4711 NouvEau Cologne Refreshing Body Spray

Wow, was für eine Überraschung. So einen tollen Duft hätte ich von 4711 niemals erwartet! Und das ganze verpackt in einem wirklich erfrischenden Body Spray, das gute Laune verbreitet.

Ich glaube, es gibt so ziemlich niemanden, der das gute alte 4711 Echt Kölnisch Wasser nicht kennt. Mich begleitet das Zeug seit frühester Kindheit (als Seife zur „Mottenabwehr“ im Kleiderschrank meiner Oma, als Mini-Ausgabe in der Handtasche unserer Nachbarin gegen Kreislaufschwäche, als Erfrischungstuch…), und ich konnte es noch nie leiden. Bei Eau de Cologne muss ich zwangsläufig an alte Damen denken, die Eierlikör zum Kaffee trinken. Altmodisch, verstaubt, überholt.

Jetzt aber hatte das Kölner Traditionshaus 4711 wohl die Nase von seinem altbackenen Image voll, und man wagte sich auf neues Terrain. Mit NouvEau Cologne bringt das Unternehmen etwas völlig neues auf den Markt.

Das sagt der Hersteller:
„In einer Zeit, in der das Leben ständig höhere Anforderungen an uns stellt, werden die kleinen Momente des Innehaltens umso kostbarer. Die fruchtig-frische Note und die wohltuende Wirkung der Evodia-Frucht machen diesen Duft zu einem modernen „Feel Good“-Cologne: I Feel NouvEau!
NouvEau Cologne ist ein wunderbarer, neuer Duft, der die Sinne belebt und inspiriert, neue Energien zu schöpfen. Die Duft- und Body-Care-Linie steht für einen Moment der Ruhe und Inspiration im hektischen Alltag und ist sowohl für Frauen als auch für Männer konzipiert. Ein Duft, der sich auf weiblicher und männlicher Haut individuell entfaltet. Tritt bei Frauen die fruchtig-spritzige Kopfnote in den Vordergrund, lässt sich auf Männerhaut der holzig-weiche Fond spüren.“ (Quelle: 4711.com)

Ich war zugegebenermaßen extrem neugierig, als ich bei meinem letzten DM-Besuch über diese Neuheit gestolpert bin. Das Sortiment besteht aus einem Deodorant Spray, einem Duschgel, einer Body Sorbet Lotion, dem Eau de Cologne selbst sowie einem Refreshing Body Spray. Und genau das habe ich mitgenommen.

Auf dem durchsichtigen Kunststoffflakon sind zwar nach wie vor das Wappen und das 4711-Logo abgebildet, im Allgemeinen wirkt das Fläschchen aber modern und frisch. Mit ca. 8,95 Euro für 150 ml ist das ganze nur leider nicht ganz billig.

Den Duft selbst soll auch erst einmal der Hersteller beschreiben:
„NouvEau Cologne verbindet eine harmonisch-fruchtige Frische mit der ausgleichenden Wirkung von Evodia. Die Frucht der Evodia-Pflanze (der eine harmonisierende Wirkung auf das Befinden zugeschrieben wird) wird seit Jahrhunderten in der chinesischen Medizin angewandt und hier erstmals in einem 4711-Eau de Cologne verwendet. Eingebettet in Aromen von Schwarzer Johannisbeere, der markanten Pfingstrose und warmem Sandelholz ist ein einzigartiges sinnliches Dufterlebnis entstanden.“ (Quelle: 4711.com)

Zu Hause habe ich das Body Spray dann gaaanz vorsichtig ausprobiert. Und siehe da – ich war geflasht! Zunächst einmal wirkt das Spray sofort kühlend und erfrischend. Genau das richtige für heiße Sommertage. Und dann dieser Duft… Jung, dynamisch, frisch – Attribute, die man eigentlich eher nicht mit 4711 in Verbindung bringt. Und trotzdem irgendwie beruhigend und ausgleichend. Und ganz, ganz weit entfernt schwingt noch ein Hauch von Echt Kölnisch Wasser mit, aber dadurch wirkt der Duft irgendwie sympathisch vertraut. Kindheit eben.

Fazit: Wow, was für eine Überraschung. So einen tollen Duft hätte ich von 4711 niemals erwartet! Und das ganze verpackt in einem wirklich erfrischenden Body Spray, das gute Laune verbreitet und jedes Parfum überflüssig macht.

von in der Kategorie Bodyspray

XXXXOangenehme Konsistenz