Alterra Kompaktpuder, Farbe: 02 Medium

Ein eigentlich gutes Puder, das aber leider Talkum enthält.

Alterra Kompaktpuder, Farbe: 02 Medium

Ich möchte euch heute das Alterra Kompaktpuder in der Farbe 2 Medium vorstellen. Das Produkt ist bei Rossmann für ca. 3,79 Euro erhältlich und enthält 10g. Die Verpackung ist schlicht gehalten, es sind ein Spiegel sowie eine Puderquaste mit dabei, was ich sehr praktisch finde.

Herstellerversprechen von Alterra

„Sie mögen den Glanz auf Ihrer Haut nicht? Dann wird es Zeit für den Alterra Kompaktpuder. Der Puder lässt sich leicht und gleichmäßig auftragen und schenkt Ihnen ein natürlich frisches Aussehen. Die mikrofeine Textur verleiht Ihnen einen matten Teint und ein seidigzartes Hautgefühl. Kleine Unreinheiten und Fältchen lassen sich so geschickt kaschieren. Diese Rezeptur ist zu 100% ohne Mikroplastik laut zertifizierter Naturkosmetik. Das Alterra-Produkt entspricht den strengen Natrue-Kriterien.“

Alterra Kompaktpuder, Farbe: 02 Medium

„Talc, Mica, Magnesium Stearate, Caprylic/Capric Triglyceride, Lauroyl Lysine, Simmondsia Chinensis Seed Oil, Punica Granatum Seed Extract, Tocopheryl Acetate, Maltodextrin, Bisabolol, Glycine Soja Oil, Rosmarinus Officinalis Leaf Extract, Parfum**, CI 77891, CI 77492, CI 77491, CI 77499, CI 75470 Bestandteile: Talkum, Glimmer, Magnesiumstearat, Fettsäureester, Aminosäurederivat, Jojobaöl, Granatapfelsamenextrakt, Vitamin E-Acetat, Maltodextrin, Bisabolol, Sojaöl, Rosmarinblätterextrakt, Mischung äth. Öle**, mineralische Farbstoffe, natürlicher Farbstoff“

Meine persönliche Erfahrung mit dem Kompaktpuder

Die Verpackung ist recht neutral gehalten und liegt gut in der Hand. Der Deckel lässt sich einfach öffnen und wieder verschließen. Das Produkt bleibt zu und ist stabil. Das Puder an sich ist sehr matt und wirkt auf den ersten Blick recht dunkel, passt sich aber sehr gut dem Hautton an (ich bin relativ blass). Das Puder lässt sich sehr gut sowohl mit der Puderquaste, als auch mit einem Pinsel auftragen. Ich bevorzuge den Auftrag mit einem Pinsel, weil ich dann ein gleichmäßigeres Ergebnis erziele, aber für gezieltes Arbeiten eignet sich die Puderquaste sehr gut und das Ergebnis ist dann deckender.

Alterra Kompaktpuder, Farbe: 02 Medium - Swatch auf dem Handrücken
Swatch

Insgesamt werden Unreinheiten, Rötungen oder auch Sommersprossen sehr stark abgedeckt und glänzende Haut wird mattiert. Außerdem zieht das Puder gut in die Haut ein, sodass es nicht wirkt, als hätte man eine Paste im Gesicht. Auch trocknet das Puder die Haut überhaupt nicht aus, sondern das Ergebnis ist schön natürlich (man kann es aber auch sehr stark machen, so wie man möchte). Es lässt sich leicht auftragen und fühlt sich angenehm an. Was mir aber negativ aufgefallen ist. Wenn man Concealer oder Abdeckstift verwendet und anschließend das Puder aufträgt, entstehen leider dunklere Flecken, was ich nicht mag.

Ansonsten ist die Haftfestigkeit aber top (es hält einen ganzen Tag Uni durch), nur beim Sport hält es nicht ganz so gut, aber dort trage ich eigentlich auch nicht wirklich Make-up.

Das Abschminken funktionier sehr leicht und man hat nicht das Gefühl, dass das Puder die Poren verstopft hat.

Gesicht ohne Alterra Kompaktpuder, Farbe: 02 Medium
ohne Puder
Gesicht mit Alterra Kompaktpuder, Farbe: 02 Medium
mit Puder

Mein Fazit zum Alterra Kompaktpuder, Farbe: 02 Medium

Alles in allem also ein gutes Puder, das seinen Zweck erfüllt und nur kleinere Macken hat. Leider enthält es aber Talkum, weshalb ich es mir nicht mehr nachkaufen werde.

von in der Kategorie Puder

XXXXOlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXXXOsorgt für ein samtiges & softes Hautgefühl
XXXXOverleiht einen natürlichen & ebenmäßigen Teint