Rival de Loop Illuminating Primer

Mit dem Primer verschmiert mein Make-up schneller und Poren werden betont. Von mir gibt es keine Empfehlung.

Rival de Loop Illuminating Primer

Den Rival de Loop Berlin Illuminating Primer habe ich aus einem Pinkmelon Überraschungspaket, bei Rossmann ist das Produkt für 2,49€ erhältlich.

Produktdaten

Produkttyp: Make up Base

Hersteller: Rival de Loop Berlin

Inhalt: 15ml

Haltbarkeit ab anbruch: 12 Monate

Rival de Loop Illuminating Primer

Aqua, Butylene Glycol, Alcohol denat. Dimethylimidazolidinone Rice starch, Methyl methacrylate Crosspolymer, Sodium Polyacrylate, Mica, Phenoxyethanol, Citric acid, Disodium EDTA, Ethylhexylglycerin, CI 77891.“

Laut Codecheck sind von den Inhaltsstoffen 5 empfehlenswert, 2 eingeschränkt empfehlenswert, 2 weniger empfehlenswert (Sodium Polyacrylate – chemischer Weichmacher; Disodium EDTA – schwächt Zellmembranen), 1 nicht empfehlenswert (Dimethylimidazolidinone – kann auf der Haut Formaldehyd freisetzen), 1 nur Einzelfallbewertung möglich (Alcohol denat.), 1 nicht bewertet (Ethylhexylglycerin) -> Der Primer ist ölfrei, enthält aber leider hautreizenden Alcohol denat., auf den ich bei meinen Gesichtsprodukten verzichten möchte, da ich zu Rosazea neigende Haut habe. Die Zusammensetzung finde ok für einen konventionellen Primer, er ist auch silikonfrei und parabenfrei.

„+mattiert

+kaschiert Fältchen und Poren

+ölfrei“

Quelle: Verpackung

Praxis-Test

Der Primer ist in einer beigefarbenen Tube aus Plastik enthalten, ähnlich wie Augencremes. Der Deckel lässt sich leicht abdrehen und ich sehe die tolle präzise Dosierspitze.

Ich reinige früh morgens meine Gesicht und trage Tagescreme und Gesichtssonnenfluid auf. Das lasse ich beim Frühstück einwirken. Dann trage ich einen Finger voll der weißen mit goldenem Mikroschimmer durchzogenen & leichten, chemisch duftenden Textur auf mein gesamtes Gesicht auf, wie es der Hersteller empfiehlt.

Mein Gesicht wird nicht verändert, es liegt keine Tönung und Kaschierung meiner Hautrötungen vor. Der Primer lässt sich sehr leicht verteilen und zieht komplett ein. Dann trage ich meine Foundation bzw. getönte Tagescreme auf.

Rival de Loop Illuminating Primer

Leider ist mein Gesicht dann schon nach einer Stunde Tragedauer mit speckschwartenartigen Glanz versehen und ich muss Blotting Paper verwenden. Auch verschmiert mein Make-up schneller, da meine ölige Haut mit dem Primer noch rutschiger wird und das Make-up schlechter halten kann.

Rival de Loop Illuminating Primer

Die versprochene mattierende Wirkung kann ich also nicht bestätigen, obwohl der Hersteller das Produkt für „alle Hauttypen“ auslobt – also für ölige Haut ist das Produkt meiner Meinung nach nicht geeignet.

Und auch werden bei dem Primer Poren bei mir noch hervorgehoben. Ohne Primer sieht man bei mir kaum Poren, dann mit Primer bekomme ich sichtbare Poren, was ich schade finde.

Die versprochene porenkaschierende Wirkung kann ich also auch nicht annehmen. Die faltenkaschierende Wirkung kann ich nicht überprüfen, da ich mit junger Haut noch keine Falten habe.

Der Primer ist dafür ergiebig, da ich nicht jeden Tag so etwas benutze. Die Verträglichkeit ist auch gut, es traten keine allergischen Reaktionen auf.

Fazit

Liebe Grüße