essence pure skin pure teint compact powder, Farbe: 02 sand

Insgesamt ein solider Puder für jeden Tag, den ich nahezu uneingeschränkt empfehlen kann. Die Anti-Pickel-Wirkung kann ich aber nicht abschließend bestätigen.

Trotz Ü30 habe ich nach wie vor immer wieder Probleme mit unreiner Haut. Eine Freundin empfahl mir den Kompaktpuder von essence pure skin, den ich mir dann auch für knapp 3,- Euro (10 g) in der Farbe 02 „sand“ zugelegt habe.

Der Puder ist in eine runde, hellblaue Dose gepresst. Leider liegt keine Quaste bei, aber da ich Puder eh am liebsten mit dem Pinsel auftrage, macht mir das nichts aus. Schon auf dem durchsichtigen Deckel stehen gefühlte 1 Million Informationen, warum dieser Puder das Nonplusultra und die Wunderwaffe gegen Pickel schlechthin ist. Ich finde das nicht so hübsch, aber anyway.

Das verspricht der Hersteller: „Pflegen und Abdecken zugleich – mit dem antibakteriellen pure skin compact powder werden im Nu Hautunreinheiten verdeckt, der Teint wird wunderbar mattiert und sieht ebenmäßig und strahlend aus. Der entzündungshemmende Puder deckt zuverlässig und langanhaltend Hautunreinheiten ab, ohne die Poren dabei zu verstopfen. Die Haut wird beruhigt, desinfiziert und der Bildung neuer Unreinheiten wird vorgebeugt. Für einen ebenmäßigen, reinen Teint.“ Das Ganze ist dann auch noch hautärztlich bestätigt…

Ich habe auch diesen Puder wie gewohnt mit dem Pinsel aufgetragen. Bei den ersten Versuchen hatte ich den Eindruck, dass der Pinsel nur wenig Puder abnimmt. Allerdings reichte die abgenommene Menge völlig, um den Teint zu mattieren, sodass der Puder sehr ergiebig ist. Außerdem hält der Matt-Effekt ganz schön lange. Normalerweise komme ich jetzt im Sommer über mehrere Stunden aus, ohne nachpudern zu müssen.

Das Hautgefühl ist sehr angenehm. Man spürt den Puder praktisch gar nicht auf der Haut, und das Ergebnis ist absolut natürlich. Auch die Farbe passt gut zu meinem Teint. Die Deckkraft würde ich als durchschnittlich beschreiben. Für einen Puder finde ich das aber auch absolut okay. Mir geht es dabei mehr um die Mattierung.

Dass der Puder Hautunreinheiten lindert bzw. deren Neubildung verhindert, kann ich nicht bestätigen bzw. nicht eindeutig dem Puder zuordnen. Allerdings habe ich nicht mit mehr Pickeln zu kämpfen, seitdem ich den Puder benutze – und das ist ja auch schonmal ein gutes Zeichen. 😉

Fazit: Insgesamt ein solider Puder für jeden Tag, den ich nahezu uneingeschränkt empfehlen kann. Lediglich die Anti-Pickel-Wirkung kann ich nicht abschließend bestätigen, aber auch nicht verneinen. Ich denke, das muss jeder selbst rausfinden.

von in der Kategorie Puder

XXXXOlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXXXOsorgt für ein samtiges & softes Hautgefühl
XXXXOverleiht einen natürlichen & ebenmäßigen Teint