oder

Pinkmelon durchsuchen

alverde Fixierendes Spray

Erfrischendes und wirksames Fixierspray aus der Naturkosmetikbranche, jedoch mit gewöhnungsbedürftigem Duft.

Für Pinkmelon habe ich 2 Wochen das fixierende Spray von alverde getestet. Dieses kostet bei dm ca. 2,95 €.

Das verspricht der Hersteller:
„Das alverde Fixierende Spray mit Extrakten aus Kiwi, Calendula und Ananas sorgt für ein lang anhaltendes Make-up und ein perfektes Finish. Das Fixierende Spray mit Coffein belebt und erfrischt den Teint für ein strahlendes Aussehen. Anwendung: Vor Gebrauch schütteln. Dünn und gleichmäßig aus ca. 20 cm Entfernung über das Make-up oder Puder aufsprühen und trocknen lassen (vegan).“

Das Spray befindet sich in einer transparenten 50ml Pumpflasche mit Zerstäuber. Der Deckel verschließt die Flasche wirklich fest und sicher.
Das Spray ist farblos und duftet beim Benutzen sehr kräuterig-säuerlich/zitronig, herb und auch leicht kamillenartig. Ich musste mich erst an den Geruch gewöhnen und mag ihn auch jetzt noch nicht so besonders.
Wie gefordert schüttele ich das Spray vor dem Gebrauch und drücke den Pumpkopf bei einem Abstand von ca. 20 cm vom Gesicht durch. Heraus kommt ein relativ feiner, aber sehr feuchter Nebel. Die ersten Male war ich immer etwas erschrocken, wenn es meine Haut berührt hat. Da ein Pumpstoß ziemlich schnell rauskommt, kann man ihn leider etwas schwierig verteilen bzw. lenken. Ich benötige ungefähr 3 Pumpstöße für das komplette Gesicht. Sehr, sehr wichtig ist es, die Augen dabei geschlossen zu lassen! Denn wenn man etwas abbekommt, dann brennt es wirklich unangenehm und lässt das Auge stark tränen. Ein zweiter wichtiger Hinweis ist: Das Spray vor dem Auftrag der Mascara verwenden! Diese löst sich nämlich durch das Spray und verursacht unschöne Pandaaugen auf dem gerade frisch geschminkten Gesicht.

Nach dem Auftrag ist mein Gesicht wirklich sehr nass und das Make-up wird regelrecht durchtränkt. Vor allem Puder verbindet sich so viel besser mit der Haut und liegt nicht mehr so oben auf. Meine Haut wird im ersten Moment erfrischt, das Gefühl lässt allerdings nach wenigen Sekunden nach. Nach circa 2 Minuten ist das Spray getrocknet und hinterlässt ein leicht spannendes Hautgefühl. Doch auch das legt sich nach ungefähr einer viertel Stunde.
Optisch wirkt meine Haut leider nicht mattiert. Im Gegenteil – wenn man zuviel von dem Produkt verwendet, bleibt ein leicht klebriger, glänzender Film zurück. Dieser bleibt dann aber so und trocknet nicht weiter ab.
Man muss selbst ein wenig rumprobieren, wie viel man von dem Spray verwendet.
Wenn man das raus hat, zeigt sich ein natürliches Ergebnis mit minimalem Hautglanz.

Ich finde, das Spray fixiert mein Make-up wirklich ganz gut. Perfekt sieht es am Abend zwar nicht mehr aus, aber die Abnutzung lässt sich doch etwas hinauszögern. Zum Beispiel sitzt mein Rouge immer noch an Ort und Stelle, wo es sonst verblasst und leicht verwischt ist.
Auch die Foundation nutzt sich nicht so schnell ab, ich habe beim Abschminken deutlich mehr Produkt auf dem Wattepad als sonst.
Meine Haut hat das Produkt sehr gut vertragen und zeigte keinerlei Veränderungen.

Im Sommer stelle ich mir das Spray sicherlich ganz gut vor, vor allem wegen des erfrischenden Effektes. Und da man ja da auch mehr schwitzt, ist so ein Spray da sicher gut zu gebrauchen.
Die Handhabung ist soweit auch ganz gut. Fans von Naturkosmetik kann ich es durchaus empfehlen.
Ich selbst werde es mir jedoch nicht nachkaufen, aber das liegt eher an dem für mich unangenehmen Geruch.

von in der Kategorie Make-up Fixing Spray

XXXXOeinfache Anwendung