Clinique Superprimer Universal Face Primer

Ein guter Primer für all diejenigen, die nur eine Base für ihre Foundation haben wollen.

Die meisten Face Primer werden mit einem bestimmten Versprechen verkauft. Entweder sollen die das Gesicht den ganzen Tag mattieren, Poren optisch verkleinern, Hautverfärbungen ausgleichen oder der Haut einen strahlenden Teint verpassen.
Der Universal Face Primer von Clinique verspricht nichts davon. Diese Base soll lediglich die Haut perfekt für die Foundation vorbereiten und diese länger haltbar machen.
Deswegen ist der Universal Face Primer auch für alle Hauttypen geeignet – denn er geht nicht nur auf spezielle Hautbedürfnisse ein.

Der Primer wird auf das gewaschene und ggf. eingecremte Gesicht aufgetragen. Dazu kann man sowohl einen Pinsel, als auch einen Schwamm oder die Finger benutzen. Für mich haben die Finger dabei am besten funktioniert.
Ich habe den Primer also dünn auf mein gesamtes Gesicht – man kann es auch nur auf einzelne Partien auftragen – aufgetragen und es sich kurz setzten lassen. Im Anschluss habe ich ganz normal meine Foundation aufgetragen.

Hautgefühl:
Der Primer ist auf Silikonbasis und fühlt sich dementsprechend an. Aufgetragen hatte ich aber nicht das Gefühl, als würde der Primer meine Poren verstopfen oder schwer auf der Haut liegen. Ich empfand das Gefühl als sehr angenehm.

Ergebnis:
Nachdem der Primer aufgetragen wurde und sich kurz setzen konnte, wirkt die Haut leicht mattiert und fühlt sich weich und glatt an. Die Foundation lässt sich auf dieser Grundlage sehr gut auftragen und verblenden.
Ich selbst habe sehr ölige Haut und benutze sonst nur speziell mattierende Primer. Der Universal Face Primer konnte den Öl-Glanz am Ende des Tages auf meiner Stirn nicht verhindern, aber der Glanz kam etwas später als ohne Primer und meine Foundation hat wirklich länger gehalten.

Fazit:
Ich finde den Primer wirklich gut. Er verlängert die Haftfestigkeit der Foundation selbst auf meiner öligen Haut deutlich. Und das Gesamtergebnis (Primer, Foundation und Puder) wirkte ebenmäßiger und schöner.
Ich kann diesen Primer also wirklich jedem empfehlen – egal welcher Hauttyp.

von in der Kategorie Make-up Base

XXXXXlässt sich gleichmäßig verteilen