Maybelline New York Pure Powder Matte Finish, Farbe: 021 beige

Ein Puder mit durchschnittlicher Haftfestigkeit, das meine Haut aber austrocknet.

Seit einiger Zeit besitze ich von Maybelline New York das Pure Powder Matte Finish in der Farbe 21 beige. Es kostet ca. 4€.

Das Puder ist in einer Plastikverpackung mit Drehverschluss.

Versprechen des Herstellers:
Es verspricht glänzenden und unregelmäßigen Hautpartien keine Chance mehr zu lassen und überschüssigen Talg durch die mikrofeine Textur aufzunehmen. Zudem sei es gut zum Fixieren der Foundation geeignet.

Auftrag und Wirkung:
Mit einem Puderpinsel lasst sich gut die gewünschte Menge Puder entnehmen. Dabei krümelt das Puder in der Packung überhaupt nicht, wobei das sicher auch zusätzlich vom Pinsel abhängt.
Der Auftrag ist gleichmäßig, ohne dass sich im Gesicht auffällige „Puderstellen“ bilden. Ich benutze das Puder hauptsächlich um Make-up zu fixieren und zum Mattieren. Ich finde es macht seine Arbeit recht gut. Die Farbe ist ein helles Beige, das mir schon fast zu dunkel ist. Im Sommer trifft es gut meine Hautfarbe und ich kann die Farbe der Foundation ein wenig modulieren, im Winter wirkt es bei mir dadurch leider ein wenig zu dunkel. Negativ aufgefallen ist mir weiter, dass ich es mit meiner trockenen Haut nicht im Winter nutzen kann, da es die Haut zu sehr austrocknet. Öligere Hauttypen wollen aber sicher genau diesen Effekt.

Solo aufgetragen empfinde ich die austrocknende Wirkung als nicht so stark. Die reine Deckkraft des Puders ist gering, bis gar nicht vorhanden. Die Haut wirkt einfach mattiert und ein wenig in die Farbe des Puders getönt.

Nach Auftrag des Puders stellt man beim Berühren der Haut eigentlich keine Veränderung fest, einen hautverfeinernden Effekt konnte ich nicht feststellen.

Haftfestigkeit:
Die Haftfestigkeit des Puders empfinde ich als unteren Durchschnitt. Selbst bei meiner trockenen Haut ist die Haut in der T-Zone nachmittags nicht mehr völlig mattiert.

Fazit:
Gerade die austrocknende Wirkung finde ich bei meiner eher trockenen Haut gar nicht gut. Auch ist der Halt meiner Meinung nach nur durchschnittlich. Ich kann es nur bedingt empfehlen, und wenn dann nur für fettigere Haut.

von in der Kategorie Puder

XXXXXlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXXOOsorgt für ein samtiges & softes Hautgefühl
XXOOOverleiht einen natürlichen & ebenmäßigen Teint