Clinique Even Better Makeup SPF 15, Farbe: 01 Alabaster

Für leicht trockene Mischhaut gut geeignet. Leider ist selbst die hellste Farbe noch relativ dunkel, daher würde ich empfehlen, vor dem Kauf definitiv am Counter testen zu gehen.

Ich durfte für Pinkmelon 4 Wochen lang eine Foundation von Clinique testen. Nun möchte ich euch von meinen Erfahrungen berichten.

Auf der Homepage von Clinique habe ich mit Hilfe des Foundation Finders eine auf meine Wünsche und Hautbedürfnisse abgestimmte Foundation gefunden. Ich habe eher trockene Mischhaut und wollte gerne eine flüssige Foundation, die gut abdeckt, aber nicht zukleistert und ein eher mattes Finish hat. Der Foundation Finder empfahl mir das Even Better Make up SPF 15 in der hellsten Nuance Alabaster.

Die Foundation kommt in einer grün-rosa pastelligen Pappverpackung, auf der sich auch ein Aufkleber mit der Farbbezeichnung und einer Angabe zu den Hauttypen befindet. Die Foundation selbst befindet sich in einer rosa beige pastelligen zylindrischen Plastikflasche mit einem silbernen Deckel. Besonders gut gefällt mir, dass die Plastikflasche eine kleine Tubenspitze als Öffnung hat, so dass man die Foundation wie aus einer Tube herausdrücken und gut dosieren kann. Es gibt ja auch Clinique Foundations in kleinen Glasfläschchen, aus denen man das Produkt nur sehr schwer herausbekommt und bei Pumpspendern hatte ich immer das Problem, dass immer zu viel Produkt herauskam.

Das sagt Clinique über das Even Better Make up SPF 15:

– „Clinique Even Better Makeup SPF 15 ist geeignet für die trockene Haut, Mischhaut und ölige Haut
– die Deckkraft ist leicht bis mittel
– das Finish: natürlich und matt
– vorhandene Pigmentflecken werden abgedeckt und verblassen nach und nach“

Auftrag:

Das Makeup ist nicht relativ dünnflüssig, aber wird beim Auftragen angenehm cremig. Der Geruch ist ziemlich neutral. Ich habe die Foundation sowohl mit den Fingern als auch mit einem Foundationpinsel aufgetragen. Ich bevorzuge das Auftragen mit den Fingern, da ich besser verblenden kann und ich auch das Gefühl habe, dass ein Pinsel das Produkt nur so aufsaugt.

Deckkraft, Farbe, Tragekomfort:

Die Deckkraft würde ich als mittel bezeichnen. Da ich die Foundation aber sehr dünn auftragen muss, weil selbst die hellste Nuance etwas zu dunkel für mein Gesicht ist, erziele ich meistens nur eine leichte Deckkraft. Unregelmäßigkeiten in meinem Hautbild z.B. Rötungen werden aber trotzdem ganz gut ausgeglichen, ohne dass es maskenhaft aussieht, sondern sehr natürlich. Pickel werden aber nicht abgedeckt, da muss man noch etwas mit Concealer nachhelfen.
Die Foundation soll sich für die Hauttypen 2 und 3 also trockene bis Mischhaut und ölige Haut eignen. Sie sollte also zu meiner eher trockenen Mischhaut passen. Die Foundation versorgt meine Haut mit Feuchtigkeit und gleichzeitig mattiert sie meine Haut leicht, was aber nicht den ganzen Tag anhält. Im Moment habe ich einige sehr trockene Stellen auf meinen Wangen und dort setzt sich das Make up leider sichtbar ab. Ein Nachdunkeln der Foundation konnte ich nicht feststellen. Ich habe auch ein paar kleine Pigmentflecke. Diese sind aber nicht weniger geworden oder verblasst, was ich aber auch nicht wirklich erwartet hatte.

Fazit:

Für eher trockene Mischhaut ist diese Foundation durchaus zu empfehlen, allerdings nicht wenn man zu sehr trockenen Stellen im Gesicht neigt, denn dann gibt es unschöne Flecken. Sehr blasse Menschen werden mit der Farbauswahl so ihre Probleme haben. Ich würde mir wenigstens noch eine Nuance wünschen, die heller ist als Alabaster. Ich werde diese Foundation jetzt im Winter daher nicht weiterbenutzen, sondern erst wieder im Frühling/Sommer, wenn ich nicht mehr so blass bin, und dann passt die Farbe hoffentlich besser.

von in der Kategorie Foundation

XXXXXlässt sich gleichmäßig verteilen