alverde Deo-Zerstäuber Limette Salbei

Durch seine mangelhafte Wirkung ist dieses Deo bei mir durchgefallen, obwohl es einen angenehmen Duft hat.

Hersteller: alverde (Eigenmarke von dm)
Bezahlter Preis: 2,95 Euro
Inhalt: 75ml
Haltbarkeit: Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist auf den Glasboden der Flasche gdruckt worden und nun nicht mehr lesbar…

Natrue-Label
Vegan

„Schützt und erfrischt mit einer Kombination aus Salbeiextrakt, ätherischem Zedernholz- und Palmarosaöl sicher und mit 24-h-Wirkung vor Körpergeruch.“

Verpackung, Auftragen
Die Deoflüssigkeit befindet sich in einem Glasfläschchen. Den Plastikdeckel kann man abziehen, darunter befindet sich der Sprühkopf.
Ich habe mich schon gewundert, warum alverde seine Sprühdeos „Zerstäuber“ nennt und nicht einfach Deospray. Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass der Sprühkopf wie ein Blumenbesprühkopf funktioniert: Man kann also nur kurze kleine Sprühstöße machen. Ich habe da zwar keine Ahnung, aber ich kann mir vorstellen, dass diese Art Verpackung umweltfreundlicher und weniger aufwendig ist und funktionieren tut es ja trotzdem: Man kriegt die Flüssigkeit unter die Achseln.

Duft
Beim Auftragen riecht das Deo stark frisch nach Limette, das Salbei kommt auch etwas durch. Eine Weile nach dem Auftragen kommt die Orange etwas mehr durch und dazu noch eine leicht holzige Note. Ich finde das einen recht ungewöhnlichen Deogeruch, aber nicht unangenehm. Je nachdem, wie man sich bewegt, kann man ihn immer wieder mal wahrnehmen, er ist recht intensiv.

Wirkung, Verträglichkeit
Leider kann man hier meiner Meinung nach nicht von einer 24h Wirkung sprechen. Einen ganzen Tag hält das Deo nur, wenn ich einen Tag zu Hause bin und mich nicht viel bewege. Ansonsten macht es sehr schnell schlapp. Da ich viel Fahrrad fahre, muss ich 2-3 mal am Tag nachsprühen, je nachdem wie oft ich wegen der Uni durch die Stadt radeln muss…und ein Unitag geht bei mir nicht über 8 Stunden hinaus…Schweißbildung wird dabei gar nicht vermindert, lediglich der Geruch, aber der setzt sich schnell durch, wenn nicht weniger Schweiß gebildet wird.
Da man nur 1-2 Sprühstöße für jede Achsel braucht, ist das Deo eigentlich sehr ergiebig, das nützt mir allerdings nichts, wenn ich oft nachsprühen muss. Trotzdem ist nach 2 Wochen nun erst 1/5 der Flasche verbraucht.

Ich habe das Deo recht gut vertragen. Auf frisch rasierten Achseln brennt es kurz etwas, kein Wunder, da Alkohol enthalten ist. Trotzdem trocknet es die Achseln nicht aus und fühlt sich sonst ganz gut auf der Haut an.

Bio-Alkohol*, gereinigtes Wasser, Zitronensäureester, Mischung ätherischer Öle**, Polyglyceryl Laurat, Alkohol, pflanzliches Glycerin, Zitronensäure, Salbeiextrakt*, äth. Ölinhaltsstoffe**
*Inhaltsstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau
** aus natürlichen Ölen

Dieser Bericht erscheint auch auf anderen Testportalen und auf meinem Blog.

von in der Kategorie Deodorant

XXXXXlässt sich sehr einfach auftragen
XOOOObietet zuverlässigen Schutz vor Schweißgeruch
XXXXOgute Hautverträglichkeit