Alterra Naturkosmetik Deo-Balsam Zitronenmelisse & Salbei

Naturkosmetik kann mithalten ... guter Schutz und sanft zur Haut

Liebe Testgemeinde,

heute soll es um einen Deo-Roller der Marke Alterra gehen, welchen ihr beim Rossmann für ca. 2,95 Euro käuflich erwerben könnt. Der Deo-Balsam mit Zitronenmelisse und Salbei soll beleben und für eine natürliche Frische sorgen. Alterra ist eine Naturkosmetikmarke und wird eigens für Rossmann hergestellt.

Der Deo-Balsam befindet sich in einem ca. 11cm großen Glasbehälter mit weißem Drehverschluss-Deckel. Da es ein Roll-On ist, erfolgt das Auftragen auf die Haut mithilfe eines Kugel-Applikator. Ich finde das Etikett eher unspektakulär, im Front Bereich findet sich alles nötige zum Produkt und auf der Rückseite Herstellerdaten, Anwendungshinweise und Inhaltstoffe. Das Produkt wurde von Öko-Test mit „sehr gut“ bewertet, allerdings bereits 2008.

Die Anwendung erfolgt wie bei einem normalen Deo Roller („nach der Reinigung in den Achseln auftragen und kurz einwirken bzw. antrocknen lassen“). Das Antrocknen dauert ca. 1 Minute und ich muss wie ein kleiner Affe im Bad umher laufen und die Arme heben, sieht lustig aus, stört mich aber relativ wenig. Der Duft erinnert mich immer ein wenig an Saunaaufguss Zitrone, ein typisch frischer Naturkosmetikduft mit cremigem Finish. Die Konsistenz würde ich als cremig bis flüssig beschreiben.
Der Roller ist sehr ergiebig und reichte bei täglicher Anwendung knapp 6 Wochen lang. Die Wirkung hält jetzt meiner Meinung nach nicht wie vom Hersteller beschrieben den ganzen Tag, aber schon einige Stunden unter normaler körperlicher Belastung. Beim Sport versagt es auch nicht vollständig.

Was ich persönlich sehr schön finde ist, dass es sehr sanft zur Haut ist, der vom Hersteller beschriebene entzündungshemmende Effekt wird durch den Bestandteil Zinkoxid hervorgerufen, demnach brennt es trotz Alkoholgehalt nicht nach der Rasur, toll! Achtung ist bei schwarzer und dunkler Kleidung geboten, denn es hinterlässt weiße Spuren, schade.

Fazit zum Kauf: Sanfter Schutz, der bei normaler Belastung einige Stunden hält was er verspricht. Für Naturkosmetik ein gelungenes Produkt. Da es sehr ergiebig ist, stimmt für mich auch das Preis-Leistungsverhältnis und regt daher zum Nachkauf an.

von in der Kategorie Deodorant

XXXXOlässt sich sehr einfach auftragen
XXXOOzieht schnell ein
XXXXObietet zuverlässigen Schutz vor Schweißgeruch