The Body Shop Extra Virgin Minerals Loose Powder Foundation, Farbe: 302 Golden Beige

Ein gutes Mineralpuder, das sich für trockene Haut eignet. Für ein leichtes Hautgefühl im Sommer!

Heute möchte ich euch die Extra Virgin Minerals Loose Powder Foundation von The Body Shop in der Farbe 302 Golden Beige vorstellen. Im Pfännchen sind 5 g enthalten, die normalerweise 18,- Euro kosten, aber momentan im Angebot für 6,- Euro erhältlich sind.

„Variable Deckkraft Strahlend-schönes Finish Kaschiert Unregelmäßigkeiten und feine Linien Dermatologisch getestet LSF 25“

Inhaltsstoffe:
„Mica (Trübungsmittel), Titanium Dioxide (Lichtschutzmittel), Kaolin (Absorbens), Illite (Anti-Agglomerationsmittel). [+/- CI 77492 (Farbstoff), CI 77491 (Farbstoff), CI 77499 (Farbstoff), CI 77891 (Farbstoff)].“

Die Inhaltsstoffe sind sehr übersichtlich und laut Codecheck alle empfehlenswert. Alle Inhaltsstoffe sind auch für Naturkosmetik geeignet.

Allgemeines:
Das Pfännchen liegt gut in der Hand und lässt sich gut aufschrauben. Das Produkt ist versiegelt, sodass die Sauberkeit des Produktes garantiert wird. Die kleinen Löcher, woraus der lose Puder kommt, sind abgeklebt. Auf diesem Aufkleber ist eine praktische  Gebrauchsanleitung in Bildern: Das Produkt wird in den Deckel geschüttet und aus dem Deckel mit einem Pinsel entnommen, evtl. abgeklopft und anschließend im Gesicht verteilt. Der Deckel hat eine gute Größe, sodass ich mit meinem Kabuki keine Probleme bei der Entnahme habe.

Farbe und Konsistenz:
Bei dieser Farbe handelt es sich um einen mittleren Ton, vor der Foundation gibt es noch 3 hellere Nuancen. Ich habe mich für diesen Ton entschieden, da ich jetzt im Sommer etwas braun geworden bin. Leider ist er mir immer noch einen Tick zu dunkel, daher kommt das Schichten bei dieser Farbe für mich nicht in Frage. Die Konsistenz ist samtig und sehr angenehm. Das Puder ist sehr fein und auf der Haut nicht sichtbar, sondern verschmilzt mit dem Hautton und fühlt sich wie eine zweite Haut an.

Praxistest:
Der Auftrag ist leicht, einfach mit dem Kabuki in den Deckel reintupfen, etwas abklopfen und danach im Gesicht verteilen. Ich trage meist drunter eine Creme auf (die bereits gut eingezogen ist) und mehr nicht. Die Deckkraft ist gering, man kann es aber wenn nötig auch schichten. Für den Sommer brauche ich aber auch keine starke Deckkraft, daher passt es. Das tolle ausgeglichene Finish ist der Grund, wieso ich es so gerne benutze. Es sieht sehr natürlich und frisch aus. Das Finish ist zwar matt, ich kann aber trotzdem nicht sagen, ob das Puder mattierend ist, da ich keine ölige Haut habe und die Mattierung quasi nicht brauche.

Das Hautgefühl ist samtig weich, und obwohl ich trockene Haut habe, wird mein Gesicht nicht ausgetrocknet. Auch die trockenen Hautpartien werden nicht betonnt.

Die Haftfestigkeit ist ok, es hält keine 12 Stunden, aber 7-8 Stunden schafft es gut -beim Schwitzen vielleicht etwas weniger. Aber da hält bei mir sowieso nichts, daher ist es kein Minuspunkt bei diesem Produkt.

Besonders toll finde ich den vorhandenen Lichtschutzfaktor, das ist bei Puderprodukten nicht selbstverständlich.

Fazit:

von in der Kategorie Foundation