Clinique even better makeup SPF 15, Farbe: 01 Alabaster

Vielleicht ein wenig preisintensiv, aber absolut lohnenswert!

Produkt

Getestet habe ich das even better makeup SPF 15 von Clinique in der Farbe 01 Alabaster, welches auf die Clinique-Hauttypen 2 (Trockene bis Mischhaut) und 3 (Misch- bis ölige Haut) zugeschnitten ist.

Preis

Die flüssige Foundation kostet 28 € und in der Packung sind 30 ml enthalten.

Das even better makeup ist in einem in Pastelltönen gehaltenen Karton vorzufinden, welchen den silbern glänzenden Schriftzug von Clinique trägt.

„Ein spezielles Makeup für einen ebenmäßigen Teint. Farbunebenheiten, Pigmentflecken und Altersflecken werden sofort abgedeckt und optisch minimiert. Innerhalb von 4 bis 6 Wochen bricht ein natürlicher Hefeextrakt zusammen mit Vitamin E und C diese Flecken auf. Sie werden deutlich heller und verblassen. Neuen Farbunebenheiten wird vorgebeugt. Die Haut wirkt ebenmäßiger, jünger und strahlender.
• Hauttypen: 2 – Trockene bis Mischhaut, 3 – Misch- bis ölige Haut
• Formulierung: Flüssige Foundation
• Nach Deckkraft : Mittel bis stark
• Nutzen: Ebenmäßiger Teint, Langanhaltend, Natürlichkeit, Angereichert mit Mineralien, Starke Deckkraft
• Hautbedürfnis : Hautverfärbungen“

Meine Haut

Ich habe eine partiell trockene Haut und somit eine trockene Mischhaut. Laut Clinique gehöre ich also dem zweiten Hauttyp an.
Besonders im Bereich der Augen und des Halses weist meine Haut trockene Stellen (hervorgerufen durch Neurodermitis) auf. Gerötete Stellen sind bei mir vor allem auf den Wangen im Stirnbereich zwischen den Augen (ebenfalls begleitet von Neurodermitis) zu finden.
Allerdings habe ich keine Pigment- oder Altersflecken, wofür die Foundation auch vorgesehen ist.
Entschieden habe ich mich für die Foundation zum einen aufgrund des Onlinetests bei clinique.de und zum anderen durch eine Beraterin am Counter – demnach habe ich auch „meine Farbe“ gefunden, denn auf Grund des gelblichen Untertones benötige ich eben so ein basiertes Makeup – hier die Farbe 01 Alabaster.

Handhabung und Auftrag

Das Produkt muss mittels Druck aus der Flasche gepresst werden. Anfangs stelle ich mich etwas tapsig an, wodurch ich zu viel Foundation herausbekam, dies pendelte sich jedoch schnell ein. Trotzdem muss ich sagen, dass ich Pumpspender deutlich besser finde.
Die Foundation ist von cremeartiger Konsistenz und lässt sich sowohl mit den Fingern (meine Methode), als auch mit einem Pinsel oder einem Schwamm gut verteilen.
Mit der Finger-Methode schmiegt sich das Produkt leicht an die Haut an uns lässt sich sehr gut verteilen und auch von der Intensität her aufbauen. (Abschließend fixiere ich das Makeup noch komplett mit einem matten Puder, obwohl ich jenes durch meine trockenen Wangen eigentlich nicht auf diese auftragen sollte.)

Wirkung

Mit ist es wichtig, dass meine Rötungen abgedeckt werden, da ich ansonsten ziemlich zufrieden mit meiner Haut bin. Da diese Rötungen auch nur auf meinen Wangen und im unteren Bereich der Stirn (und eventuell noch am Kinn) zu finden sind, trage ich die Foundation nur partiell auf.
Die Rötungen werden durch die gewährleistete mittlere Deckkraft gut kaschiert und es wird, wie versprochen, ein ebenmäßiger Teint geschaffen. Auch die Natürlichkeit wird eingehalten, denn es mattiert nicht allzu sehr ab.

Das Makeup haftet mit Puder fixiert rund 8 Stunden gut, danach kann ich meine Rötungen wieder erkennen.
„Einziges“ Manko: Diese Nuance ist selbst bei allen anderen Foundations von Clinique, die zu meinem Hautton gepasst hätten, der hellste und farblich passendste Ton – ABER er ist mir trotz meiner restlichen Sommerbräune noch einen Ticken zu dunkel gewesen, sodass er im Winter leider „untragbar“ ist.
Und vielleicht noch für Leute, die auf Inhaltsstoffe achten: es sind Silikone enthalten!

Fazit

Vielleicht ein wenig preisintensiv, aber absolut lohnenswert!

von in der Kategorie Foundation

XXXXXlässt sich gleichmäßig verteilen