Catrice 12h Matt Mousse Make Up, Farbe: 025 Light Beige

Ich finde das Make-up toll, lediglich für trockene Haut wird es nicht geeignet sein. Von mir gibt es eine Kaufempfehlung für fettige Hauttypen.

Catrice 12h Matt Mousse Make Up, Farbe: 025 Light Beige

Das Catrice 12h Matt Mousse Make up 025 Light Beige ist neu im Standardsortiment von Catrice seit Januar 2015. Es ist für 4,99 € bei dm und Müller erhältlich. Das Produkt soll 12 Stunden halten und für ein pudriges Finish mit perfekter Deckkraft sorgen.

Produktdaten
Produktkategorie: Mousse Foundation
Hersteller: Catrice -> gehört zum cosnova Konzern
Inhalt: 16 g
Haltbarkeit nach Anbruch: 12 Monate

Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt.
Made in Germany
Grüner Punkt
Farben: 4, ich habe 025 Light Beige, die dritthellste Nuance, ein helles und gelbstichiges Beige
Verpackung: farbloser Glastiegel, mit aufgeschraubtem beigefarbenen Plastikdeckel

Catrice 12h Matt Mousse Make Up, Farbe: 025 Light Beige

CYCLOPENTASILOXANE, DIMETHICONE, PHENYL TRIMETHICONE, DIMETHICONE CROSSPOLYMER, CYCLOHEXASILOXANE, SILICA, TRIBEHENIN, TALC, C30-45 ALKYL METHICONE, C30-45 OLEFIN, TRIETHOXYCAPRYLYLSILANE, METHICONE, PARAFFINUM LIQUIDUM (MINERAL OIL), PHENOXYETHANOL, METHYLPARABEN, ETHYLPARABEN, CI 77491, CI 77492, CI 77499 (IRON OXIDES), CI 77891.“

-> es sind viele Silikone (z.B. Dimethicone) enthalten, die von der Natur nur sehr schwer abbaubar sind, sowie künstliche Konservierungsstoffe (z.B. Ethylparaben). Die  Zusammensetzung finde ich eher schlecht für konventionelle Foundation.

Catrice 12h Matt Mousse Make Up, Farbe: 025 Light Beige

Ich trage das Mousse Make-up mit den Fingern auf. Dazu nehme ich je eine Fingerspitze pro Wange, Stirn, Kinn und Nase und verteile das Make-up dann auf meiner eher fettigen Haut. Mit dem Make-up-Sponge habe ich es auch schon aufgetragen, da werden aber trockene Hautschüppchen bei mir betont.

Für trockene Haut würde ich die Foundation nicht empfehlen, da sich das Make-up an zu trockenen Stellen, bei mir nur an den Nasenflügeln, unschön absetzt. Die Deckkraft ist sehr gut, Rötungen werden zuverlässig abgedeckt.

Catrice 12h Matt Mousse Make Up, Farbe: 025 Light Beige

Für Pickel nehme ich noch einen Abdeckstift. Das Make-up sieht bei mir auch sehr natürlich aus und man bemerkt keine unschönen Ränder. Das Finish ist pudrig und nicht zu matt/kalkig, also ich sehe natürlich aus.

Das erste Foto mit meinem Gesicht zeigt mich ungeschminkt, das zweite mit dem Schminkergebnis mit dem Catrice Mousse Make-up. Die Farbnuance 025 Light Beige passt noch zu meiner sehr hellen Haut, könnte aber noch eine Nuance heller sein, ich habe im Müller nachgeschaut, das wäre dann für mich 010 Soft Ivory, die Farbe 020 Nude Rose ist dunkler/orangestichiger als meine Nuance 025 Light Beige.

Catrice 12h Matt Mousse Make Up, Farbe: 025 Light Beige

Die Textur ist wirklich toll! Das Make-up fühlt sich mit den Finger berührt luftig-zart bis cremig an, anders als flüssiges Make-up. Und aufgetragen spürt man es gar nicht! Wunderbar. Denn flüssiges Make-up fühlt sich auf meiner öligen Haut oft schwer an und sieht glänzend auf der Haut aus. Aber dieses Mousse Make-up mattiert meine Haut 10 Stunden. Das finde ich richtig gut.

Nach den 10 Stunden kommt wieder der Hautglanz durch und ich muss nachschminken bzw. abpudern. Das Abschminken funktioniert einfach mit Reinigungsmilch. Vertragen habe ich dieses Produkt auch gut, ohne Hautreizungen davonzutragen. Ich finde die Herstellerversprechen werden erfüllt. Dass das Make-up bei mir nicht 12 Stunden, sondern nur 10 Stunden mattiert, finde ich schon sehr gut und 12 Stunden Mattierung hat bei mir noch keine Mousse-Foundation geschafft.

Fazit

Liebe Grüße