Catrice HD Liquid Coverage Foundation, Farbe: 010 Light Beige

Eine Foundation, die hält was sie verspricht: mattierend, langanhaltend und eine hohe Deckkraft!

Catrice HD Liquid Coverage Foundation, Farbe: 010 Light Beige

Vor einiger Zeit konnte ich mir endlich die immer und überall ausverkaufte (zumindest in der für mich passenden Farbe) Catrice HD Liquid Coverage Foundation zulegen. Sie kostet 6,99 EUR à 30 ml und ist im dm und auch in Rossmännern mit Catrice-Theke zu erwerben. Insgesamt gibt es 4 Farbnuancen, es findet also noch lange nicht jeder die passende Farbe. Ich hatte jedoch Glück und die Nuance „light beige“ passt mir ganz gut.

Herstellerangaben von Catrice:

„Ultra-leichte und nicht-ölige Textur, die sich wie eine zweite Haut anfühlt. Bietet eine langanhaltende hohe Deckkraft ohne Masken-Effekt und verleiht ein ebenmäßiges Hautbild. Mit „High-Definition“ Finish für einen Teint wie retuschiert. Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt. Vor der Anwendung schütteln.“

Öffnung der Flasche - Catrice HD Liquid Coverage Foundation, Farbe: 010 Light Beige

Inhaltsstoffe der Foundation:

AQUA (WATER), DIMETHICONE, TALC, PEG-10 DIMETHICONE, TRIMETHYLSILOXYSILICATE, POLYPROPYLENE, ISODODECANE, CETYL PEG/PPG-10/1 DIMETHICONE, NYLON-12, HDI/TRIMETHYLOL HEXYLLACTONE CROSSPOLYMER, SODIUM CHLORIDE, HYDROGEN DIMETHICONE, GLYCERIN, MAGNESIUM SULFATE, DISTEARDIMONIUM HECTORITE, METHICONE, ETHYLHEXYLGLYCERIN, SILICA, ALUMINUM HYDROXIDE, PROPYLENE CARBONATE, DEHYDROACETIC ACID, SODIUM DEHYDROACETATE, PHENOXYETHANOL, BENZOIC ACID, PARFUM (FRAGRANCE), CI 77491 (IRON OXIDES), CI 77492 (IRON OXIDES), CI 77499 (IRON OXIDES), CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE).

(Leider nicht frei von Mikroplastik, wirklich schade -> Nylon-12)

Applikator - Catrice HD Liquid Coverage Foundation, Farbe: 010 Light Beige

Beim Kauf ist die Foundation versiegelt, was nicht immer bei Drogeriekosmetik gegeben ist. Das Glasfläschchen, in dem sich das Produkt befindet, liegt gut in der Hand und ist etwas schwerer. Die Dosierung erfolgt hier nicht mit einem Pumpspender, sondern mit einer Pipette. Das kann einige Vor- und Nachteile haben. So kannst du ganz genau dosieren, wie viel Foundation du auf dem Gesicht haben möchtest, allerdings musst du das Fläschchen öffnen und Sauerstoff gelangt herein. Das ist unhygienisch (wie bei Tiegeln) und kann mit der Zeit durch Oxidation eventuell die Farbe der Foundation verändern. Positiv ist, dass die Pipette auch eine ordentliche Menge aufnehmen kann, ich muss sie also nicht ständig im Fläschchen nachladen.

Die Konsistenz der Foundation ist, wie der Name es schon sagt, „liquid“, daher tropft sie schnell. Wie man auf einem der Bilder erkennen kann, ist der Flaschenhals bereits voller Foundation, dadurch dass die Foundation in den Schraubdeckel gelangt ist. Da muss man also aufpassen, die Foundation nicht umzudrehen.

Swatch - Catrice HD Liquid Coverage Foundation, Farbe: 010 Light Beige

Die Foundation lässt sich sowohl mit Fingern als auch mit dem Pinsel gut und gleichmäßig verteilen. Ein Schwämmchen würde eventuell zu viel Produkt aufsaugen, da die Foundation so flüssig ist. Ich benutze zuerst meine Finger, um die Foundation einzuarbeiten und verblende danach mit einem Buffer-Pinsel.

Ich habe so einige Unreinheiten, Rötungen und blaue Augenschatten abzudecken und finde, dass die Foundation dies ziemlich gut hinbekommt. An einigen hartnäckigen Stellen braucht sie allerdings etwas Hilfe durch Concealer, aber ich muss deutlich weniger nachhelfen (sooo viel gesparte Zeit am Morgen), als bei einigen anderen Foundations.

Sie mattiert tatsächlich auch ganz gut, ohne dass man toten-matt aussieht. Da ich immer Sonnenschutz auftrage, schafft sie es den Glanz von diesem etwas zu dämpfen. Das Tragegefühl den Tag über ist angenehm und ich spüre sie eigentlich überhaupt nicht. Sie betont, wie ich finde, auch keine Unebenheiten. Das Versprechen vom „second skin effect“ wird also erfüllt. Bei einigen Foundations habe ich das Gefühl, dass sie sich nicht so recht setzen und auf dem Gesicht „herumrutschen“, nicht so bei dieser.

Sie hält bei mir allerdings keine 24 h lang, sondern so circa einen Arbeitstag über. Danach fangen einige der Rötungen schon etwas an durchzuscheinen, die Foundation ist aber nicht verschwunden, sie lässt nur an Deckkraft nach.

Vorher:

Gesicht ohne Catrice HD Liquid Coverage Foundation, Farbe: 010 Light Beige

Nachher:

Gesicht mit Catrice HD Liquid Coverage Foundation, Farbe: 010 Light Beige

Fazit zur Catrice HD Liquid Coverage Foundation, Farbe: 010 Light Beige:

Von der Pipette mag jeder halten, was er will, denn sie bringt sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich. Die Farbauswahl ist leider etwas dürftig, aber man kennt es nicht anders aus der Drogerie. Für mich überwiegen die positiven Punkte wie die hohe Deckkraft, die gute Haftfestigkeit den Tag über und das seidige Finish (sie ist außerdem günstig und gut zu beschaffen).

von in der Kategorie Foundation

XXXXXlässt sich gleichmäßig verteilen
XXXXOhat eine ausreichende Deckkraft
XXXXXverleiht einen ebenmäßigen & natürlichen Teint
XXXXXhält den ganzen Tag

Verpackung: 2,0 - Preis: € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Unentschlossen

2 Antworten zu “Catrice HD Liquid Coverage Foundation, Farbe: 010 Light Beige”

1. Bambelle

ich finde die Foundation eigentlich auch ganz gut, aber leider dunkelt sie so stark nach. echt schade. finde die Deckkraft für eine Drogerie-Foundation nämlich echt gut

2. hoglet

Ja, muss dir im Punkt „Nachdunkeln“ zustimmen. Habe die Foundation nun aufgebraucht und anfangs habe ich gar nicht gemerkt, dass sie so nachdunkelt. Zum Ende hin wurde sie allerdings sogar im Fläschen deutlich dunkler. Ich denke, dass es damit zusammen hängt, dass man das Fläschen ständig öffnen muss. Dann oxidiert wahrscheinlich die darin enthaltene Foundation mit der Zeit. Auf der Haut oxidiert sie leider auch und wird dadurch dunkler. Die Deckkraft ist allerdings phänomenal. Ich habe gehört, dass die neue Catrice Foundation dieser hier sehr stark ähnelt, werde sie mal austesten. Eventuell dunkelt sie ja nicht so stark nach und hat die gleiche Deckkraft.

Catrice ist aktuell Pinkmelon-Partner