8×4 Pink Fresh Deodorant Roll-On

Ein Deo mit geringer Wirkung, noch geringerer Pflege, aber wunderbarem Duft. Weniger Alkohol täte es auch.

8x4 Pink Fresh Deodorant Roll-On Design

In den letzten vier Wochen durfte ich für Pinkmelon das neue 8×4 Roll On Deo in der Variante Pink Fresh testen. Das Produkt ist in Drogerien und Supermärkten seit April für 1,49€ erhältlich. Das durchsichtige Deo befindet sich in einer dickwandigen Glasverpackung mit pinkem Deckel.

Herstellerversprechen von 8×4

„Frischer & femininer Duft
Dieser 8×4® Duft überzeugt durch seinen aufregenden, frisch-fruchtigen Duft von pinkem Apfel gefolgt von einer Herznote aus Wasserlilie und exotischer Drachenfrucht.
8×4® ist stark wie ein Deo und aufregend wie ein Parfum.
• 48h zuverlässiger Deoschutz
• Ohne Aluminium (ACH)
• Keine Rückstände
• Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt“
Quelle: Herstellerwebsite

„Aqua, Alcohol Denat., PEG-8, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Parfum, Polyquaternium-16, Hydroxyethylcellulose, Citric Acid, Linalool, Limonene, Alpha-Isomethyl Ionone, Citronellol, Geraniol“
Quelle: Verpackungsrückseite
Pink Fresh ist ein aluminiumfreies Deo, das bereits an zweiter Stelle Alkohol enthält. Neben Filmbildnern beinhaltet das Produkt überwiegend Duftstoffe.

8x4 Pink Fresh Deodorant Roll-On Herstellerangaben

Meine Erfahrungen mit dem Deodorant

Die Verpackung besteht aus dickwandigem Glas und liegt sehr gut in der Hand. Der pinkfarbene Plastikdeckel lässt sich abschrauben. Darunter befindet sich ein Kunststoffball, der als Applikator dient. Das Deo ist durchsichtig und hat eine flüssige, gelartige Konsistenz. Der Duft ist angenehm fruchtig frisch und von mittlerer Intensität. Er erinnert mich an süße Äpfel,
Granatapfel und einer pudrig-blumigen Komponente, die ich nicht weiter benennen kann. Es hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Apfelblüten, aber es könnte auch etwas anderes sein.

8x4 Pink Fresh Deodorant Roll-On Kugel

Durch den drehenden Applikationsball ist die Dosierung und Anwendung denkbar einfach. Zwei bis dreimal muss man über die Achseln fahren, um genug Produkt auf die Haut zu applizieren. Der Alkohol verdunstet sofort beim Auftrag und hinterlässt ein frisches kühlendes Gefühl. Nach wenigen Sekunden spürt man das Deo gar nicht. Aufgetragen verändert der Duft nicht seine Farbe, aber er verflüchtigt sich schnell. Bereits nach wenigen Minuten nach dem Auftrag bemerkte ich nichts blumiges, gut drei Stunden später verschwand leider auch der spritzige Apfelduft.

Für den Büroalltag ist das Deo ausreichend. Es kompensiert den Schweißgeruch, der durch kleinere Anstrengungen entstanden ist, hemmt jedoch nicht die Schweißbildung. Wer im Hochsommer mehrmals Treppen steigen muss, wird leider Schweiß auf der Bluse entdecken, sodass das Deo beim Sport gnadenlos durchfallen würde. Zum Glück hinterlässt das Deo keine Flecken. 48 Stunden Wirkung sind dennoch definitiv übertrieben, weil das Deo aufgefrischt werden muss, falls man abends weggeht.

Über die Tragedauer war das Tragegefühl angenehm, weil man das Deo nicht gespürt hat. Ärgerlich ist jedoch, dass meine Achseln nach einigen Tagen so trocken werden, dass ich mich eincremen musste, was ich normalerweise nicht tun muss. Die Pflegewirkung dieses Produkts würde ich als mangelhaft bezeichnen. Nach der Rasur ist die Anwendung von Pink Fresh nicht empfehlenswert. Durch den enthaltenen Alkohol brennt es teilweise, sodass ich das Deo lieber am Tag danach benutze.

Mein Fazit zum 8×4 Pink Fresh Deodorant Roll-On

Das 8×4 Deo duftet tatsächlich so wie der Hersteller es beschreibt: Nach Apfel, Drachenfrucht und Wasserlilie. Es ist ein durchschnittliches Deo, das für den Büroalltag ausreicht, aber nicht für Sport oder größere Hitze geeignet ist. Das Produkt gab mir kein Gefühl der Sicherheit, sodass ich es in den letzten Tagen in der Handtasche mitgenommen und mehrmals am Tag aufgetragen habe. Wer trockene pflegebedürftige Haut hat, sollte Pink Fresh lieber nicht benutzen, weil es sehr viel Alkohol enthält.
Trotz des gelungenen Duftes werde ich mir dieses Produkt nicht nachkaufen. Für diesen geringen Schutz könnte man genauso gut ein Parfüm seiner Wahl aufsprühen. Da die Herstellerversprechen nicht eingehalten wurden, kann ich das Deo leider nicht empfehlen.

von in der Kategorie Deodorant

XXXXXlässt sich sehr einfach auftragen
XXOOObietet zuverlässigen Schutz vor Schweißgeruch
XXOOOgute Hautverträglichkeit