Flormar Compact Powder

Ein mattierendes Puder für sehr helle ölige Haut, was mich aber von den Inhaltsstoffen her nicht überzeugen konnte. Da gibt es preisgünstigere Puder mit besseren Inhaltsstoffen.

Das Flormar Compact Powder gibt es für 5,95€ in Flormar Stores. Ich durfte es als eine von 10 Produkttestern für Beautytester.de ausprobieren. Es gibt in Deutschland leider nur sieben Flormar Stores, z.B. zwei in Berlin und einen in Leipzig. Der nächste Flormar Store ist für mich 100km entfernt, was mir zu weit weg ist.

Produktdaten
Produkttyp: Kompaktpuder
Hersteller: Kosan Koz. San. ve Tic. A.S. G.O.S.B. Gebze/Kocaeli
Made in Turkey
Inhalt: 11g
Haltbarkeit ab Anbruch: 24 Monate
Grüner Punkt

Talc, Nylon-12, Mica, Isodecyl Neopentanoate, Magnesium Stearate, Cetyl Dimethicone, Dimethicone, TrimethylsiloxysilicATE, Lauroyl Lysine, Aluminum Hydroxide, Methylparaben, Propylparaben, Parfum, Pentaerythrityl Tetra-Di-t-Butyl HydroxyHydrocinnamate, Linalool, Butylphenyl Methylpropional, Alpha-Isomethyl Ionone, Citronellol, Benzyl Salicylate, Geraniol, +/- May Contain, CI 77891, CI 77492, CI 77491, CI 77499.

Laut Codecheck sind von den Inhaltsstoffen: 13 empfehlenswert; 4 eingeschränkt empfehlenswert;  3 weniger empfehlenswert (Talc – kann krebserzeugend wirken; Dimethicone = Silikone – nur sehr schwer biologisch abbaubar, machen die Haut anfällig für Pickel; Aluminum Hydroxide – irritierend); 1 nur Einzelfallbewertung möglich (Parfum); 2 nicht bewertet (Butylphenyl Methylpropional, Alpha-Isomethyl Ionone). -> Es ist leider auch Palmöl (Magnesium Stearate) enthalten, für dessen Herstellung meines Wissens nach der tropische Regenwald gerodet wird. Es sind auch Parabene als billige Konservierungsmittel enthalten, gegen die manche Menschen allergisch sind und die hormonell wirken können. Puder kann heute ohne Parabene konserviert werden, wie es alle Naturkosmetikpuder zeigen. Die Zusammensetzung finde ich durchschnittlich für ein konventionelles Puder.

Praxis-Test
Das Puder ist in einer mattschwarzen, edel wirkenden Spiegeldose enthalten. Ich mache den Deckel mit Hilfe eines Lineals auf, sonst ruiniere ich meinen Nagellack.

Ein Spiegel mit 6cm Durchmesser ist integriert und eine ebenso große weiße Puderquaste ist enthalten, die ich aber nicht benutze, da ich alle Kosmetikprodukte mit Pinseln auftrage, die auswaschbar sind. Dann kommt eine farblose Plastikscheibe, die das Puder abdeckt. Ich nehme sie ab und sehe das wellenförmig gepresste Puder. Ich habe die Nuance 95, welches ein Hellbeige für sehr helle Haut darstellt, also perfekt für mich. Es gibt auch noch 6 andere Farben zur Auswahl.

Ich entnehme etwas von dem nach Babypuder duftenden Puder mit meinem Puderpinsel und trage es auf meine ölige Gesichtshaut auf. Es mattiert gut und lässt meinen Teint ebenmäßig wirken (siehe Foto mit meinem Gesicht). Wenn ich Pickel und Hautunreinheiten habe, muss ich vorher noch Abdecktstift benutzen.

Die Deckkraftt ist leicht bis mittel, wer starke Hautunreinheiten hat, sollte darunter noch deckendes Make-up benutzen. Die Mattierung hält bei mir für ca. 3 bis 4 Stunden an, dann kommt bei meiner öligen Haut wieder der Hautglanz durch. Mein Lieblingspuder schafft bei mir ca. 6 Stunden Mattierung.

Das Puder ist bei mir gut verträglich, ich bekomme keine Hautreizungen o.Ä. Das Produkt ist zudem ergiebig und wird bei mir mehrere Jahre reichen, da ich jeden Tag ein anderes Puder benutze.

Die Textur trocknet meine ölige Haut nicht aus und es lässt sich leicht mit Waschgel abschminken.

Fazit
Ein mattierendes Puder für ölige Haut, was mich aber von den Inhaltsstoffen her nicht überzeugen konnte. Da gibt es preisgünstigere Puder mit besseren Inhaltsstoffen. Zudem finde ich die Erhältlichkeit von Flormar Produkten nicht optimal.

Viele Grüße
Sunny_993 🙂

von in der Kategorie Puder

Dieser Artikel wurde seitdem 1964 mal gelesen.

XXXXXlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXXXXsorgt für ein samtiges & softes Hautgefühl
XXXXOverleiht einen natürlichen & ebenmäßigen Teint