stearic Acid, Sodium Levulinate, Cetyl Alcohol, Xanthan Gum, Saccharomyces/Laminaria Saccharina Ferment, Sodium Cetearyl Sulfate, Sodium Anisate, Parfum, Levulinic Acid, Sodium Citrate, Sodium Hyaluronate, Tocopherol,Citronellol, Linalool, Sodium Hydroxide, CI 77891, CI 77492, CI 77491, CI 77499.

*aus kontrolliert biologischem Anbau“

Das Produkt ist vegan. Leider ist es mit Bio-Alkohol und den ätherischen Duftstoffen Citronellol  und Linalool reizend formuliert und sollte daher nicht von Neurodermitikern oder Menschen mit empfindlicher Haut dauerhaft genutzt werden.

Anwendungshinweise vom Alterra Nude & Matt Make-up, Farbe: 02 Sand

Praxis-Test:

In einem beigen Pumpspender ist das Produkt verpackt, was ich als hygienisch empfinde. Ich habe das Make-up bei den ersten Versuchen immer 1:1 mit meinem naturkosmetischen Aufhellungs-Pigmenten gemischt, da die Farbe 02 Sand viel zu dunkel für meine sehr helle, kühle Haut ist.

Pumpspender vom Alterra Nude & Matt Make-up, Farbe: 02 Sand

Leider konnte mich das Finish nie überzeugen. Bei der beschriebenen Mischung sah mein Gesicht immer zwar matt, aber auch cakey aus. Wenn ich einen Pumpstoß von dem Make-up genommen habe sah es sogar maskenhaft und zugekleistert aus, da die Deckkraft mittelstark ist.

Daher nehme ich jetzt nur noch eine kleine erbsengroße Menge und nicht einen ganzen Pumpstoß. Ich mische das Make-up derzeit 1:1:1 mit den oben genannten Pigmenten und einer wasserfreien Naturkosmetik-Foundation aus der Drogerie.

Swatch vom Alterra Nude & Matt Make-up, Farbe: 02 Sand

So sieht das Finish glowy, natürlich und nicht caky aus, was ich im Frühling bevorzuge. Es hält bei mir ca. 10 Stunden und verblasst dann immer mehr. Ich habe derzeit eine empfindliche Mischhaut und keine Unreinheiten davon bekommen.

Alterra Nude & Matt Make-up, Farbe: 02 Sand au dem Gesicht

Es lässt sich einfach mit Reinigungsöl abschminken. Die Ergiebigkeit ist sehr gut, da ich pro Tag weniger als einen Pumpstoß benutze.

Fazit zum Alterra Nude & Matt Make-up in der Farbe 02 Sand:

Ich werde das Make-up nicht nachkaufen, da mir Farbe, Finish und die reizende Formulierung nicht zusagen.

Viele Grüße

Sunny_993