Catrice Even Skin Tone Beautifying Foundation, Farbe: 005 Even Ivory

Die Farbe ist super geeigent für helle Hauttypen. Bei öliger Haut schwimmt die Foundation leider weg, aber die Foundation hat einen LSF.

Hallo ihr Lieben 🙂

Ich habe schon vor einigen Wochen die Catrice Even Skin Tone Beautifying Foundation in der Farbe 005 Even Ivory gekauft. Ich bin eigentlich immer auf der Suche nach DER Foundation für meine zickige Haut, und hier konnte der helle Farbton, das versprochene seidig-matte Finish und der LSF bei mir punkten. Gekauft habe ich die Foundation bei meiner Lieblingsdrogerie dm für 7,49 €.

„Die Even Skin Tone Beautifying Foundation mit LSF 25 und mittlerer bis hoher Deckkraft sorgt für ein gleichmäßiges Hautbild. Eine dermatologische Studie belegt: Bereits nach acht Wochen täglicher Anwendung hellt die Foundation Pigmentflecken sichtbar auf.* Zudem deckt die langanhaltende und pflegende Textur sofort Unebenheiten und Rötungen ab und hinterlässt einen seidig-matten, ebenmäßigen Teint.

* Studie mit 28 Frauen über 12 Wochen bei täglicher Anwendung

– Deckt Pigmentflecken, Unebenheiten und Rötungen ab

– Hellt Pigmentflecken sichtbar auf*

– Seidig-mattes, ebenmäßiges Finish“

Catrice Even Skin Tone Beautifying Foundation, Farbe: 005 Even Ivory

Die Foundation befindet sich in einem Glasflakon mit 30 ml Inhalt. Ein transparenter Deckel schützt den Dosierspender, welcher einwandfrei funktioniert und eine ausreichend große Dosieröffnung hat. Das Einzige was ich an solchen Flakons stört ist, dass ich sie nie restlos entleert bekomme.

AQUA (WATER), CYCLOPENTASILOXANE (Silikon, geschmeidig machend), ETHYLHEXYL METHOXYCINNAMATE (UV-Filter), ISOHEXADECANE (geschmeidig machend, hautpflegend), CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE (geschmeidig machend), ALUMINUM STARCH OCTENYLSUCCINATE (Konsistenzregler), TALC (abrasiv, absorbierend), POLYGLYCERYL-4 ISOSTEARATE (Emulgator), CETYL PEG/PPG-10/1 DIMETHICONE (Emulgator), SILICA (abrasiv, absorbierend), HEXYL LAURATE (geschmeidig machend), CYCLOHEXASILOXANE (geschmeidig machend), POTASSIUM CETYL PHOSPHATE (Emulgator), PROPYLENE GLYCOL (feuchthaltend), GLYCERIN (feuchthaltend), ALUMINUM/MAGNESIUM HYDROXIDE STEARATE (Emulgator), SODIUM CHLORIDE (viskositätsregelnd), CERA ALBA (BEESWAX) (emulgierend, geschmeidig machend), XANTHAN GUM (Bindemittel), DISODIUM EDTA (chelatbildend), PPG-15 STEARYL ETHER (geschmeidig machend), SALICYLIC ACID (hautverfeinernd), ETHYLHEXYLGLYCERIN (hautpflegend), TRIETHOXYCAPRYLYLSILANE (Bindemittel), PUNICA GRANATUM BARK EXTRACT (Granatapfel, hautpflegend), VACCINIUM MYRTILLUS LEAF EXTRACT (Heidelbeere, adstringierend), MALVA SYLVESTRIS (MALLOW) FLOWER/LEAF EXTRACT (wilde Malve, hautpflegend), DIACETYL BOLDINE (hautpflegend), TOCOPHEROL (Vitamin E, Antioxidant), LECITHIN (geschmeidig machend), BHT (Antioxidant), ASCORBYL PALMITATE (Antioxidant), CITRIC ACID (stabilisiert pH-Wert), PHENOXYETHANOL (max. 1%), SODIUM BENZOATE, POTASSIUM SORBATE (Konservierungsmittel), BENZYL ALCOHOL (schlechter Alkohol), PARFUM (FRAGRANCE), CI 77491 (roter Farbstoff), CI 77492 (gelber Farbstoff), CI 77499 (schwarzer Farbstoff) (IRON OXIDES), CI 77891 (weißer Farbstoff) (TITANIUM DIOXIDE).

Catrice Even Skin Tone Beautifying Foundation, Farbe: 005 Even Ivory

Bevor ich die Foundation auftrage, creme ich mein Gesicht vorher mit einer Tagespflege ein. Mein Gesicht hat sowohl normale Hautstellen als auch teilweise sehr ölige. Mit ein bis zwei Pumpstößen kann man bereits das komplette Gesicht versorgen. Die Konsistenz ist sehr angenehm, da sie zwar nicht direkt zerläuft, aber sich dennoch super verteilen lässt. Am Anfang ist die Deckkraft wirklich sehr hoch, wenn man die Foundation dann im Gesicht verteilt, wird sie nur noch mittelstark.

Catrice Even Skin Tone Beautifying Foundation, Farbe: 005 Even Ivory

Auf der Haut fühlt sich die Foundation gut an, ich konnte bisher keinerlei Unverträglichkeiten feststellen. Auf meiner Haut mit Tagescreme lässt sich allerdings die Foundation nicht so schön einarbeiten wie ich es gerne hätte. Ich habe auch verschiedene Tagescremes ausprobiert, aber nur mit minimalem Unterschied. Am liebsten trage ich Foundations mit dem Finger auf, da ich hier das Gefühl habe, sie besser einarbeiten zu können. Auch wenn ich versuche zu schichten, um eine höhere Deckkraft aufzubauen, dann gelingt mir das leider nicht so wie ich es gerne hätte.

Persönlicher Eindruck

Das Finish ist ebenmäßig und Rötungen werden ausgeglichen. Trotzdem reicht die Foundation manchmal nicht aus und ich verwende noch einen Concealer um hartnäckige Rötungen zu kaschieren. Die Haut bekommt durch das Make Up einen leichten Glow und sieht bei mir jedenfalls nicht seidig-matt aus. Das hätte ich mir allerdings so gerne gewünscht… Die Haftfestigkeit auf normaler Haut ist wirklich für einige Stunden im grünen Bereich und wird nicht cakey. Auf öliger Haut schwimmt das Make Up leider sichtbar davon und einen Arbeitstag hält sie daher nur bedingt durch. Ich habe es auch mit abpudern versucht, aber der Erfolg war nicht bahnbrechend. Die Inhaltsstoffe finde ich teilweise richtig gut, z.B. steht der UV-Filter ganz weit vorne. Aber für meine Haut sind die geschmeidig machenden Inhaltsstoffe zu viel. Meine ölige Haut könnte mehr von den absorbierenden Inhaltsstoffen vertragen. Ich denke mal, dass normale bis trockene Haut besser mit der Catrice Even Skin Tone Beautifying Foundation zurecht kommt und möchte sie trotzdem empfehlen. Ob Pigmentflecken aufgehellt werden, kann ich leider nicht beurteilen, da ich bislang keine bei mir beobachten konnte.

von in der Kategorie Foundation

XXXXOlässt sich gleichmäßig verteilen