IKOS FashionLine Mineral Make-up Foundation

Tolles Puder, ohne Caky Effekt. Als Foundation jedoch meiner Meinung nach nicht geeigent.

Hallo Beautys,

da meine Haut ja nun leider bekanntlichermaßen sehr unrein ist und ich viel zu kaschieren habe, bin ich immer auf der Suche nach einer guten Foundation und deckendem Puder.

Da traf es sich gut, dass die Firma IKOS – mir bislang noch unbekannt – eine Fashionline mit pinkem Verpackungsdesign herausgebracht hat. Ich liebe Pink und eh alles was glänzt und glitzert. Erinnert euch das Design denn auch so stark an Ed Hardy, oder bilde ich mir das nur ein?
Dieses Mineralpuder kommt in einer Geschenkverpackung samt Pinsel. Finde ich schon mal spitze, gerade als Geschenk eignet es sich ja bestens. Niedlich ist auch, dass sich das Muster als Print auf dem Puder wiederholt, auch wenn es sich dort bei regelmäßiger Nutzung natürlich schnell abnutzt.

Was mich ein wenig gestört hat, ist, dass die Plastikverpackung des Puders etwas günstig anmutet. Doch bei einem Setpreis von 20 Euro inkl. Kabukipinsel zum Auftragen ist da auch nicht mehr zu erwartet. Die Verarbeitung an sich ist jedoch stabil und das Case lässt sich einfach öffnen.

Der Pinsel hingegen gefällt mir, abgesehen vom Design und der spiegelnden Beschichtung des Pinselstiels, nicht. Die Borsten sind meines Erachtens nach nicht dicht genug gebunden und schon auf dem Handrücken kratzt es ein wenig. Doch das ist wohl Geschmackssache und ich denke, dass ich von meinen High End Pinseln etwas verwöhnt bin.
Der Auftrag des Puders mit dem Pinsel funktioniert allerdings ganz gut. Es wird nicht streifig, oder zu pudrig – ein recht einheitliches Ergebnis kann so erzielt werden. Ich mag wie gesagt jedoch das Gefühl beim Auftrag nicht, die Borsten sind mir einfach zu kratzig und starr.

Das Puder an sich ist aber wirklich bombastisch. Ich nutze es seither jeden Tag und bin begeistert. Ich möchte ein Puder, das mich nicht *caky* aussehen lässt, sondern meine Makel überspielt und nicht auch noch trockene Stellen hervorhebt. Den Job macht die *Foundation* wirklich klasse. Eine mittlere bis starke Deckkraft für ein Puder. Die Konsistenz ist sehr buttrig-pudrig, so dass ihr das Puder gut auf den Pinsel aufnehmen könnt. Auch wenn ich sagen muss, dass es ein wenig stiebt – das ist dann aber normal.

IKOS beschreibt auf der Homepage sein Produkt wie folgt: „Das spezielle performing Mineral Make-up kombiniert einen ebenmäßigen Teint mit samtigem Finish. Trocken aufgetragen erhält man einen „Pfirsichteint“, feucht aufgetragen führt das Make-up zu einer transparenten deckenden Basis. Mikronisierte Mineralien sorgen für eine seidenweiche Deckung von Hautunreinheiten und Couperose. 73% Mineralien + Vitamin E. Paraben, Öl und Parfüm frei. Geeignet für alle Hauttypen.“

Im Großen und Ganzen zutreffend. Wo ich jedoch widersprechen muss, ist die Tatsache, dass das Puder feucht aufgetragen als Foundation eine deckende Basis bildet. Denn so ist es meines Erachtens definitiv nicht. Und schon gar nicht mit dem beigefügten Pinsel. Es wird einfach nur streifig und verschmiert im ganzen Gesicht. Außerdem wird es meines Erachtens nach dann als Puder unbrauchbar, da sich durch das Befeuchten eine Art Kruste bildet, die ihr ganz schwer wieder abbekommt. Also nutzt es am besten als Puder. Denn die 7 Gramm Inhalt sind für die ca. 20 € wirklich ihren Preis wert.

Das Hautgefühl ist angenehm und fettige Stellen werden gut mattiert.

Ihr dürft jedoch nicht erwarten, dass das Puder ohne vorher flüssige Foundation aufgetragen zu haben alle Pickel und Unreinheiten abdecken kann. Das ist glaube ich klar. Das kann wohl keine pudrige Konsistenz.

Besonders beeindruckt war ich jedoch von der guten Haftfestigkeit des Puders an sich. Von morgens bis abends hält es allem stand. Das habe ich so noch nicht mal bei meinen High End Markenprodukten erlebt. Wenn mein Puder leer sein sollte, ist es ein echter Nachkaufkandidat für mich.

von in der Kategorie Foundation

XXXXXlässt sich gleichmäßig verteilen