BAIMS Natural Makeup Translucent Pressed Powder, Farbe: 10 Crystal

Das Puder erfüllt zwar nicht alle Herstellerversprechen, dennoch kann ich es weiterempfehlen - lest selbst, warum!

BAIMS Natural Makeup Translucent Pressed Powder, Farbe: 10 Crystal

Für pinkmelon.de durfte ich das Natural Makeup Translucent Pressed Powder der Marke BAIMS in der Farbe „10 Crystal“ testen.

– Preis: 30,- € in Bambusverpackung, als Refill 20,- €
– Verfügbarkeit: Standardsortiment, über www.baims.de und in ausgewählten Drogerien & Parfümerien.
– Inhalt: 9 g als Refill
– Haltbarkeit: 12 Monate nach dem ersten Öffnen

„Die mineralischen Pigmente reduzieren überschüssiges Öl auf der Haut ohne einen schweren oder matten Aspekt zu hinterlassen. Ihre Haut wird von Macadamia- und Babaçu-Ölen mit Feuchtigkeit versorgt, so dass sie geschmeidig und glatt bleibt. Hier trifft Design auf Nachhaltigkeit: einzigartige Bambusverpackung mit Refill-Funktion, sämtliche Mineral Powders sind als Refill erhältlich. // Anwendung: Um das Make-up zu fixieren und abzuschliessen und einen leichten schimmernden Touch zu hinterlassen, tragen Sie mit einem geeigneten Pinsel eine feine Schicht im Gesicht auf. //Tipps: Um das Make-Up zu fixieren kann das Produkt vor oder nach der Grundierung benutzt werden. Eignet sich perfekt, um Lidschatten auf den Augenlidern zu fixieren.

„MICA, ZEA MAYS (CORN) STARCH*, ZINC STEARATE, SQUALANE, TOCOPHEROL (VITAMINE E NATURAL), GLYCERYL CAPRYLATE, CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE**, LAUROYL LYSINE, LAURYL OLIVATE, ORBIGNYA OLEIFERA (BABASSU) SEED OIL*, MAURITIA FLEXUOSA FRUIT OIL*, EUTERPE OLERACEA FRUIT OIL*, PENTACLETHRA MACROLOBA SEED OIL*, MACADAMIA TERNIFOLIA SEED OIL*, BUTYROSPERMUM PARKII (SHEA) BUTTER*, PRUNUS ARMENIACA (APRICOT) KERNEL OIL*, PERSEA GRATISSIMA (AVOCADO) OIL*, PONGAMIA GLABRA SEED OIL, SILICA, HELIANTHUS ANNUUS SEED FLOUR
May contain: CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE), CI 77492 (IRON OXIDES), CI 77491 (IRON OXIDES). * aus zertifiziertem biologischem Anbau , ** verändert, basiert auf organischen Rohstoffen.
100% DER GESAMTEN INHALTSSTOFFE SIND NATÜRLICHEN URSPRUNGS
20,6% DER GESAMTEN INHALTSSTOFFE SIND AUS KONTROLLIERT BIOLOGISCHEM ANBAU
Formulierung basierend auf 100% natürlichen Zutaten, vegan, mit zertifizierten Rohstoffen aus biologischem Anbau. Beinhaltet keine Erdölderivate (wie Mineralöle oder Paraffine), gefährliche Konservierungsmittel ( wie Parabene oder Formol), Schwermetalle (wie Blei oder Quecksilber), Polyethylenglykole (PEGs), Triclosane, Silikone, Sulfate, Aluminium-Hydroxid,Tocoferol-Acetat, Talk, genetisch veränderte Organismen (GMO), Nanopartikel, Rohstoffe tierischen Ursprungs, synthetische Fragranzien, künstliche Farbstoffe“.

BAIMS Natural Makeup Translucent Pressed Powder, Farbe: 10 Crystal - geöffnet

Meine persönliche Erfahrung mit dem Puder

Ich finde das Refill-System der Marke sehr gut und befürworte den Umweltgedanken dahinter. Dazu sieht die asymmetrische Bambusschatulle wirklich sehr stylish aus. Sie ist hochwertig verarbeitet und wird an einer Ecke mit einem eingearbeitetem Magnet verschlossen. Auf der Pappumverpackung findet man sämtliche Produktdaten.
Der Puderstein wird mit seinem Metallpfännchen ebenfalls durch einen starken Magneten in der Dose gehalten. Man kann ihn dank der kleinen Einsparung einfach mit einer Haarnadel oder einem schmalen Gegenstand lösen & herausnehmen. Im Deckel der Dose befindet sich ein Spiegel, welcher sehr praktisch für das Auffrischen unterwegs ist.
Das Puder ist geruchlos und wirkt im Pfännchen blass-beige. Man kann hier bereits einen leichten Schimmer erahnen. Aufgetragen wirkt es leicht kalkig-weiß und ziemlich blass und entfaltet seinen intensiven, sehr feinen Schimmer. Bereits der Swatch hat mich echt umgehauen und mich auch etwas skeptisch gemacht, wie das Puder wohl als Fixierung im gesamten Gesicht wirkt. Die Konsistenz ist im ersten Moment etwas staubig, beim Einarbeiten mit einem fest gebundenen Pinsel verbindet sich das Produkt jedoch sehr gut mit der Haut. Voraussetzung ist allerdings eine gut durchfeuchtete Haut, weswegen ich stets eine Tagespflege verwende. Ich habe das Puder auf verschiedenste Weisen getragen, so wie der Hersteller es auch anpreist.

