essence get picture ready! long-lasting compact make-up, Farbe: 10 matt ivory

Das silikonfreie Make-up neigt leider immer dazu cakey auszusehen und der mitgelieferte Auftrageschwamm ist für mich unbrauchbar. Kann ich daher nur eingeschränkt bis gar nicht empfehlen.

essence get picture ready! long-lasting compact make-up, Farbe: 10 matt ivory

Das essence get picture ready! long-lasting compact make-up in der Farbe: 10 matt ivory ist neu seit August 2016 für 3,99€ bei dm, Müller und Rossmann erhältlich. Mir wurde es vom essence Blogger Newsletter zur Verfügung gestellt.

Produktdaten

Produkttyp: Foundation
Hersteller: cosnova, D- 65843 Frankfurt
Made in Germany
Inhalt: 9g
Halbarkeit ab Anbruch: 12 Monate
Grüner Punkt

essence get picture ready! long-lasting compact make-up, Farbe: 10 matt ivory

„ETHYLHEXYL PALMITATE, TALC, ISOPROPYL LANOLATE, HYDROGENATED COCO-GLYCERIDES, RICINUS COMMUNIS (CASTOR) SEED OIL, SILICA, COPERNICIA CERIFERA (CARNAUBA) WAX, HYDROGENATED VEGETABLE OIL, OZOKERITE, TOCOPHERYL ACETATE, SODIUM POTASSIUM ALUMINIUM SILICATE, BHT, CITRIC ACID, PHENOXYETHANOL, CI 77491 (IRON OXIDES), CI 77492 (IRON OXIDES), CI 77499 (IRON OXIDES), CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE) „

Laut Codecheck sind von den INCIs: 12 empfehlenwert; 1 eingeschränkt empfehlenwert; 2 weniger empfehlenwert (Talc – in cremigen Produkten unbedenklich; BHT – allergisierend); 1 nicht empfehlenswert (Ozokerite – kann sich im Körper ansammeln); 2 nicht bewertet (Ethylhexyl Palmitate; Silica = Kieselsäure). ->Das Make-up ist silikonfrei, was bei konventionellen Drogerie Foundations eine Rarität ist. Ich finde das gut, da die hier vorliegenden Inhaltsstoffe besser von der Umwelt abbaubar sind als Silikone. Die Zusammensetzung finde ich gut für ein konventionelles Make-up.

Praxis-Test

Das Kompakt Make-up ist in einer weißen Spiegeldose verpackt. Durch den Spiegel kann es auch unterwegs aufgetragen oder nachgeschminkt werden. Unter dem Pfännchen mit dem Make-up befindet sich noch ein pinker Auftrageschwamm.

Ich gehe meist früh folgendermaßen vor: Zuerst reinige und tonisiere ich mein Gesicht, dann trage ich Bio-Tagespflege und reizarme Gesichtssonnencreme auf. Anschließend habe ich versucht, das fest-cremige essence get picture ready! long-lasting compact make-up mit dem pinken Auftrageschwamm aufzutragen. Leider sieht das Ergebnis mit dem Schwamm bei mir sehr cakey und krümelig auf der Haut aus. Es verbindet sich einfach nicht mit meiner öligen Haut und setzt sich an sämtlichen trockenen Stellen sichtbar ab.

essence get picture ready! long-lasting compact make-up, Farbe: 10 matt ivory

Dann habe ich es auch versucht mit anderen Tools aufzutragen. Mit einem komplett angefeuchteten Make-up Ei habe ich noch das beste Ergebnis erzielt. Aber das Herstellerversprechen „picture ready“ und #nofilter wird für mich nicht gehalten.

Die Foundation ist immer auf der Haut sichtbar und selbst mein Freund findet, dass sie komisch aussieht. Dafür ist die Farbe 10 matt ivory für meine sehr helle Haut optimal. Endlich mal ein richtig heller & neutraler Farbton, dafür gibt es ein großes Lob an das essence Team.

essence get picture ready! long-lasting compact make-up, Farbe: 10 matt ivory

Das Make-up sieht in der Verpackung übrigens wesentlich dunkler aus als dann aufgetragen. Zudem haftet die Foundation nicht gut und wird nach einigen Stunden immer mehr cakey und krümelig auf der Haut und ist einfach nichts für meine Haut.

essence get picture ready! long-lasting compact make-up, Farbe: 10 matt ivory

Vertragen habe ich das Make-up gut und keinerlei Hautreizungen o.Ä. bekommen.
Abschminken lässt es sich leicht mit reizarmen Reinigungsöl und Toner.
Die Ergiebigkeit ist eher unterdurchschnittlich, nach zwei Monaten Nutzung habe ich bereits „Hit the Pan“ erreicht.

Fazit

Liebe Grüße