Max Factor Facefinity Compact Make-up, Farbe: 03 Natural

Eine Puderfoundation mit coolem Design, die durch "Permawear" besonders feuchtigkeitsspendend sein soll.

Max Factor Facefinity Compact Make-up, Farbe: 03 Natural

Für pinkmelon.de testete ich von Max Factor die Facefinity Compact Foundation. Enthalten ist „Permawear“, das für die Haut besonders feuchtigkeitsspendend sein soll.

Preislich liegt sie bei 10-14€ für 10g. Die Preise für das Produkt variieren stark, daher lohnt sich auf jeden Fall ein Preisvergleich. Auch die Farbnuancen Auswahl unterscheidet sich je nach Anbieter stark, ich testete die Nuance „03 Natural“. Z.B. bei douglas.de gibt’s noch 2 weitere Farben, die aber dunkler sind. Bei amazon.de gibt es wohl insgesamt noch 5 weitere, eine davon ist „01 Porcelain“, die heller ist als meine getestete.

Rückseite der Max Factor Facefinity Compact Make-up, Farbe: 03 Natural

Farblich gesehen – was man leider auf den Bildern nicht so gut erkennen kann – wäre wohl eine Nuance heller für meine Winterblässe besser. Ich denke mal für den Sommer wäre „03 Natural“ für mich optimal. Lustigerweise passt die Nuance super zu meinen Händen, daher sieht man auf dem Swatch kaum einen Unterschied. Allerdings bin ich im Gesicht blasser als auf den Händen und daher könnte sie fürs Gesicht heller sein. Allerdings finde ich das nicht so schlimm.

geöffnete Dose der Max Factor Facefinity Compact Make-up, Farbe: 03 Natural

Herstellerversprechen von Max Factor:

(Quelle: maxfactor.de)

„Langanhaltendes Kompakt-Make-up für einen ebenmäßigen und mattierten Teint den ganzen Tag. Versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und schützt mit LSF 15. Facefinity Compact Make-up – die perfekte Kompaktfoundation für jeden Tag. Sorgt für ein mattes FinishSchützt die Haut mit Lichtschutzfaktor 15Versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und verleiht ihr einen seidigen SchimmerÖl- und parfümfrei.“

Die Foundation kommt in einem hochwertig aussehenden, goldenen Döschen. An sich ist es recht groß, dennoch handlich. Es erinnert mich stark an die Klapphandys, die des früher gab, bevor die Smartphones im Anmarsch waren. Das restliche Design ist sehr schlicht gehalten. Wenn man den Klappdeckel öffnet, kommt ein kleiner Tiegel mit der Puderfoundation zum Vorschein, ein Schwämmchen zum Auftragen und auf der Länge des Deckels ein Spiegel, um auch unterwegs sein Make-up kontrollieren zu können.

Durch den enthaltenen Schwamm kann das Make-up schnell und einfach aufgetragen werden, es lässt sich gut verteilen. Meistens bin ich am Schluss nochmal mit einem sauberen Puderpinsel über das Gesicht gefahren, um einen ebenmäßigeren Effekt zu erzielen. Das Gesicht sieht frischer und schön mattiert aus.

Swatch - Max Factor Facefinity Compact Make-up, Farbe: 03 Natural

Die Konsistenz ist eher puderartig, dennoch buttrig, aber nicht schmierig wie bei einer Creme-Foundation. Sie krümelt nur leicht. Die Deckkraft ist eher leicht bis mittel. Für stärke Unreinheiten finde ich sie ungeeignet. Zum Beispiel meine bläulichen Augenringe konnten nicht abgedeckt werden. Zudem werden trockene Stellen betont.

Eine besondere feuchtigkeitsspendende Wirkung konnte ich nicht feststellen. Und einen „seidigen“ Schimmer habe ich auch nicht bemerkt.

Gesicht ohne Max Factor Facefinity Compact Make-up, Farbe: 03 Natural

Die Haftfestigkeit war ganz in Ordnung. An sich hält die Foundation schon einen ganzen Arbeitstag aus, nur nach ca. 4 Stunden war der matte Effekt, vor allem im T-Zonen-Bereich weg. Das habe ich aber fast bei jeder Foundation.

Gesicht mit Max Factor Facefinity Compact Make-up, Farbe: 03 Natural

Fazit zur Max Factor Facefinity Compact Foundation, Farbe: 03 Natural:

Die Versprechen des Herstellers sind teilweise erfüllt worden, allerdings habe ich mir von der Foundation noch mehr erwartet. Besonders feuchtigkeitsspendend war sie nicht und einen seidigen Schimmer habe ich auch nicht bemerkt. An sich war das Tragegefühl angenehm, aber auch nicht anders als bei gewöhnlichem Puder.

von in der Kategorie Foundation

XXXXOangenehme Konsistenz