Anwendung als Primer:

Unter der Foundation, also quasi als fixierender Primer, verleiht es meiner Haut einen sehr subtilen Glow und etwas mehr Dimension. Vor allem hoch deckende Makeups wirken so etwas lebendiger. Allerdings muss ich sagen, dass das Make-up im Tagesverlauf an manchen Stellen sich regelrecht von der Haut ablöst und fleckig wird. Bei mir ist das vor allem in der T-Zone der Fall, da ich hier etwas fettigere Haut habe. Hier wirkt das Produkt also eher weniger fixierend.

Anwendung als Fixierpuder:

Man kann es allerdings auch über der Foundation, also als Fixierpuder anwenden. Das funktioniert bezüglich Konsistenz und Haftfestigkeit sehr gut. Es verbindet sich sehr sauber mit dem Make-up und legt sich nicht obenauf oder wirkt teigig. Das Finish mag ich hier sehr gerne. Doch die Farbe bzw. der enthaltene Schimmer ist hier mein Problem. Das Puder lässt mein Gesicht ziemlich stark glänzen bzw. schimmern, was vor allem im Sonnenschein ziemlich befremdlich aussieht.

BAIMS Natural Makeup Translucent Pressed Powder, Farbe: 10 Crystal - swatch

Anwendung als Highlighter:

Aufgrund des intensiven Schimmers bevorzuge ich daher die Anwendung als Highlighter an bestimmten Stellen wie Wangenknochen, Brauenbogen, Lippenherz und Nasenrücken. Hierfür eignet er sich ausgezeichnet und ich habe ihn in den vergangenen Wochen nahezu täglich getragen. Der Schimmer ist zwar im ersten Moment eher silbrig kühl, passt sich aber der Haut sehr gut an, sodass er auch mit warmen Blushtönen und Bronzer gut harmoniert. Das Puder erzeugt einfach eine natürlich wirkende Lichtreflexion, die meine Haut prall und geschmeidig wirken lässt. Die Haftfestigkeit ist hier sehr gut, auch an wärmeren Tagen sitzt das Puder sicher und wird nicht fleckig.

BAIMS Natural Makeup Translucent Pressed Powder, Farbe: 10 Crystal - als Lidschattenbase
Als Lidschattenbase

Anwendungs als Lidschattenbase:

Auch Lidschatten soll das Puder fixieren können. Doch das kann ich leider nicht bestätigen. Als Base aufgetragen, haften Puderlidschatten eher schlechter an der Haut und büßen ihre Leuchtkraft ein. Auch haften sie nicht besser oder länger auf dem Lid. Es gestaltet sich jedoch auch schwierig, das Puder auf den Lidschatten aufzutupfen. Hat man nämlich mehrere Farben verwendet, so verwischt man das Makeup schnell und der Look wirkt ungleichmäßig und scheckig.

Insgesamt hat meine Haut das Produkt sehr gut vertragen. Sie hat nicht mit Unreinheiten oder Irritationen reagiert. Eine besondere Pflegewirkung konnte ich persönlich nicht beobachten, allerdings hat es meine Haut nicht zusätzlich ausgetrocknet.

BAIMS Natural Makeup Translucent Pressed Powder, Farbe: 10 Crystal - Links: Make-up pur aufgetragen, Rechts: mit BAIMS Puder als Fixierung im gesamten Gesicht

Mein Fazit zum BAIMS Natural Makeup Translucent Pressed Powder

Abschließend muss ich sagen, dass ich eine klare Kaufempfehlung für das Puder ausspreche, sofern ihr einen subtilen, universellen Highlighter sucht. Als fixierendes Produkt ist es meiner Meinung nach eher weniger zu gebrauchen. Dennoch finde ich das gesamte Konzept mit der Bambusverpackung und dem Refill-System sehr gut!

von in der Kategorie Puder

XXXXXlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXXXOsorgt für ein samtiges & softes Hautgefühl
XXXXOverleiht einen natürlichen & ebenmäßigen Teint