Benefit Stay Flawless 15-Hour Primer

Ein recht teurer Primer, der für meine Haut einfach nicht geeignet ist.

Primer für das Gesicht haben mehrere Funktionen. Zum Einen sollen sie die Poren optisch verkleinern oder sogar ganz verschwinden lassen. Zum Anderen sollen sie das Make-Up, sprich die Foundation, länger haltbar machen. Der 15-Hour Primer von benefit wirbt vor allem damit, die Foundation haltbarer zu machen und das Gesamtbild besser aussehen zu lassen.

Die Anwendung des Primers ist recht simpel. Einfach mit dem Stick direkt über die Stellen streichen, an denen man den Primer haben will und anschließend gleich die Foundation auftragen. Durch den Auftrag der Foundation im Anschluss vermischen sich die beiden Produkte und der Primer kann seine Wirkung voll entfalten. So die Theorie.

In der Praxis sieht es da leider etwas anders aus. Ich habe recht fettige Haut, weswegen ich eigentlich zur Zielgruppe eines Primers, welcher die Haltbarkeit der Foundation verlängern soll, gehöre. Und trotz meiner fettigen Haut benutze ich eine sehr feuchtigkeitsspendende Creme. Meine Haut ist also nicht trocken. Doch der Primer trocknet sie in Sekunden aus. Nachdem ich dann die Foundation aufgetragen habe, sieht meine Haut sehr trocken und schuppig aus. Und das vergeht auch so schnell nicht wieder. Erst, wenn meine Stirn nach ein paar Stunden anfängt zu fetten, verschwinden die trockenen Schüppchen.
Und auch, wenn ich den Primer mit den Fingern auftrage und vorher schon etwas in die Haut reibe, sieht das Ergebnis so aus.

Fazit:
Vielleicht verlängert der Primer von benefit die Haftfestigkeit meiner Foundation etwas, dafür sieht das Gesamtbild nicht schön aus. Ich rutsche praktisch von fettiger Haut in trockene, schuppige Haut und dann wieder zur fettigen Haut.
Ich kann den Primer nicht empfehlen und ich kann mir nicht vorstellen, dass er bei trockener Haut funktioniert, wenn er meine fettige Haut schon so austrocknet. Meiner Meinung nach ist er sein Geld nicht wert.

von in der Kategorie Make-up Base

XXXOOangenehme Konsistenz