Arabesque Illuminating Powder, Farbe: 50

Für mich ein mittelmäßiges Schimmerpuder, das zwar toll marmoriert ist, aber fast keinen Schimmer abgibt. Für mich stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht.

Das Arabesque Illuminating Powder Schimmerpuder gibt es für ca. 24,50 € im Arabesque Onlineshop und in Kosmetikstudios.

Produktdaten
Produkttyp: Schimmerpuder
Hersteller: Art Professional GmbH München
Inhalt: 8,5g
Haltbarkeit ab Anbruch: 24 Monate

„TALC, POLYGLYCERYL-3 DIISOSTEARATE, BIS-DIGLYCERYL POLYACYLADIPATE-2, OCTYLDODECANOL, SILICA, MAGNESIUM ALUMINUM SILICATE, SYNTHETIC FLUORPHLOGOPITE, METHYLPARABEN, PROPYLPARABEN, [+/- (MAY CONTAIN) MICA, TIN OXIDE, CI 19140 (YELLOW 5 LAKE), CI 19140 (YELLOW 5), CI 45410 (RED 28 LAKE), CI 75470 (CARMINE), CI 77007, CI 77491 (IRON OXIDES), CI 77492 (IRON OXIDES), CI 77499 (IRON OXIDES), CI 77742 (MANGANESE VIOLET), CI 77891]“

Laut Codecheck.info sind von den Inhaltsstoffen: 12 empfehlenswert; 4 eingeschränkt empfehlenswert; 1 weniger empfehlenswert (Talc – kann krebserzeugend wirken); 2 nicht empfehlenswert (Silica = Kieselsäure – nur beim Einatmen problematisch; Ci 19140 – kann krebserzeugend wirken). -> Die Zusammensetzung finde ich durchschnittlich für konventionelles Schimmerpuder. Die enthaltenen Parabene finde ich bei dem Preis nicht gut.

Praxis-Test
Das Puder ist in einer mittelgroßen Spiegeldose enthalten, vor der ersten Nutzung mache ich das Hygienesiegel ab. Durch Drücken auf den Klickverschluss öffnet sich die Dose, unten ist der Puderstein und oben ein Spiegel mit 6,2 cm Durchmesser.

Das Produkt duftet kalkartig und ist toll marmoriert mit hellbraunen, pinken, blauen und orangebraunen Stellen. Ich trage das Puder mit meinem Blushpinsel auf meinen Nasenrücken, unter die Augenbrauen und auf den Lippenherzbogen auf.

Leider ist der Schimmereffekt sehr schwach und selbst mit drei Schichten sehe ich fast keinen Schimmer. Das Produkt darf also keineswegs mit Highlightern verglichen werden, die eine extrem höhere Schimmerkonzentration aufweisen. Ich habe auch meine Schwester gefragt, sie sieht auch keinen Schimmer in meinem Gesicht.

Auf meiner öligen Haut wirkt das Puder nicht fettig, sondern dezent schimmernd. Meine ölige Haut wird durch das Puder auch nicht ausgetrocknet. Es gibt nur eine ganz leichte hellbraune Farbe ab, die man aber nur sieht, wenn ich mindestens drei Schichten auftrage. Ergiebig ist das Puder auch, da ich es wegen dem fehlenden Schimmereffekts nicht jeden Tag benutze.

Es hält bei mir den ganzen Tag, jedoch ist der Schimmer eben nur sehr schwach. Zudem ist es gut verträglich und es entstehen bei mir keine Hautreizungen o.Ä.. Abschminken kann ich das Produkt leicht mit Reinigungsmilch, ohne das Rückstände zurückbleiben. Für euch habe ich das Schimmerpuder mit drei Schichten auf meinem Handrücken geswatched.

Fazit
Für mich ein mittelmäßiges Schimmerpuder, das zwar toll marmoriert ist, aber fast keinen Schimmer abgibt. Für mich stimmt hier das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht und ich werde das Produkt nicht nachkaufen.

Viele Grüße
Sunny_993