Smashbox Photo Finish Foundation Primer

Es ist der beste Primer, den ich bisher getestet habe. Aufgrund der silikonhaltigen Inhaltsstoffe benutze ich ihn aber nur einmal pro Woche.

Smashbox Photo Finish Foundation Primer

Den Smashbox Photo Finish Foundation Primer habe ich bei der wundervollen Doris von prettyclover.blogspot.com gewonnen. Bei Amazon.de ist er für ca. 29,52€ und bei Douglas.de für ca. 32,99€ kaufbar.

Produktdaten des Primers

Produkttyp: Primer
Hersteller: Smashbox Beauty Cosmetics, Inc.
Made in USA
Inhalt: 30ml
Grüner Punkt
Haltbarkeit ab Anbruch: 24 MonateTubenöffnung - Smashbox Photo Finish Foundation Primer

Inhaltsstoffe der Make-up Base

„Cyclopentasiloxane, Dimethicone, Dimethicone Crosspolymer, Trisiloxane, Silica, Dimethicone/Vinyl Dimethicone Crosspolymer, Ethylhexyl Salicylate, Retinyl Palmitate, Tocopheryl Acetate, Carthamus Tinctorius (Safflower) Seed Extract, Propylene Glycol, water/aqua, Vitis Vinifera (Grape) Seed Extract, Cola Acuminata (Kola) Seed Extract, Camellia Oleifera Leaf Extract.“

Laut Codecheck sind von den INCIs: 2 unbedenklich; 8 leicht bedenklich; 1 bedenklich (Cyclopentasiloxane = Silikonöl – verdächtig der hormonellen Wirksamkeit); 1 nur individuelle Bewertung möglich (Silica = Kieselsäure). -> Das Produkt ist parabenfrei und ölfrei. Es ist meiner Meinung nach eine Silikonbombe, da die ersten vier Inhaltsstoffe Silikone bzw. silikonbasierte Stoffe sind. Die Inhaltsstoffe finde ich üblich für konventionellen Primer.

Swatch des Smashbox Photo Finish Foundation Primers

Praxis-Test

Die Primertube aus Plastik wird in einem schwarzen Pappumkarton geliefert. Der Deckel ist nochmal mit einer Plastikfolie geschützt. Der Deckel lässt sich leicht öffnen und an der Tubenöffnung ist nochmal ein Hygienesiegel.

Ich reinige früh morgens meine Gesichtshaut und tonisiere sie. Dann trage ich Creme-Gel auf und lasse diese während des Frühstücks einwirken. Dann trage ich den Smashbox Photo Finish Foundation Primer auf. Ich entnehme dazu eine erbsengroße Menge der farblosen Geltextur und tupfe sie mit den Finger vorsichtig in meine Haut ein, besonders da, wo ich sichtbare Poren habe, also neben der Nase und an der Wange.

Gesicht ohne Smashbox Photo Finish Foundation Primer

Das Produkt hat eine angenehme Konsistenz und zieht sofort ein. Der Duft ist ganz dezent blumig-frisch. Dann trage ich mit einem angeschrägten Bufferpinsel Sonnenschutz mit sehr hohem LSF gemischt mit getönter Creme mit LSF auf.

Das lasse ich kurz einwirken und trage dann mit demselben Pinsel eine Foundation mit mattem Finish auf, die ich anschließend noch mit einem komplett angefeuchteten Beautyblender einarbeite.

Gesicht mit Smashbox Photo Finish Foundation Primer

Das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Mein Teint wirkt sehr glatt und jung. Poren werden optisch gut kaschiert und ich sehe besser aus, als 16-jährig, denn da hatte ich Pickel. Jetzt habe ich junge, glatte und pickelfreie Haut :-).

Die Foundation aus der Drogerie hält mit dem Primer bei mir 10 Stunden, dann beginnt sie, sich in den Poren abzusetzen. Die Haftfestigkeit finde ich persönlich sehr gut, da ich ölige Haut habe und Foundations sich sonst sehr schnell ablösen.Gesicht mit Smashbox Photo Finish Foundation Primer und Foundation

Abends lässt sich alles gut mit einem Mikrofaserhandschuh abschminken. Ich habe das Produkt gut vertragen und keine Pickel bekommen, wobei ich es aus hautschonenden Gründen auch nur einmal wöchentlich benutze. Die Tube ist daher bei mir auch sehr ergiebig.

Fazit zum Smashbox Photo Finish Foundation Primer

XXXXXlässt sich gleichmäßig verteilen
XXXXXkaschiert kleine Hautunebenheiten
XXXXOverleiht einen natürlichen & frischen Teint
XXXXXfixiert Make-up für einen perfekten Halt

Verpackung: 4,0 - Preis: € € € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Unentschlossen