Clinique Almost Powder Make up SPF 15, Nuance: 01 Fair

Dieses Puder Make-up ist ideal für ölige Haut, ich werde es aber wegen der altmodischen Verpackung und dem Preis nicht nachkaufen.

Das Clinique Almost Powder Make up SPF 15 in der Nuance: 01 Fair habe ich bei Parfumdreams im Rahmen der Glamour Shopping Week 2012 gekauft. Sonst kostet es ca. 29,95€ und durch Rabatt habe ich nur 17,45€ bezahlt. Ich habe es gekauft, weil ich noch kein Puder mit Lichtschutzfaktor hatte.

Produktdaten
Produkttyp: Puder Make-up
Hersteller: Clinique-> gehört zum Estée Lauder Konzern
Inhalt: 9g
Grüner Punkt
Made in Japan

TALC; TITANIUM DIOXIDE; DIMETHICONE; NYLON12, SILICA; SQUALANE; BORON NITRIDE; ETHYLHEXYL METHOXYCINNAMATE; VINYL DIMETHICONE(/)METHICONE SILESQUIOXANE CROSSPOLYMER; CEtYL CAPRYLATE; DIISOSTEARYL MALATE; PHYTOSTERYL/ISOSTEARYL/CETYL/STEARYL/BEHENYL DIMER DILINOLEATE; METHICONE; GLYCERIN; SODIUM HYALURONATE; MAGNESIUM PALMITOYL GLUTAMATE; SODIUM PALMITOYL SARCOSINATE; PALMITOYL PROLINE; ALUMINA; TOCOPHEROL; PALMITIC ACID; 1,2-HEXANEDIOL (ETHYL HEXANEDIOL); ASCORBYL TETRAISOPALMITATE; TIN OXIDE; SODIUM DEHYDROACETATE; IRON OXIDES; MICA; TITANIUM DIOXIDE

Laut Codecheck sind von den 20 Inhaltsstoffen: 13 empfehlenswert; 3 eingeschränkt empfehlenswert; 2 weniger empfehlenswert (Talc – kann krebserzeugend wirken; Dimethcone = Silikone – von der Natur nur sehr schwer abbaubar); 2 nicht empfehlenswert (Silica – nur problematisch beim Einatmen; Ethyl Hexanediol – reizt die Augen). -> Es kann Palmöl enthalten sein. Die Zusammensetzung finde ich gut für ein konventionelles Puder Make-up.

Praxis-Test
Das Puder wir im Pappumkarton geliefert. Ich nehme die grüne marmorierte Puderdose heraus. Ich finde das Design sehr altmodisch, ist wahrscheinlich für Seniorinnen konzipiert.

Die Puderdose enthält die Kompaktfoundation, einen Spiegel und einen weichen Pinsel. Ich nehme aber immer meinen großen Puderpinsel und nicht diesen Minipinsel der enthalten ist.

Ich trage das Puder Make-up früh morgens auf meine gereinigte und mit mattierender Tagescreme vorbereitete Gesichtshaut auf. Das Puder hat eine gute Deckkraft, bleibt aber natürlich vom Finish her. Es mattiert meine ölige Haut gut und überdeckt die Rötungen an meiner Nase. Für Pickel und Leberflecke muss ich aber zusätzlich Abdeckstift oder Concealer anwenden.

Das Puder hält bei mir ca. 10 Stunden, dann glänzt meine Stirn und ich muss Blotting Paper zur Mattierung nehmen. Es ist bei mir gut verträglich, ich habe keine Hautreizungen bekommen. Es ist meiner Meinung nach durchschnittlich ergiebig. Die Farbe 01 Fair ist ein helles, leicht oranges Beige, was sehr gut zu meiner sehr hellen Haut passt und nicht zu dunkel ist.

Das Puder Make-up hat zudem Lichtschutzfaktor 15, was vor vorzeitiger lichtbedingter Hautalterung schützt. Der Duft des Puder Make-ups ist neutral bis leicht süßlich-blumig.

Fazit
Ein gutes Puder Make-up für ölige Haut, leider finde ich die Verpackung sehr altmodisch und der Preis ist mir dafür zu hoch.

Viele Grüße
Sunny_993 🙂