alverde 4in1 Color & Care Foundation

Ich werde das Produkt nicht nachkaufen, aber aufbrauchen. Eine feuchtigkeitsspendende Foundation mit sehr leichter Deckkraft für ein natürliches Ergebnis. Dafür muss man sie aber gut einarbeiten.

Hersteller: alverde
Preis: 3,95€
Inhalt: 30ml
Haltbarkeit: bis 02/15 in meinem Fall
Natrue Label
Vegan

HERSTELLERVERSPRECHEN
„Kombiniert vier Wirkungen in nur einem Schritt: Versorgt die Haut bis zu 24 Stunden mit Feuchtigkeit, lässt den Teint natürlich erstrahlen, deckt Unebenheiten gleichmäßig ab und wirkt leicht antibakteriell. Für einen strahlend ebenmäßigen Teint und ein samtweiches Hautgefühl, den ganzen Tag.“

VERPACKUNG, DOSIERUNG
Ein Plastikfläschchen mit Pumpspender, fand ich wunderbar praktisch, aber bei der ersten Anwendung weigerte es sich, Produkt herauszurücken. Beim Abnehmen der Kappe zeigte sich, dass sich eine Luftblase gebildet hatte, die verhinderte, dass Produkt in den Spenderkopf gelangte und Versuche, die Foundation mit den Fingern irgendwie in den Pumpspender zu bekommen, waren vergeblich. Die ersten Male verteilte ich die Foundation dann ohne Spenderkopf direkt aus der Flasche, bis mein Freund wieder mal zum Held wurde und es irgendwie reparierte. Seitdem lässt sich die Foundation gut mit dem Pumpspender dosieren. Na ja, jedenfalls größtenteils. Wenn ich ihn einen Tag nicht benutze, trocknet etwas Produkt am äußeresten Ende des Spenders ein und beim ersten Drücken kommt nur ein trockener Bips heraus, den man in ein Taschentuch schmieren muss.

FARBE
Die Foundation ist ein sehr helles Beige mit einem gelben Unterton. Beim Verteilen passt sie sich durch die geringe Deckkraft gut an und wird teilweise etwas heller. Sie dunkelt nach dem Auftragen nicht nach. Sie ist etwas heller als meine natürliche Gesichtsfarbe und passt dadurch gut zu meinem Winter-blassen Hals und Dekolleté.

AUFTRAG, ERGEBNIS
Die Foundation riecht wie die meisten alverde-Produkte leicht pudrig und frisch.
Die Foundation hat eine sehr leichte Konsistenz und Deckkraft und erinnert daher eher an eine BB-Cream oder getönte Tagespflege. Das habe ich schon beim Swatchen vor dem Kauf festgestellt und sie genau deshalb mitgenommen. Helle BB-Creams suchte ich im Naturkosmetikbereich bis jetzt vergeblich. Ich habe ein feuchtigkeitsspendendes Make-up gesucht, das leichte Rötungen überdeckt, da ich Schlimmeres mit Concealer abdecke und ein natürliches Ergebnis möchte.
Man muss die Foundation wirklich sehr gut und zügig einarbeiten, sie betont schnell vergrößerte Poren und feine Härchen. Ich mache es mittlerweile in leicht kreisenden und anschließend klopfenden Bewegungen. Außerdem werden Hautschüppchen betont, von denen ich teilweise gar nicht weiß, dass ich sie habe. Ab und zu musste ich die Foundation nochmal abschminken, um die Haut zu peelen.
Insgesamt brauche ich deutlich länger für das Auftragen als bei anderen Produkten, auch wenn mittlerweile eine Art Routine in dem sorgsamen Auftrag ist, sodass der Aufwand verkraftbar ist.
Die Foundation deckt wie erwartet leichte Rötungen ab, Pickel, Pickelmale und Augenringe decke ich zusätzlich mit Concealer ab. Auf der HD-Aufnahme erkennt man bei genauem Hinsehen den Unterschied, im Gesamtbild ist er deutlicher. Mein Teint wirkt gleichmäßiger und die Poren feiner (wie gesagt nur, wenn man es gut einarbeitet). Der natürliche Glanz der Haut wird erhalten. Mit Puder mattiert gefällt mir das Gesamtergebnis gut. Wessen Haut tagsüber anfängt zu glänzen, muss sicherlich zwischendurch nochmal abpudern, da die Foundation nicht mattiert, sondern leicht Feuchtigkeits spendet.

PFLEGE, VERTRÄGLICHKEIT
Ich habe recht komplizierte Mischhaut, die zu Trockenheit und Hautschüppchen, bei zusätzlicher Pflege aber schnell zu mehr Pickeln und Mitessern neigt. Reinigungsprodukte, die nicht austrocknen und sehr leichte Tagespflege haben sich mittlerweile bewährt. Die leichte Pflege der Foundation ist sehr gut für meine Haut. Da ich mich abends nach dem Abschminken nicht nochmal eincreme, brauche ich bei regelmäßiger Verwendung der Foundation keine zusätzliche Gesichtspflege. In dieser Kombination habe ich das Produkt gut vertragen, Mitesser sind weder mehr, noch weniger geworden.

HAFTFESTIGKEIT, TRAGEGEFÜHL
Durch die leichte Konsistenz ist das Tragegefühl sehr angenehm, das Produkt verschmilzt mit der Haut. Mit Puder fixiert bleibt das Produkt wo es hingehört, solange man nicht schwitzt oder im Nieselregen Fahrrad fährt. Ohne Puder kommen einige Rötungen nach einem langen Tag oder Abend wieder durch, als fleckig würde ich das Ergebnis aber nicht bezeichnen, da die Farbe dann nicht verläuft und sich an einigen Stellen sammelt. Da der Hersteller empfiehlt, mit Puder zu fixieren, ziehe ich deshalb bei der Haftfestigkeit keine Punkte ab.

ENTFERNEN
Das Entfernen gelingt nach einer Vorreinigung mit klarem Wasser mit einem sanften Reinigungsschaum oder einer Reinigungsmilch ohne größeren Aufwand.

INHALTSSTOFFE
Wässrig-alkoholischer Hamamelisauszug (Bio-Alkohol)*, Sojaöl*, pflanzliches Glycerin, Titandioxid, Myristylmyristat, Talkum, Distelöl*, Sheabutter*, Glycerinfettsäure, Lauryllaurat, Feuchtigkeitsfaktoren auf Zuckerbasis, Weidenrindenextrakt*, Jojobaöl*, pflanzliches Eiweiß, Brunnenkresseextrakt*, Wirkstoff aus der Süßholzwurzel, Bisabolol,
Fettalkohol, pflanzliches Glycerinöl, Eisenoxide, Kokosöl (gehärtet), Xanthan, Microkristalline Cellulose, Algin, Pflanzensterole, Lecithin, Vitamin E, Vitamin C, Sonnenblumenöl, Mischung ätherischer Öle**
* Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau
** aus natürlichen ätherischen Ölen