beautycycle blush, Farbe: passion plum

Ein durchschnittlicher konventioneller Blush, den ich mir nicht nochmal aus dem Pinkmelon-Förderkreis auswählen werde. Eine eingeschränkte Empfehlung gibt es von mir.

Den beautycycle blush passion plum habe ich mir aus dem pinkmelon.de Förderkreis als Prämie ausgewählt. Ich kann ihn auch für 7,90 € bei Amway.de kaufen.

Produktdaten
Produkttyp: Blush / Rouge
Hersteller: Amway, Access Business Group International b.V., 5928 PR Venlo, The Netherlands
Made in USA, Made in EU würde ich aufgrund der CO2 Bilanz besser finden
Grüner Punkt
Inhalt: 4 g

„Talc, Mica, Isostearyl Neopentanoate, Zinc Stearate, Silica, Ethylparaben, Methylparaben, Propylparaben, (+/- CI 15850; CI 19140, CI 75470, CI 77007, CI 77491, CI 77492, CI 77499, CI 77891).“

Laut Codecheck sind von den INCIs: 9 empfehlenswert; 3 eingeschränkt empfehlenswert; 2 weniger empfehlenswert (Talc – kann krebserzeugend wirken; CI 15850 – chemischer Farbstoff); 2 nicht empfehlenswert (Silica = Kieselsäure – nur beim Einatmen problematisch; CI 19140 – kann krebserzeugend wirken). -> Der Blush enthält leider Palmöl (Zinc Stearate), für dessen Herstellung meines Wissens nach der tropische Regenwald gerodet wird. Zudem sind Parabene enthalten, was ich nicht gut finde, besonders hier bei der mittleren Preisklasse. Es gibt selbst Blushes für 3€, die parabenfrei sind.

Praxis-Test
Der Blush ist in einer lilagrauen Plastikdose mit farblosem Deckel enthalten. Die Dose ist vor der ersten Nutzung noch in einer weißen Pappumverpackung enthalten.

Der Deckel geht mit etwas Kraftaufwand zu öffnen und ein puderartiger, eher chemischer Duft steigt mir in die Nase. Ich entnehme mit meinem Blushpinsel etwas Produkt und trage es unterhalb meiner Wangenknochen auf, um mein breites Gesicht schmaler wirken zu lassen.

Die Pigmentierung ist gut, ich brauche nur eine bis zwei Schichten pro Wange. Die Farbe ist ein kalter, matter Beerenton, der perfekt zu meiner sehr hellen Haut und dem braunen Haar passt.

Der Blush hält ca. 10 Stunden bei mir, dann fängt er an zu verblassen. Abschminken lässt er sich leicht mit Waschgel, ohne dass Farbe auf den Wangen zurückbleibt. Ich vertrage den Blush gut und bekomme keine Hautreizungen o.Ä. Meine trockenen Wangen werden auch nicht ausgetrocknet, aber ich bemerke auch keine sonderliche Pflegewirkung.

Fazit
Ein durchschnittlicher konventioneller Blush, den ich mir nicht noch mal aus dem Pinkmelon-Förderkreis auswählen werde. Eine eingeschränkte Empfehlung gibt es von mir.

Viele Grüße
Sunny_993

von in der Kategorie Rouge / Blush

XXXXXlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXXXXverleiht einen frischen & strahlenden Teint
XXXXXtrocknet die Haut nicht aus